1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky fährt mit "Das Boot" Rekordquoten ein - Staffel 2 kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2018.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    Das Boot von Sky kommt nicht im Ansatz an das Original heran. Es herrscht eine klinische Distanz zur Handlung bei der man jederzeit einSchläfchen halten kann. Die Intensität und Wucht der Erstverfilmumg fehlt vollkommen. Für mich ein Griff ins Klo.

    Babylon Berlin war dagegen um Längen besser.
     
  2. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38

    Ich kenne den Film, alle Versionen, einschliesslich der über 5 Stunden langen TV (Serien) Fassung. Alles mehrfach gesehen.
    Es gibt in der Sky-Serie nur eine einzige Szene, die überhaupt etwas mit dem Film von 1981 zu tun hat ... und das ist die Eröffnungsszene der ersten Folge. Wer den Film kennt, hat (möglicherweise) erkannt, dass diese Szene das Ende des Petersen U-Bootes, genauer, seiner Besatzung, darstellen soll. Dieser Untergang ist übrigens eine freie Erfindung und soll nur den Abschluss mit der Geschichte aus dem Petersen Film verdeutlichen. (Das echte U 96, auf das sich Buchheim weitgehend bezog, schwamm noch bis zur Ausserdienststellung im Februar 1945 und wurde erst im März, im Hafen liegend, von Fliegerbomben zerstört). Doch zurück zur Eröffnungsszene der Serie. Ausser dieser einen Szene, sehe ich keine Überschneidungen zwischen Petersen-Film und Sky-Serie. Wie auch? Die Serie wurde als "Weitererzählung", im historischen Kontext, konzipiert, erzählt also von Ereignissen nach dem, oben angesprochenen, Untergang der Film-Besatzung. Wo sie Szenen entdeckt haben, "die es auch im Original gab", erschliesst sich mir (leider) nicht, es sei denn, sie meinen, dass es auch im Film Streit in der Mannschaft und Auseinandersetzungen zw. den Offizieren gab, dass ähnliche Konflikte auftraten, Torpedos geladen, Schiffe versenkt wurden ... usw. usf. ;) . Die Serie um U 612 ist ein Original, also keineswegs eine Neu(Wieder.-)verfilmung. Hier wird eine andere Geschichte erzählt, die ein Jahr nach der Spielfilmhandlung, auf einem anderen U-Boot, mit anderen Charakteren, spielt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es auch in der Serie eine Anlehnung an Motive aus Buchheims Romanen "Das Boot" und "Die Festung" gibt. Der Petersen-Film, wie auch der zugrunde liegende Buchheim Roman "Das Boot", endet im Spätherbst 1941, die Sky-Serie beginnt im Herbst 1942.

    Im Übrigen bin ich kein besonders guter Kenner der Sky-Serie. Schon nach den ersten beiden Folgen war mir jegliches Interesse an weiteren Resistance.-, und (möglicherweise) Liebesgeschichten, oder noch weiter verzweigten Handlungsträngen an Land, abhanden gekommen. Das soll nicht heissen, dass die Serie schlecht ist, sie erfüllt nur einfach meine Erwartungen, eine (fast ausschliessliche) Konzentration auf "Das Boot", wie in Spielfilm und Roman, nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
    Schwarzseher01 und Lt_Spock gefällt das.
  3. Ludwig II

    Ludwig II Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    4.781
    Zustimmungen:
    4.327
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Da Telekom Entertain-Kunde keine Sky-Hardware,
    aber alle Sky-Programme auf einem Telekom MR 400 und vier Telekom MR 200.
    Und wie war das mit der "Sanitätskontrolle -Matrosen am Mast-" und der Schlussszene , der Fliegerangriff in La Rochelle bei der Rückkehr?