1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Sammelklage kennt das deutsche Recht nicht. Jeder muss vor Gericht selbst seinen eigenen Schaden einfordern.
    Prozesse, die sich um die gleiche Rechtsfrage drehen, können zwar miteinander verbunden werden, aber trotzdem muss jeder selbst seinen Teil einfordern und auch die üblichen Kosten übernehmen.

2. DanielaN

DanielaN Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    HD-FP-Receiver Pace (sky)

Ihr vergesst nur, dass der Kunde bei der Verwendung von AGB ganz gute Karten hat, wenn diese nicht EINDEUTIG sind. Denn dann gilt immer das Prinzip "im Zweifel gegen den Verwender". Das hat der Gesetzgeber so geregelt um die Kunden zu schützen. Wenn eine Firma schon AGB verwendet, dann müssen sie auch zweifelsfrei formuliert sein.

Also halte ich es für verdammt großes Glatteis wenn sky die Mitteilung 4 Wochen vorher einfach unterlässt.

3. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Sky hat auch noch eine Weile mit NBA geworben, obwohl sie schon keine NBA mehr hatten und Sky hat auch mit der NHL (via ESPNA) geworden, obwohl sie diese zeitweise nicht hatten. Ich habe von keinem gehört, der extra deswegen angeschrieben wurde oder der auf ein Sonderkündigungsrecht hingewiesen wurde. Aus Kulanz würden wohl eventuell ein paar Glückliche aus ihrem Vertrag kommen, aber der Großteil dürfte weiter an Sky gebunden bleiben. Egal was irgendwie in den AGBs steht oder sonst wo. Die jenigen, die dann im Fall der Fälle vor Gericht ziehen sollten ... Viel Spaß!

RTL, SF zwei und ORF Eins

4. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das kannst man auch nicht mit F1 vergleichen. NBA und Formel 1 sind von ihrer Bedeutung her, ziemlich unterschiedlich. Basketball, eishockey sind in Deutschland Randsportarten. Bei der jeweiligen amerikanischen Serie, fehlt weitgehend der deutsche Bezug ( ja Nowitzki, ich weiß...). Formel 1 hngegen ist nach Fußball und vielleicht noch den Klitschko Kämpfen Sportart Nummer 2/3 was die Beliebtheit anbelangt. Insofern trägt eine solch populäre Serie schon mehr zum Gesamtcharakter des Sportpaketes bei, als es NBA, NASCAR usw. je getan haben.
    Auch wenn sky das logischerweise anders sehen wird. Vor Gericht nur wären die Chancen auf ein Sonderkündigungsrecht wegen des F1 Verlustes sicher höher, als wegen eines Rechteverlustes an NBA o.ä.
    Ob es sich wirklich lohnt vor Gericht zu gehen, weil man ja auch verlieren kann, die lange Zeit über die sich so was strecken kann usw. ist dann wiederum eine ganz andere Frage...

Aber, vielleicht, oder hoffentlich bleibt das alles nur eine theoretische Frage.

5. hanscarlo

hanscarlo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD- UE65JS9090
    Samsung UE32H5070
    Samsung UE22H5680
    UHD Sky+ Pro Receiver
    Denon AVR-X 1000
    Blu-ray Disc Recorder DMR-BST835
    Blu-ray Samsung BD-P3600
    iMac 27"
    Mac Book Pro 17"
    4 Wege Boxen

Wenn kein Sonderkündigungsrecht. Was solls - eben warten bis zum offiziellen Kündigungszeitpunkt. Die paar Monate mehr machen den Kohl auch nicht fett. ;)

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na wer nur bis April oder Mai hat, egal. Wer aber noch bis Nov/Dez 2012 absitzen muss, der wird das anders sehen.

