1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

@ hsvforever:
    In den Sky AGB Paragrapgh 1.1.4 steht, dass sie den Kunden "informieren" müssen.

Und nochmal: Vergleicht nicht immer Äpfel mit Birnen. Die Formel 1 ist vom Stellenwert her, nicht irgendein x- beliebiges Sportrecht. Dass man nicht wegen jeder "Randsportart" oder wegen einem Vertrag mit einem Filmstudio ( davon abgesehen laufen ja auch weiterhin ein paar Paramount Filme ) ein SoKü Recht bekommt, ist doch klar. Aber die F1 ist mit den besten Quoten nach Buli, CL etwas anderes.
    Wobei auch nicht gesagt ist, dass man wegen NBA, NASCAR usw. Vor Gericht nich auch Recht bekommen hätte, nur hat es keiner versucht. Was in den AGB steht ist schön und gut, letztlich relevant ist aber nur was ein Gericht urteilen würde. Es wäre nicht das erste mal, dass einem Unternehmen vor Gericht die eigenen AGB um die Ohren gehauen werden.

2. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke. Nur da du selbst sagst das die Inhalte in den AGB´s eh rechtlich jedernzeit gekippt werden könnten, könnte sogar die eigene Gutmenschklausel die du mir nanntest, nichtmal zwingend bindend für Sky sein.

Und ich bezweifel das es auf Einschaltquote bei solch einer Abwägung ankommt. Warum soll F1 Kunden mehr Rechte eingeräumt werden als Golf Kunden? Unlogisch und im Fall der Fälle, sogar fast schon rassistisch. Denn wenn ich z.B. nur Golf gucke und nur deshalb ein Skyabo habe, wäre es mir persönlich ja völlig egal ob die F1 Rechte flöten gehen. Wenn aber Golfrechte flöten gehen, interessierte mich das schon sehr. Nur muss beiden Gruppen die gleichen Rechte eingeräumt werden. Ein Gericht wird sicher nicht der einen Gruppe mehr Rechte einräumen, nur weil da 100000 mehr bei nem Liveevent einschalten.

3. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@ Schumi2411: Du vergleichst hier doch Äpfel mit Birnen ;)

Klar mag die Formel 1 hier zu Lande populärer sein, als NBA und NHL und Golf und Wrestling zusammen, jedoch bedeutet der Ausstieg von Sky ja nicht, dass du nichts mehr zu sehen bekommst! Noch dazu kommt, dass Sky ja keinen Versorgungsauftrag oder sonst irgendetwas hat und sie es deswegen zeigen müssen. Die Formel 1 im Sportpaket ist nichts anderes als Golf, Wrestling, NHL, ... Traurig für die Formel 1-Fans, aber Sky würde auch ohne Formel 1 weiter existieren, genauso wie eure Verträge.

4. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Deshalb sagte ich ja: Wer sagt uns, dass man vor Gericht bei den Rechtverlusten von NBA, NASCAR, BBL, Primera Division, u.v.m. nicht auch Recht bekommen hätte.
    Aber man braucht ja Kriterien, die beschreiben, was den Gesamtcharakter ausmacht. Welche Kriterien sollten das dann sein?
    Wenn man nicht die Quoten, oder sagen wir die Popularität, heranziehen darf, was sonst? Die reine Live- Sendedauer? Dann wäre wohl das Golfrecht das wichtigste im Sportpaket, weil es oft sehr lange Sendestrecken sind. Wäre aber doch ein bisschen paradox, das Sportpaket über Golf zu definieren.
    Natürlich müsste man auch schauen, mit was Sky so Werbung gemacht hat und da wurde bis vor einigen Monaten neben der CL vor allem auch die F1 genannt. Zu Saisonbeginn gab es sogar die ein oder andere ganzseitige Werbung für die Königsklasse in diversen Zeitschriften.

5. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Na na na - das will ich mal nicht so stehen lassen - wenn ein Programminhalt vertraglich fest zugesichert wird und dieses auch den Grund des Vertrages ausmacht - und die Gegenseite dieses akzeptiert (auch stillschweigend) - dann wird ein ganz anderer Schuh daraus.

6. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Formel 1 ist aber nun mal nicht vertraglich zugesichert, sondern Sport ;)
    Und da ist auch nicht gesichert x% Motorsport oder sowas.

Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis. Die Zeit wird zeigen was aus der ganzen Sache werden wird. Bleiben wir gespannt :)

7. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn man deine Logik weiterverfolgt, hätte Premiere 2005/2006 auch nach dem Bundesligarechteverlust kein Sonderkündigungsrecht anbieten müssen, "war ja schließlich im (damaligen) Sportpaket auch nix anderes als CL, F1 usw";)
    Also muss man doch Kriterien definieren, nach denen man dann festlegt, was den Gesamtcharakter ausmacht und was nicht. Da fiele mir wie erwähnt die Popularität, die Werbung die damit gemacht wurde und vielleicht auch noch die Rechte-/ Produktionskosten seitens des Senders ein, an dem abzulesen wäre, wie viel einem das jeweilige Sportrecht einmal Wert war. Auch da wäre die F1 weit vorne.
    Oder schauen wir uns mal die "Charakterzüge" des Sportpakets an:
    - Fußball ( mit CL, EL, DFB Pokal, Premier League, Serie A also vielfach vertreten)
    - Motorsport (ups...da gibts ja nur noch F1, also würde ein ganzer "Charakterzug" wegfallen).
    - ich spar mir jetzt mal alle anderen Sportarten aufzudröseln, Golf wäre mit der europ. und der amerik. Serie aber auch doppelt vertreten. Tennis, je nachdem ob man EurosportHD dazu nimmt, sogar auch....

8. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß nicht was 2005/2006 war, aber es könnte ja durch aus Kulanz gewesen sein. Auch Eurosport hat Motorsport. Aber wie gesagt. Das meiste ist wohl gesagt und jeder hat seine Meinung :D

9. flolee

flolee Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

premiere/sky und kulanz :D:D:D

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Vor ARENA gabs doch noch gar kein reines Bundesligapaket oder nicht?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es ein Sportpaket mit Formel1, DEL, Golf, NBA, BBL, Golden League etc., sowie ein Fußballpaket mit Bundesliga, CL, Premier League etc.

Das reine Bundesliga-Paket kam erst nach ARENA, da man die Bundesliga für Neukunden als Zubuchoption angeboten hat, da viele Bestandskunden einen alten Arena-Vertrag hatten, der ohnehin noch lief und Bundesliga-Übertragungen garantierte, selbst wenn man direkt gar kein Kunde von Premiere war. Aus dem ursprünglichen Fußball-Paket wurde dann das Paket "Fußball Plus" mit allem Fußball außerhalb der Bundesliga.

Im Sportportal gab es demnach eine Zeit mit drei verschiedenen Sportpaketen: Sport, Fußball Plus und Bundesliga.
    Als das Sportpaket jedoch immer dünner wurde, fusionierte es Premiere mit der Einführung des letzten weinroten Logos gemeinsam mit dem Fußball-Plus-Paket in ein gemeinsames Sportpaket.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.