1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DannyD

DannyD Guest

Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Ja, unbeschnitten Fernsehen, heißt für mich SAT. Für Kabel kann ich nicht's. Klingt blöd aber ist so.

Und über legal/ illegal am Beispiel ORF habe ich mich doch hier schon zur Genüge ausgelassen. Einfach mal ein paar Seiten zurückscrollen.

Ich wußte aber das diese Gutmenschendiskussion kommt, finde ich aber langweilig. (das "Verschlüsselungssystem" vom ORF dürfte dir geläufig sein, ich nehme an, man will gesehen werden.;))

2. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Ich finde das Thema schon etwas heikel - der Wissenstand dazu (bspw. Softcam /s2*mu K*y/y*nk*e etc.) - lässt mit Sicherheit einfachere Alternativen zu Sky ergo RTL zu. Nur denke ich bewegt sich das doch weit in den grauen wenn nicht gar dunklen Bereich - zumindest wenn es den Sat-Empfang in Deutschland betrifft.

Insofern sind die Abgrenzungen dazu - in kaum einer Weise als Gutmenschendiskussion zu bezeichnen. Auch wenn ich das - aus technischer Sicht, durchaus verstehe ;)

3. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Du gehst ja davon aus, dass die meisten der 300.000 Zuschauer der F1, halt nur weil es im Sportpaket dabei ist auch tatsächlich bei sky schauen. Der Grund für die meisten Menschen die das Sportpaket buchen, müsste demnach ein anderes Sportrecht innerhalb des Pakets sein; verstehe ich dich soweit richtig?
    Was soll das dann sein? Jetz weiß ich nich genau, wie viele Sky Abonnenten auch wirklich das Sportpaket haben, werden ja aber schon einige sein, wobei man ja eigentlich auch nur mit Bundesliga mit HD schon sehr viel aus dem Sportpaket auf HD1 und HD2 quasi für lau sieht....
    Aber zurück zu meiner Frage, warum nehmen die meisten denn das Sportpaket? Wimbledon, Eishockey, Golf, Premier Leuague, Serie A dürften es eher nicht sein, da diese Sportarten auch von den Quoten recht weit unten liegen.
    Die EL? Für den Verlierer Cup ein Pay TV Abo, wo auch die deutschen Spiele im Free TV laufen. Auch nein.
    Der DFB Pokal? Wegen ein paar Spielen und der Konferenz, wobei die Topspiele im Free TV laufen, eher nicht. Da tut es dann auch mal ein Select Ticket.
    Die CL? Mag sein. Wobei auch da je ein Spiel und das Finale im Free TV laufen.
    Bleibt noch die Formel 1, zugegeben ebenfalls mit sehr wenig Exklusivität.

Was ich damit sagen will: die Sportarten die exklusiv sind im Sportpaket sind, tragen aufgrund geringer Popularität wohl wenig zu den Kundenzahlen bei.
    Alle populären Sportarten/ Ligen haben (unterschiedlich starke) Free TV Konkurrenz.
    Somit wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass tatsächlich nur so wenige wie du vermutest wegen der Formel 1 zum Sportabo greifen.

Selbst wenn die Formel 1 zum Neukundenwachstum wenig dazu tut, so sollte Sky die Bestandskunden nicht vergessen. Ich glaube nicht, dass es einem Großteil der 300.000 Zuschauer mehr oder weniger egal wäre , die F1 auch wieder bei RTL zu sehen. Vielmehr werden die meisten ziemlich sauer sein und kündigen. Das Feedback auf FB war ja schon bei den Sparübertragungen der letzten Rennen sehr deutlich.
    Zumindest ich wäre auch bereit für die F1 auf Sky sogar nochmal ein paar Euro mehr zu bezahlen. So, jetzt brauchen nur noch 99.999 genauso zu denken...:D

4. Ordell_Robbie

Ordell_Robbie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Grund für das Sportabo waren für mich die CL, PD (als es sie 2009 noch gab) PL und Wimbledon. Alles, samt und sonders, Sportarten mit hoher Popularität und Exklusivität, von denen ich folglich nur einen Bruchteil im Free TV sehen würde. F1 kommt dagegen mit einer doch durchaus, sagen wir mal, zufriedenstellenden Ausführlichkeit, sodass der durchschnittlich Interessierte, wohl kaum einzig und allein wg. Motorsport ein Sky-Abo abschließen wird.

5. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273

glaub ich auch. außerdem werden sie den vertrag eh wieder verlängern und das ganze rumgeheule war umsonst.

ich bin dafür nicht zu verlängern. aus dem grund dass sie dann viel mehr kohle für neue rechte zu verfügung hätten. nicht um den f1-fans wehzutun ;)

6. DanielaN

DanielaN Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    HD-FP-Receiver Pace (sky)

Der "durchschnittlich Interessierte" ? Was soll das sein ? Lass Dir sagen es gibt eine ganze Menge Hardcore-F1 Fans ins Deutschland ebenso wie viele Hardcore-Fußball-Fans sind. Und die wollen die freien Trainings sehen und das Rennen ohne Werbung mitten in den entscheidenden Phasen ! Das geht für den "durchschnittlichen" Fernsehnutzer nur über sky und mit BBC, BskyB, ORF kennen sich doch nur Freaks aus.

Daher gibt es eine ganze Menge die sky nur oder überwiegend wegen der F1 haben. Gut das Filmpaket nimmt man dann halt noch mit.

Und zur Qualität von RTL - ich möchte die Fußball-Fans einmal erleben wenn das Fernsehen auf die Idee käme mitten in einem Spiel 10 Minuten Werbung zu machen ... einmal nachdenken bitte ! So fühlt sich der F1-Fan bei RTL.

7. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ok, kann ja jeder sehen wie er will, vielleicht habt ihr ja bei den Neukunden auch wirklich Recht. Bei den Bestandskunden und den 300.000 Zuschauern sieht es aber womöglich ganz anders aus... Da sind schon viele eingefleischte Sky F1 Fans dabei, die vielleicht auch tschüss sagen würden.
    Nicht zu vergessen auch die Negativschlagzeilen. Während bislang alle Rechtekürzungen nur verhältnismäßig wenig Kritik hervorgerufen haben ( weil die Popularität der Sportarten auch nicht so groß war), so würde ein Aus der F1 auf Sky in den Medien den ein oder anderen kritischen Bericht auslösen. Ob dann auch die (angeblich) hohe Kundenzufriedenheit mit der man prahlt zu halten wäre, ist fraglich...

Noch was: es ist @ Unvernünftig zu glauben, Sky würde beim F1 Rechteverlust neue Rechte einkaufen... ;)
    Das möglicherweise gesparte Geld geht einzig und allein zur DFL!

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  8. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Leute, die ich kenne haben das Sportpaket + HD, anstatt das Bundesligapaket gebucht, da sie so am Wochenende fünf Einzelspiele + Konferenz gucken können und das reicht ihnen. An der 2. Bundesliga sind sie nicht interessiert, sie interessieren sich mehr für internationalen Fußball. Formel 1 ist da nur Beiwerk.

9. Setter

Setter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

10. Setter

Setter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

also wenn die F1 weiter bei sky läuft ok.
    ich bin,und das gild auch für den fußball ,nicht dafür,das alles ins unermässliche an kosten steigt.die sind ja alle unersättlich,diejenigen die,die rechte vermarkten.
    solange ahrcorefans sagen"...boah äh,da zahl ich doch gerne 50€ mehr".solange es solche leute gibt,die immer und immer mehr zahlen um so gieriger werden die doch.
    wir "kunden" haben es doch in der hand.aber nö,gilt aucg fürs tanken.
    so lange der deppige deutsche autofahrer IMMER samstags tankt,solange wird es IMMER ab freitags teurer.
    ich sehe das mit den sport genauso.ein götze ist 19 jahre alt,und verdient millionen.

setter

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.