1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Das einzige das bei Premiere/Sky wirklich ein "Charakterzug" ist und was einem zu einer Sonderkündigung berechtigt, ist bei Buchung des Bulipaketes der Wegfall der Buli weil Sky keine Rechte mehr hat. Buli deshalb, weil Buli der einzige Sport ist, der ein eigenes Paket hat. Es gibt ja kein F1 Paket. Sollte also jemand beim Wegfall der F1 ein Sonderkündigungsrecht haben wollen, müsste Sky dies auch jedem anderen zugestehen wenn irgendein Teil aus dem Sportpaket rausfliegt. Selbst wenn es nur TNA oder ab jetzt, die Seria A ist, also Programmteile die nur sehr wenig Platz einnehmen und wohl auch nur ser wenige Kunden generieren. Deshalb gibt es das wie gesagt nur bei der Buli.

    Noch ein Hinweis: Auch bei Film gibt es das nicht, wenn Sky mal keine Rechte mehr von Paramount, wie aktuell zum Teil der Fall ist, hat. Hier würde ein Sonderkündigungsrecht nur greifen, wenn wesentliche Teile wegfallen und nicht annähernd wieder ersetzt werden. Was nun wesentlich bedeutet, müsste notfalls ein Gericht klären. Ich gehe aber mal von 30-40% aus. Und die F1 nimmt ja auch nur einen eher kleineren Teil ein. Mehrere Monate gibt es gar keine F1. Und dann wenn es los geht, auch meist im Schnitt nur alle 2 Wochen für wenige Stunden. Selbst wenn wesentlich 25% bedeuten würde, dürfte es schlecht aussehen. Im Sportpaket gibt es ja doch recht viel anderen Sport. CL, EL, DFB Pokal, WWE, TNA, Golf, Seria A, PL und Wimbledon. Grob würde ich schätzen das die F1 da auf nen Anteil von vielleicht 10% kommt. Und man kann nicht wirklich behaupten das 10% ein wesentlicher Programminhalt ist. Aber wie schon gesagt, was in den AGB´s steht, wäre letztlich eh unwichtig. Wichtig ist das deutsche Gesetz. Und um das zu Rate zu ziehen, ist ein Gang zum Rechtsanwalt und letztlich vor Gericht fast unausweichlich. Nur solchen Stress und solche Kosten wird sich kaum ein Skykunde antun. Zumal der Ausgang offen ist und man bei einer Niederlage auf mehreren hundert/tausend Euro Kosten sitzen bleiben würde. Das weiss Sky, und kann deshalb hart vorgehen. Sonderkündigung haben schon soviele versucht. Ich kenne keinen Fall wo Sky einem Kunden dies gebilligt hätte, also wenn es um den Wegfall von bestimmten Sportrechten oder einzelnen Filmen ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  2. DanielaN

    DanielaN Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    HD-FP-Receiver Pace (sky)
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Das ist aber der Standpunkt von sky den Du da vertrittst. Den Punkt der AGB kann man durchaus anders auslegen und Zweifel bei der Auslegung von AGB gehen bekanntlich IMMER zu Lasten des Verwenders (also sky). Von daher wäre ich da nicht so sicher, dass die Sache so ausgeht. "Wesentlicher Inhalt" ist auch nicht nur über den prozentualen Anteil eines Programms innerhalb eines Pakets definierbar, sondern auch über die Bedeutung des Bestandteils. Wieviele % der Abonnenten haben das Sportpaket nur wegen der F1 und sind an dem Rest überhaupt nicht interessiert ? Das werden die Nicht-Fußball-Fans sein und da schätze ich den Anteil der Abonnenten im Sportpaket deutlich höher.

    Eines Anwaltes bedarf es erstinstanzlich übrigens nicht. Ich gehe jede Wette ein, dass sky im Streitfall sofort einen Vergleich schließt, damit keine Präjudiz für weitere Fälle entsteht ...

