1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky erhöht Preise und akzeptiert Kündigung nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von netzwahn, 28. Oktober 2011.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky erhöht Preise und akzeptiert Kündigung nicht

Nüchtern betrachtet hat er als erstes "nur" das Recht zu verlangen den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen weiterführen zu können (Widerspruch). Erst wenn Sky das ablehnt, hat er das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Das kann man zum Glück in einem Schreiben zusammenfassen. Da sollte man aber nicht gleich im Betraff mit Sonderkündigung wegen blablabla kommen.

Da er das scheinbar bereits getan hat, ist es vielleicht garnicht so verkehrt mit seiner Advodings zu wedeln. Denn der Anwalt reicht ja nicht gleich eine Klage ein, sondern nimmt selber erst mal Schriftverkehr mit Sky auf. Das reicht meist dann auch schon aus.

PS: Die oft angepriesene SoKü gibt es übrigens garnicht.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da Sky ihm ja bereits mehrfach mitgeteilt hat, dass er die HD Sender für einen Fünfer nicht bekommen kann und sofern man die für nen Fünfer haben will, bleibt nur SoKü als letzte Konsequenz. Über den Verhandlungsstatus (wo es eigentlich nix zu verhandeln gab), mit Sky war er schon hinaus.

Wieso gibt es keine "Sonderkündigung"? Man kann auch "ausserordentliche Kündigung" sagen, ist dasselbe. Wenn er 2 Wochen vor Abo Ende die News über höhere Preise bekommt, kann er garnicht mehr "ordentlich" kündigen, weil die Frist (2 Monate) vorbei ist. So mancher Sky Mitarbeiter hier sah ja dann Sky bereits im Vorteil :rolleyes:, die galant die Kündigungsfristen damit ausgehebelt hätten, aber so ist es natürlich nicht. Eine Kündigung, sogar rückwirkend, ist dann eine ausserordentliche Kündigung.

3. netzwahn

netzwahn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich lese das genauso. Ich bekomme die HD-Sender, die normalweise 5,- Euro kosten und nach zwölf Monaten auch fällig werden, das erste Jahr gratis. Danach »bezahlen Sie den monatlichen Preis von 5 Euro für die HD-Sender...«

Das ist für mich ein fester Vertragsbestandteil. Im ersten Jahr bezahlst du nichts, danach 60 Euro im Jahr (wenn der Vertrag verlängert wird).

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Absolut. Der Witz ist nun, dass Sky sich zwar u.a. bei den Verträgen zum Supersport Abo penibel an die Hinweise der dt. Rechtsprechung zu den Sky Verträgen gehalten hat und alles klein klein aufgezählt, nun aber bei Verlängerung wieder in die alten Muster zurückfallen und freihändig Preise neu gestalten, auch weil sie sich durch die genaue Aufzählung der finanziellen Vertragsbestandteile eine Zwangsjacke anziehen mussten. Nur die müssen sie auch anbehalten und deswegen musste Sky das auch aufzählen, damit der Kunde Rechtssicherheit im Falle der ungekündigten Verlängerung hat.

Im übrigen möchte ich nicht wissen, wie viele Nichtkündiger des SSP nun 54,90 Euro oder 55,90 Euro als gottgegeben hinnehmen und bezahlen.

5. netzwahn

netzwahn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, das hatte ich. Mit mehreren Telefonaten mit der Hotline, die eine Dame sagte was im Vertrag steht ist nur ein Angebot, eine andere hatte dafür Verständnis aber keine Lösung und wollte mich vom Kundenspezialservice anrufen lassen. Der Rückruf ist selbstverständlich nie erfolgt.

Im ersten Schreiben hatte ich um eine Fortführung der vertraglich vereinbarten Leistung gebeten und wenn nicht, eine Kündigung ausgesprochen zum Beginn der Erhöhung (01.10.2011). Die Antwort war dann, sie hätten mich rechtzeitig informiert und bitten um Verständnis für die Preisanpassung und Verträge können nur zu den aktuellen Bedingungen fortgeführt werden...?!

6. Scary674

Scary674 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    83

na mindestens die, die dann sky go gratis haben wollen :D

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die wären aber mit 29,90 Euro (10 Euro HD?) besser gefahren. Ich vermute mal diejenigen die für 29,90 Euro verlängert haben, haben 10 Euro HD stehen?

8. netzwahn

netzwahn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie verfahren gerade alle andere mit Supersport Abo? Die Preiserhöhung hinnehmen? Ich finde halt schon das Erstschreiben für die Preiserhöhung als Ende der Testphase zu beschreiben, eine Dummheit die sofort bestraft werden sollte.

9. renegade017

renegade017 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000

Die meisten haben wohl im Vorhinein gekündigt und dann auf ein Rückholangebot gewartet.

Steht bei deinen alten Vertragsdaten, dass du für HD 5 Euro bezahlst und dann (nächste Zeile?) 12 Monate 5 Euro Gutschrift, oder einfach nur HD geschenkt?

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Kunden die die Kündigung verpennen outen sich hier selten, da das uncool ist. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die meisten ohne Kündigung die Preiserhöhung von 49,90 Euro auf 54,90 Euro oder 55,90 Euro schlucken werden. Einige die ihren Vertrag auch lesen werden noch anrufen und fragen, wieso nicht 49,90 Euro, aber die wird Sky dann mit dem Verweis auf "neue Preisstruktur" etc. gewohnt ruhigstellen und wer dann immer noch nicht so richtig überzeugt ist, bekommt nochmal gesagt, dass es nicht anders ginge und dann geben auch die Letzten auf und fügen sich. Sieht man ja in deinem Fall. Die "Argumente" von Sky sind alle an den Haaren herbeigezogen, klingen aber erstmal so richtig dolle amtlich. Wer sich nicht wehrt, hat selber Schuld.