1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2014.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Naja für Sky Welt ja durchaus OK (da kostet HD ja nichts extra) und würde Kapazitäten Freigeben wenn dann nur noch die HD Versionen gesendet werden. Nur was soll Sky mit Kunden machen die die HD Option nicht gebucht haben? Generell die HD Option abschaffen und Sky teurer machen? oder Extra für die Kunden ohne HD Option noch zusätzlich SD Versionen im DVB-S2 Standard senden?
     
  2. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Du hast wohl noch nie einen "nicht-Sky-Receiver" gehabt, sonst würde dir so eine Schrottkiste nie ins Haus kommen.
     
  3. dxfreak

    dxfreak Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Ich nicht, aber meine Eltern und Bekannte von mir schon. Da hatte ich auch schonmal das "Vergnügen" damit.

    Aber immer noch besser als auf Sky zu verzichten.
     
  4. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar


    Ich kann aus dieser Meldung von Sky derzeit noch nicht herauslesen, dass da auf jeden Fall eine Sky Hardware (d.h. Receiver oder CI+ Modul) genutzt werden muss. Es muss eine Hardware sein, die das NDS System unterstützt.


    Gut das mögen jetzt Haarspaltereien sein, aber es kann auch sein, dass Sky tatsächlich erstmal mit ordentlich Druck viele auf Sky HD Receiver bzw. CI+ Modul umstellen möchte, d.h. auch mit "Teufel an die Wand malen" = HW-Pairing.

    Aber es könnte vielleicht auch sein, dass Sky noch nicht grundsätzlich die alternativen Receiver ausknipsen will, so nach dem Motto: "wer unbedingt möchte und div. Nachteile in Kauf zu nehmen bereit ist, kann halt weiterhin mit alternativer Hardware, wenn sie den NDS Standard unterstützt".

    Ist nur Spekulation von mir, aber Sky D hat m. E. nicht das Ende der alternativen Hardware in einer offiziellen Mitteilung bestätigt, weil Sie wissen, was dann passieren würde. Vor allem solange Sie so einen Schrott, wie die aktuellen HD Receiver, als Sky Zwangshardware einem aufzwängen wollen. Mit CI+ Modul brauchen Sie auch nicht kommen, da keine Aufnahmen möglich sind (was ein Schwachsinn).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014
  5. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Jemand der sich Sky leisten kann/will, hat sicher auch noch die paar Euronen für einen HD Receiver. Für den Geizigen gibt's die unter 100 und wer was besseres will, der würde eh nie den von Sky nehmen.
     
  6. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Die Hardware ist ja nicht das Problem die stellt Sky ja beim Tausch bzw. man verwendet ein CI+ Modul und alle Geräte die das aufnehmen können sind ja AFAIK HD Fähig. Das Problem sehe ich bei Kunden die jetzt Sky Aboniert haben und die HD Option einfach nicht gebucht haben, da sie ja 10€ / Monat Extra kostet.
     
  7. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Die Nachteile habe ich nur MIT dem Sky-Receiver.
    Mit der alternativen HW geniesse ich nur Vorteile. (kein JS-PIN - Aufnahmen jeder Sendung - Weiterverarbeitung am PC usw.)
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Das Ende von Nagravision ist ja nicht das Problem. Was mich stört ist dieser offizielle Schrott-Receiver samt Pairing.

    Wer mit den offiziellen Geräten zufrieden ist, darf das natürlich sein. Meine Ansprüche befriedigen Diese allerdings in keinster Weise.
     
  9. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Genau die hab ich ja damit gemeint. Wenn jetzt Sky die SD Sender auch im DVB-S2 Format sendet, dann würde deren Receiver dunkel bleiben.
    Dann muss er/sie sich halt einen neuen kaufen. Schliesslich ist es Pay TV. Als von analog auf digital umgestellt wurde, mussten das auch alle.
     
  10. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky: Ende der Nagravision-Verschlüsselung absehbar

    Sky argumentiert meist mit folgenden Nachteilen:


    - z.B. kein Support durch die Hotline möglich, wenn was nicht tut
    - immer aktuelle Kanalbelegung, egal wie gerade mit den Transpondern rumjongliert wird.
    - kein Sky Anytime oder zukünftige Dienste.


    Damit kann unsereins gut leben, aber es gibt eben Nutzer, die wollen den Rundum Sorglos Service aus einer Hand (d.h. der von Sky).

    Der Sky Kunde soll wählen können, ob er sich den Service selbst gibt (für seine alternative Hardware) oder ob er eben alles über Sky bezieht (Sky Receiver bzw. CI+ Modul).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014