1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Wenn ich da an Bakersville denke, die ganzen technischen Entwicklungen von 1996-2002 - Sky (damals DF1) haben das alles mit aufgebaut !

Die Formel 1 gehört zu Sky ! Und das viel mehr als irgendein Fußballrecht, egal ob Bundesliga oder Champions League.

Ciao
    MS2K

2. Toffee

Toffee Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die guten alten Zeiten.......

3. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wer sollte das sein?

LG

uli

4. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Zum Fussball: Wenn dieser also weniger bis keine kommerzielle Wurzeln hat - ist dieser also frei von Kommerz. Die Logik verstehe ich nicht ganz. Das denke ich ist eben nicht der Fall. Wenn noch keine Kommerzialisierung sichtbar begonnen hat, dann geht das mit dem Erfolg schon los, egal ab welcher Kreis oder Regional Amateurklasse. Spätestens wenn der DFB Pokal mit seinen Spielen zuschlägt.

Zur Formel.1: ich denke dein angesprochenes Grundproblem gibt es bei jeder Sportart die professionell im TV übertragen wird. Egal ob Fussball, F1, Nascar, Indy, Baseball, football, Basketball etc. Überall wo viele viele Zuschauer es gibt - ist und wird der Kommerz immer der Kameltreiber sein.
    Allerdings ist die Ausuferung dessen nicht überall homogen - sondern bei der einen Sportart mehr und bei der anderen weniger ausgeprägt.
    Ich für mein empfinden - sehe das nicht als Übel im Motorsport an - das es kommerzialisiert und ein bischen von abhängig ist. Im Gegensatz zum Fussball - da stinkt das Geld so etwas von, und der Geiz ebenso. Fussball hat nur einen Selbstzweck - Geld zu machen. Die Begeisterung der Zuschauer in Geld zu verwandeln - und selbst Gewaltausschreitungen billigend in Kauf zu nehem und sich als Unschuldslamm darzustellen/ zu distanzieren. Glücklicherweise ist das in der F1 nicht der Fall. Da findet die Agression wenn überaupt im Rennen Platz (auch wenn das nicht so schön ist). Beim Fussball widerum gibt es ja - nicht zu selten - schon die standesrühmliche dritte Halbzeit - Attacke -Parade - yuhu - echt zum :wüt: ist das!

Wie schön, das Kartfahren wiederum als möglicher Einstieg in den Motortsport, dem nicht so etwas wie beim Fussball abgewinnen muß. Und damit auch frei von jedwelchen kommerzorientierten Sinngehabe ist. :)

5. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Werbefreiheit ist aber nichts was zu Sky passt. Sky Sport TV ist wie kommerzielles TV nur mit dem Unterschied, daß man dafür bezahlt.

6. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Naja - so lange es nicht wie bei RTL im Rennen mit Splitscreen und Co von Werbung unterbrochen wird. Ist das schon ein merkbarer Unterschied von RTL zu Sky. Neben dem das die inhaltliche Aufbereitung seitens Sky, sich elementar positiver von der zu RTL gegenüber unterscheidet.

Das RTL und Co. aber mehr und mehr zum Pay-Tv Light werden. Ist ja dank HD+ und Kabelgebühren der Anfang dazu. Mir soll es recht sein. Für Werbung mit Film und Co anstatt ohne bzw. umgekehrt, auch noch was zu bezahlen. Mein Fall ist es nicht. Dann doch lieber das Original. Zumal HD+ ja noch wie Handschellen-Zwangs TV ist. Da ist Sky in dem Punkt - auch wenn man etwas mehr für bezahlt - weitaus besser und kundenorientierter.

7. DannyD

DannyD Guest

Hmm... sieht momentan gar nicht so aus.
    Wie sagt Lionel Messi, ganz aktuell? Sky ist Fußball! :love:

8. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470

Sie haben es mit finanziert aber nicht aufgebaut.

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Herr Kirch hat es mit finanziert. Nach dem Bekanntwerden der Kirch-Pleite 2001 war dann Schluss und man hat 2002 zwar noch die Optionen produziert, aber Premiere hat z. B. nicht mehr aus dem Studio gesendet.

10. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die Logik verstehe ich auch nicht, da ich es auch nicht behauptet bzw. geschrieben habe, kann ich dir das nicht erklären. Ich behaupte doch nicht, dass der Fußball frei vom Kommerz ist...!

Halte die Entwicklung beim Fußball auch nicht für super, aber sie ist in Deutschland noch halbwegs okay. Aber es geht ja hier nicht um den Fußball.

Um es noch mal klar zu stellen: Ich sehe bei der Formel 1 ein Unternehmen, welches am Ende Gewinn erwirtschaften soll. Dies ist von Grund auf so aufgebaut und angelegt. Die Einflussnahme ist damit direkt gegeben und dies führt dauerhaft zu Veränderungen, die meiner Meinung nach in den letzten Jahren u. a. dazu geführt haben, dass der Formel 1 Sport für mich ziemlich unattraktiv geworden ist.

Es wurde künstlich das Überholen erleichtert. Dadurch gab es nun mehr Überholungen im Rennen.. super! :rolleyes: Dadurch wurde aber auch die Besonderheit an dieser Aktion genommen und die Möglichkeit mit einem unterlegenen Auto doch vor einem übermächtigen Gegner zu bleiben. Die Waffengleichheit wurde einfach aufgehoben.

Für mich war es auch nicht verständlich, warum mitten im letzten Jahr wieder die Regel geändert wurden, die dazu führen sollten, dass Red Bull nicht mehr so stark ist. Dies wird doch nicht im Interesse der Sportart gemacht, sondern damit die Formel 1 bis zum 19 Rennen noch spannend bleibt. Diese Einflussnahme war purer KOMMERZ! Die Regel sollten für alle das ganze Jahr gleich sein - außer es gibt wirklich Bedrohungen für die Fahrer, die verhindert werden müssen.

Für die Formel 1 kann es nur gut sein (aus Investorensicht!), wenn es keinen dominanten Fahrer bzw. Team gibt. Es wird nach diesen Interessen gehandelt und dies führt auch dazu, dass es immer wieder Regeländerungen gibt. Damit es möglichst viel Abwechselung gibt.

Die Ausdehnung des Rennkalenders zeigt auch den Drang noch mehr Geld zu machen zu müssen. Vielleicht gibt es 2015 das erste Rennen auf dem Mond oder zumindest am Nordpol. Dort gibt es doch auch noch eine Kuh, die gemolken werden kann. Machen andere Sportarten auch.. weiß ich - aber trotzdem muss ich das nicht gut finden.

Und bevor der falsche Eindruck entsteht - Ich sehe durchaus eine Notwendigkeit einen gewissen Grad an Kommerz im Profi(!)-Sport zu haben. Ansonsten wären viele Sportarten auf dem hohen Level nicht möglich, aber ich persönlich finde auch, dass eine direkte und indirekte Einflussnahme von gewinnorientierten Unternehmen/Investoren möglichst klein gehalten bzw. ausgeschlossen sein sollte.

Mir geht diese Dynamik bei der F1 eindeutig zu weit und es wurde einiges bei dieser Sportart kaputt gemacht. Aber nun gut.. dafür haben sich halt alle Fans lieb. Ist ja auch was.. Edit: Und NEIN, ich halte Gewaltausschreitungen bei keiner Sportart für positiv. Ich sehe diese Entwicklungen als traurig an. Aber dies ist aus meiner Sicht ein gesellschaftliches Problem und der Sport nur das Mittel zum Zweck.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.