    Aber warten wir mal ab, ob es wirklich wegfällt - da bin ich mir gar nicht sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  3. Schumi2411

    Schumi2411 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.461
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Gut, im Falle des Falles, wären sicher neben der reinen Sendezeit, die eine Sportart einnimmt, auch die Quoten zu berücksichtigen und somit die Popularität des ganzen zu berücksichtigen.
    Da steht die die F1 mit rund 300.000 sehr ordentlich da, das einzige was im Sportpaket auf mehr Zuschauer kommt, ist wohl die CL. Und auch das nicht regelmäßig. Bei paralleler Free Tv Ausstrahlung liegen die CL quoten oft sogar in dem Bereich oder unter dem der F1. Und ds ist eigentlich sogar der fairste Vergleich, schließlich gibts die f1 ja auch im Free TV.
    So gesehen, nimmt die F1 schon einen ganz gewichtigen Teil ein und hat auf jeden Fall einen anderen Stellenwert als die Serie A, oder als NASCAR usw. den hatten.
    MMn sähe es deshalb, so schlecht mit einem Sonderkündigungsrecht fürs Sportpaket nicht aus. Du hast aber natürlich Recht, Sky wird dies sicher nicht freiwillig zugestehen. Man müsste es notfalls gerichtlich erstreiten.
     
  4. Setter

    Setter Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    jaja,zb.RTL,oder auch ORF1HD

    setter
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Ja klar ist das der Standpunkt von Sky. Den vertrete ich nicht, den habe ich nur versucht, euch darzustellen. Und da Sky unser aller Vertragspartner ist, ist nicht ganz unwichtig was Sky denkt, sagt und in ihren AGB´s stehen hat. Denn wenn Sky sagt: "Nö, Sonderkündigung is nicht", und das wird es wie ich schon aufgeführt habe, auch nicht sein, dann kann nur ein Rechtsstreit vielleicht weiterhelfen. Und der Gang zu Anwalt und vor Gericht dauert Monate und kostet erstmal viel Geld und Nerven. Ob es das dann letztlich wert ist? Vorallem da der Ausgang völlig ungewiss wäre. Meiner Meinung nach stehen die Chancen sogar eher schlecht. Denn jeder KNB, die Telekom und alle anderen Anbieter von TV Sendern und PayTV Paketen haben solch ähnliche Formulierungen in ihren AGB´s. Und jeder KNB schaltet beinahe wöchentlich Sender ab und andere auf. Wenn man dann bei jedem Sender ein Sonderkündigungsrecht hätte, wäre das schon ein riesen Aufwand den ein Gericht den Anbietern hier zumuten würde. Und bei Wegfall von F1 ist es ja nichtmal ein Sender, sondern nur ein Teil der wegfällt.

    Sky würde erstmal das Inkassobüro einschalten, wenn du bei, nach ihren Vorstellungen, einem gültigen Vertrag deine Abogebühren nicht mehr bezahlst oder kürzt. Sky ist mit Inkasso schnell dabei. Schau dich hier im Forum mal um. Da wurden wegen paar Euro fufzig und einer Verzögerung von 2-3 Monaten das Inkassbüro beauftragt. Obwohl der Kunde in regelmässigem Kontakt mit Sky stand, diese immer wieder auf ihren Fehler hingewiesen hat, und Skyhotliner sogar zugaben das dies alles nur ein Missverständniss war. Dennoch kam eines Tages Post vom Inkassobüro. Also bis du mal Sky soweit hast, dass sie einem möglichen Vergleich zustimmen, hast du einige schlaflose Nächte und viele Mahnungen und andere Kontaktversuche mit Sky hinter dir. Mir wäre es den ganzen Ärger und Stress nicht wert. Ganz ehrlich. Ich würde zahlen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und der Laden würde mich nie wieder sehen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.868
    Zustimmungen:
    33.008
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Ich erwarte dass man wird für ein SoKü Recht für das Sportpaket vor Gericht wird ziehen müssen, mal abgesehen von den hausgemachten Anschlussproblemen für Sky bei Rabattabos (was kostet dann das Supersport ohne Sport?) und der Frage, ob ein Welt + Sport Kunde komplett raus kann (wenn SoKü für SPORT gerichtlich bestätigt), da WELT ein Zwangspaket ist.

