1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Tja, ich gönne ja jedem sein Golf Programm. Und auch wenn ich es nicht schaue, kann sky da gerne dabeibleiben.
    Nur, ob das so sicher ist.... Ich konnte mir vor 3 Jahren, aber spätestens 2010 beim Schumi Comeback auch niemals vorstellen, dass das Sportrecht mit den zweitmeisten Zuschauern auf der Kippe stehen könnte.
    Es hat auch bestimmt keiner damit gerechnet, dass jetzt beim Filmpaket Einschnitte kommen.

Sky ist leider immer für eine Kürzung gut. Und mit Ausnahme der Bundesliga, ist denen nichts heilig.

2. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wer redet denn von FreeTV? Sport1+, die neuen geplanten Sat1/Pro7 PayTV Sender, Entertain, mögliche RTL PayTV Ableger usw. Sind alles Sender die nichts mit FreeTV zu tun haben.

Ob Sky kurz gedacht hat denke ich nicht. Die neuen Bulirechte hätte man ja auch erst ab der Saison 2013/2014. Also lohnt sich dicke mindestens mal bis dahin die CL zu haben. Und wenn man es behält, sind es ja eh nur noch 2 Jahre erstmal. Ob man es abgeben würde, hängt ja auch damit zusammen ob man die Bulirechte überhaupt bekommt, was diese kosten und ob man durch Kooperationen Teile der Rechtekosten wieder reinbekommt. Ist alles noch zu ungewiss, um da gleich alle wichtigen Rechte komplett über Board zu werfen. Denn wenn man die Bulirechte nicht bekommt, hat man gar keine nennenswerten Rechte mehr und kann gleich den Laden dicht machen.

Ich denke Sky wird versuchen erstmal nur noch kurzfristige Verträge zu schliessen. Siehe letzte F1 Saison. Könnte auch diesmal so kommen. F1 bleibt zwar, aber evtl. leicht abgespeckt in der Berichterstattung um Kosten zu sparen und auch wieder erstmal nur für 1 Saison, maximal 2 Saisons. Könnte ich mir jendenfalls so vorstellen. Ob Bernie da allerdings mitmacht, ist die Frage. Nur wenn es keinen anderen PayTV Interessenten gibt, bleibt ihm fast nichts andere übrig.

3. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Welcher deutsche PayTV Anbieter sollte sie dann bekommen, wenn nicht Sky ?

Gruß

4. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Telekom. Nicht die News und vorallem die Diskussionen hier im Forum der letzten Tage mitbekommen? Telekom hat ja schon seit 2006 die IPTV Rechte an der Buli. Die Mobilerechte auch. Jetzt haben sie 2011 eine Sat Plattform gestartet und ihr Manager hat letzte Woche angedeutet, dass nun der nächste Schritt folgt und man sich auch die Satrechte ansehen wird. Es wird also zu einem Bieterwettstreit kommen mit wohl 2 möglichen Ergebnissen:

Telekom fährt die Rechte ein. Sky wird daraufhin ca. 1 Mio Kunden auf Sicht verlieren. Man hat dafür 350 Mio Euro weniger Kosten an der Backe. Ob man dann profitabler ist als heute bzw. überhaupt Lebensfähig, muss man mal abwarten

Oder Sky fährt die Rechte nach hartem Bieterwettstreit ein. Dürfte aber die schlechtere Lösung sein, denn dann können sich die übrigen Sport- und Filmfans warm anziehen. Bulirechte komplett werden nicht unter 450 Mio Euro zu haben sein, dazu kommen ca. 100 Mio Euro an Kosten für Produktion und Personal. Und genau in diesem Fall sehe ich schwarz für F1 und möglicherweise auch für die CL.

5. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Dann lies doch bitte meinen Beitrag richtig. Ich habe auch über das Pay-TV geschrieben. Da war nicht nur das Free-TV aufgeführt.

Und kann ich dazu nur noch mal schreiben: Sky war der einzige Pay-TV Anbieter, der für die CL geboten hat. Keiner der aufgeführten Anbieter hat ein Angebot abgegeben. Selbst die Telekom war dazu nicht bereit.

Deine Argumentation ist einfach sehr konstruiert. Ich sehe das nicht so.

6. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Und genau dies kann nicht passieren, da die Sat-Rechte nicht einzeln vergeben werden. Siehe auch hier zu:

Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar] - DIGITALFERNSEHEN.de

oder hier

heise online - Fußball-Übertragung: Telekom-Äußerung sorgt für Irritationen

7. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du solltest dich im Thema mal einlesen. Natürlich gibt es die Satrechte nicht einzeln. Davon redet auch niemand. Es geht für Sky, wie auch für die Telekom, als oberstes Ziel nur um eines. Komplettrechte. Das ist das Ziel das Sky anstrebt. Und wohl auch die Telekom. Ob es dann so kommt, oder vielleicht wieder eine Aufteilung wie aktuell kommt, bleibt abzuwarten.

8. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Für die Telekomiker geht es eben nicht um Komplettrechte. Die könnten die Sat aber zumindest die Kabelrehte niemals nutzen, zumindest nich ohne Partnersender...
    Und da die DFL das Theater mit einem Unternehmen, das die Verbreitung nicht so wirklich flächendeckend garantieren kann (Arena) noch kennt, werden sie nur an Sky die klassischen Rechte (sat+ kabel) geben. Die bekommt sky, bei einem halbwegs akzeptablen Angebot sicher.
    Spannend wird es in der Tat um die mobilen Rechte. Sky möchts die gerne (skygo), das ist klar. Die Telekom wird dabei dagegenhalten. Um den Zuschlag zu bekommen, muss sky tiefer in die Tasche greifen.

Jetzt sind wir aber ganz weg, vom Thema F1

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  9. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Doch du hast davon gerade geredet. Ich habe nur auf deine Aussage reagiert. Verdrehe hier bitte nicht alles.

Für die Telekom sind die Bundesliga-Rechte ein nette Option und bei den aktuellen Summen wohl halbwegs rentabel. Im Gegensatz zu Sky steht und fällt aber ihr Geschäft nicht mit den Bundesliga-Rechten. Bei 1,4 Mio. Kunden sind 150 000 Kunden mit der Buli-Option dabei. Da wird nicht das oberste Ziel sein unbedingt die Bundesliga zu halten. Für Sky schon, aber nicht für die Telekom.

10. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Hmm, du musst Web-TV und IPTV unterscheiden. Über SkyGO (Web-TV) laufen ja bereits Spiele der Bundesliga. Bei der Telekom läuft die Bundesliga über die IPTV-Rechte. Sky will halt alle Rechte, damit die Telekom nicht weiter nervt ;-).

Ja, wir sind weit weg vom Thema.. gibt es denn was neues? ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.