7. hanscarlo

hanscarlo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD- UE65JS9090
    Samsung UE32H5070
    Samsung UE22H5680
    UHD Sky+ Pro Receiver
    Denon AVR-X 1000
    Blu-ray Disc Recorder DMR-BST835
    Blu-ray Samsung BD-P3600
    iMac 27"
    Mac Book Pro 17"
    4 Wege Boxen

Da haste Recht - ich müsste "nur" bis Juli warten. ;)

8. Juhuhuhn

Juhuhuhn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung LCD 40 Zoll; Humaxx i Cord; Sat

Seit Ihr Euch da so sicher, dass man als Kunde angeschrieben werden muss??? Ich glaube leider, dass es da reicht wenn Sky es irgendwo auf Ihrer Homepage veröffentlicht oder es halt eine entsprechende Pressemitteilung gibt. Das ist wie bei den amtlichen Mitteilungen in den Zeitungen. Es muss halt irgendwo stehen... mehr nicht. Also mit dem Gericht würde ich mir da echt überlegen. Könnte teuer für Euch werden...

9. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das Abo meiner Eltern ist zum 29.02. gekündigt.

Meine Eltern wollen es auf jeden Fall behalten, die sind keine F1 Fans. Schauen nur Film und Bundesliga. Sie würden mein 33,90 EUR Komplett Abo, läuft bis 31.12.12, übernehmen wollen. Aktuell zahlen Sie für ihr Abo 29,90 (Film&Bundesliga inkl. HD).

Damit wäre ich pünktlich heraus! :winken:

10. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wäre mir noch nichtmal sicher das Sky die Kunden überhaupt darüber informieren muss. Wo steht die rechtliche Grundlage dazu?

Wie ich schonmal erwähnte. KNB´s schalten wöchentlich ganze Sender Ab und Auf. Ich war über 4 Jahre beio KD. KD hat mich in den ganzen 4 Jahren nicht ein einziges Mal darüber informiert wenn ein Sender abgeschaltet wurde. Und das ist bei allen KNB´s wie auch der Telekom so. Explizit informiert wird da nirgends ein Kunde. Auch Premiere/DF1/Sky haben mich noch nie informiert wenn Filme bestimmter Studios, bestimmte Serien oder Sportrechte aus dem Sportpaket nicht mehr angeboten werden. Nur damals beim Verlust der Buli war es so. Das war in meiner über 15jährigen Zugehörigkeit zu Premiere/DF1/Sky das einzige mal wo ich mich erinnern kann, das man als Kunde informiert wurde.

@DanielaN
    Mag ja sein das man "ganz gute Karten bei uneindeutigen AGB´s" hat. Nur wer stellt denn diesen Standpunkt erstmal fest. Du? Ich? Jeder Kunde für sich selbst? Das kann im Streitfall wieder nur ein Gericht. Man kann höchstens davor um Kulanz bitten, auf die schwammigen AGB´s verweisen und wie man sie interpretiert und evtl. eben mit einer FB Gruppe und einigen Mitstreitern Druck ausüben. Nur wenn das alles nichts hilft, werden Briefe vom Inkassobüro im Briefkasten landen und dann wirds ernst. Auch wenn du dann immer noch der Meinung bist das du Recht hast. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Sachen. Und Recht bekommen, ist nur vor Gericht möglich. Und ich habe es ja breit und ausführlich erklärt wie Sky/Premiere in den letzten Jahren bei solchen Fällen vorgegangen ist. Ich bin seit über 15 Jahre Kunde dort, und habe vieles selbst, vieles bei Bekannten und seit einigen Jahren viele im Internet in Bezug auf Sky erlebt. Und wenn mal der Wurm/Streit drin ist und Inkasso droht, dann brennt der Baum richtig. Mein Tipp lautet daher immer: Lasst es nie soweit kommen. Auch wenn ihr und alle eure Freunde meinen das ihr Recht habt. Der Ärger, der Stress und alles ist es nicht wert. Da sind dann die 50, 100 oder 200 Euro Abogebühren die man umsonst bezahlt hat, das allemal kleinere Übel.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.