    Es ist eine knifflige Sache und ich sehe weder für die eine Seite noch die andere Seite klare Ergebnisse. Der BGH hatte 2007 PREMIERE in ähnlicher Angelegenheit zu den AGB abgeurteilt, allerdings behielt sich PREMIERE damals ein grundloses Verändern der Pakete und derer Inhalte vor, was zurecht abgewiesen wurde.

    Hier aber gibt es einen Grund....Rechte verloren, egal wer nun Schuld hat. Allerdings rechtfertigt das meines Erachtens auch nicht mit der "Pech" Entschuldigung seitens Sky zu kommen. Dem Kunden muss bei so einem Premium Recht eine Kompensation angeboten werden, denn sonst wäre ja das Endergebnis, dass Sky bspw. das Sportpaket bis auf Wimbledon runterdampfen kann, aber da überall die Rechtegeber zu hohe Preise wollten war das nicht die Schuld von Sky, die haben also nicht absichtlich das Paket verändert und daher muss der Kunde weiter zahlen. So gehts auch nicht. Ob und warum Sky Rechte eindampft kann dem Kunden herzlich egal sein. Wenn Leistung weg dann weg und dann heißt es zu prüfen, ob denn die Voraussetzungen noch vorliegen, auf deren Basis man damals ein Abo gemacht hat.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Das ist deine Interpretation. Und die von DanielaN. Und zum Teil auch meine. Nur was wir denken und interpretieren ist völlig unwichtig. Erstmal zählt wie Sky das sieht und was in ihren AGB´s steht. Passt einem das dann nicht, kann man einen Vergleich anstreben oder eben letztlich vor Gericht ziehen. Argumente von Kunden haben Premiere/Sky noch nie gejuckt. Und selbst wenn Sky einem sagt, ne passt alles, klappt. Nichtmal darauf kann man sich oft verlassen. Wie oft kam es schon vor das Kunden Dinge gesagt und versprochen wurde, ja teilweise sogar schriftlich, von denen dann aufeinmal kein Mitarbeiter und keim System im Hause Sky mehr etwas weiss? Kam alles schon vor und dann geht der Stress erst richtig los. Klar kann man es, falls man es schriftlich hat, beweisen. Aber bei ner Aussage von nem Hotliner hat man schon das Problem. Wie beweisen? Den Hotliner wird man eh nie wieder ans Telefon bekommen. Möglicherweise hat er damals eh nen falschen Namen genannt, (habe ich selbst schon erlebt), und dann ist man der angeschissene.
     
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    32.280
    Zustimmungen:
    1.522
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    ja, die BBC wird ihre 10 Rennen inklusive Trainings, Qualifying und Rennen live zeigen.
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Und genau deshalb ist das Wort "wesentlich" sehr wichtig. Nur ist das natürlich auch wieder Auslegungssache. Und du siehst es anders wie ich, und der nächste sieht es nochmal ganz anders. Und Sky sowieso. Und nur das zählt. Wie sieht es Sky. Und wenn einem die Auslegung von Sky nicht passt, und Sky einem auch nicht entgegenkommt, kann man dies Auslegung von Sky bei Gericht anzweifeln und Sky vor Gericht ziehen. Nur ist das für den kleinen Kunden ein Aufwand der im Grunde in keinem Verhältniss steht. Wenn, dann müssten sich im Internet hunderte solcher Betroffenen zusammenschliesse. Ne FB Gruppe gründen und damit an die Öffentlichkeit gehen, um Sky damit unter Druck zu setzen. Das ist wesentlich billiger. Und falls nicht, möglicherweise wäre eine Sammelklage machbar. Kenn mich da nicht so aus.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.868
    Zustimmungen:
    33.008
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

    Ja Du siehst hier schon dass es 3-4 unterschiedliche Ansichten gibt und genau so verfahren ist die Rechtslage. Sky wird - auch wenn mir das wie immer als Bashing ausgelegt wird - mit 99% Wahrscheinlichkeit keine SoKü des Sportpaketes zulassen (ich lasse mich aber gern vom Gegenteil inkl. Belobigung von Sky überzeugen). Dann gehts nur über Gericht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.