1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky erhöht Preise und akzeptiert Kündigung nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von netzwahn, 28. Oktober 2011.

1. renegade017

renegade017 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    Anzeige
    AW: Sky erhöht Preise und akzeptiert Kündigung nicht

Bei meinem alten Vertrag, auch SSP für 24.90 steht folgendes:
    Sky Welt + Film + Sport 44.90 monatlich
    Sky Welt Extra inklusive
    Sky HD 5 Euro

Aber nichts mit "Sollten Sie HD gebucht haben, bezahlen Sie den monatlichen Preis von 5,00 Euro für die HD-Sender erst nach Ablauf von zwölf Monaten".

Steht bei euch auch sky HD für 5 Euro bei den Paketen dabei oder nicht?

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hi,

steht das im KC oder im Vertrag ? Bei meinem SSP aus 2010 stand immer 10,- für HD.

Wichtig wäre wenn überhaupt nur der Vertrag. Aber Sky wird sich vermutlich nicht darauf einlassen, selbst wenn da 5,- steht.
    Man kann natürlich den Rechtsweg einschlagen, aber wer macht das schon.......und das weiß Sky auch.

Gruß

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der Spruch mit "sollten sie....." steht bei mir im Vertrag (nicht KC) unter "Ihr Vorteilsangebot" als letzter Satz. Ausserdem steht da "Gesatmpreis: 49,90 Euro mit HD" und der Spruch, "den o.g. Preis (also die 49,90 Euro mit HD) bezahlen sie erst im Anschluss". 55,90 Euro wäre eine unzulässige Preiserhöhung und damit Sonderkündigungsrecht. Wer sich das kommentarlos aufdrücken lässt, bitte sehr.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Lasst euch doch von der Basta-Politik der Hotline nicht so einschüchtern. Nur weil jemand was ganz laut sagt, muss es nicht rechtens sein. Natürlich hat die Hotline recht, es gibt kein HD mehr für nur 5 Euro Aufpreis. Dabei vergisst die Hotline aber immer, dass es hier ein gegenseitiges Vertragsverhältnis gibt und der Kunde die nunmehr 10 Euro akzeptieren muss, damit der Vertrag weiterläuft. Tut er das nicht, läuft der Vertrag zu alten Konditionen weiter und wenn Sky das nicht will, steigt der Kunde aus, denn der Vertrag mit 10 Euro für HD ist ein neues "Angebot" was Sky macht, was der Kunde annehmen oder ablehnen kann.

5. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

In deinem Vertrag steht deutlich was es in den ersten 12 Monaten kosten und was es nach den 12 Monaten durch die automatische Vertragsverlängerung kostet. Wenn Sky nun wirklich so blöd ist und dir mehr berechnet wie vereinbart, dann ist dieses meiner Meinung nach vertragswidrig und ein Grund zur außerordentlichen Kündigung.

6. netzwahn

netzwahn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kurze Zwischenmeldung:

Nach dem Schreiben der Rechtsanwaltskanzlei kam nun die Antwort von Sky: Sie haben NIE 10,- Euro für die HD-Kanäle berechnet und somit handelt es sich auch nicht um eine Preiserhöhung.

Die juristische Finte von Sky: Sie haben es nicht berechnet, nur angekündigt. War die Preiserhöhung nun nicht rechtens, kann auch eine Kündigung aufgrund der Preiserhöhung nicht wirken. Sprich, wenn man in einem solchen Fall wie ich oben kündigt (Kündigung wegen Preiserhöhung) dann immer allgemein mit dem Hinweis, dass man auf die vertraglich vereinbarte Lieferung einschliesslich der HD-Kanäle für 5,- Euro besteht. Sollte die Lieferung nicht erfüllt werden spricht man eine sofortige Kündigung wegen Leistungseinschränkung aus, ohne weitere Aufforderung zur vertraglich zugesicherten Leistungserfüllung.

Das Problem von Sky: Sie haben die Lieferung der HD-Kanäle zum 01.10.11 selbstverständlich eingestellt, da ich mit einer Erhöhung auf 10 Euro nicht einverstanden war. Auch die Rechnung Oktober war OHNE die Berechnung der HD-Kanäle. Somit hat Sky, die vertraglich zugesicherte Leistung, die Lieferung der HD-Kanäle für 5 Euro war zugesichert, verweigert.

Mein Problem: Nun kann ich nicht mehr auf das Kündigungsdatum 30.09.11 bestehen (Kündigung wegen Preiserhöhung) sondern muss auf ein Datum zum 31.10.11 setzen, da Sky einen Teil des Vertrages seit Oktober nicht mehr erfüllen "will". Das zweite Problem: SELBSTVERSTÄNDLICH bittet Sky nun an (nach dem das Schreiben mit Anwaltsbriefkopf auf dem Tisch lag) die HD-Kanäle für 5,- im Monat zu liefern - nach dem Sky es in 6 Schreiben an mich ausdrücklich abgelehnt hat.