1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Dramaserie "Downton Abbey" geht in zweite Runde

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2012.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky: Dramaserie "Downton Abbey" geht in zweite Runde

    Der ist noch unbestimmt, aber ist kein Wunder, erst jetzt lief Mildred Pierce im Kino.
     
  2. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky: Dramaserie "Downton Abbey" geht in zweite Runde

    Nein, die Weihnachtsfolge ist in Deutschland "Folge 6" - läuft also ab 22.8. auf Sky.

    Man darf sich schlicht mal wieder durch die Nummerierung der Folgen nicht irritieren lassen. Auf Sky läuft die internationale Fassung, in der die ursprünglich rund einstündigen Episoden auf Spielfilmlänge getrimmt wurden. Dadurch verrutschen quasi Anfänge und Enden der einzelnen Folgen - erkennbar übrigens an den in der Originalfassung fehlenden Datumseinblendungen.

    Im Einzelnen bisher: Die deutsche "Folge 1" bestand aus der britischen "Episode 1" und der halben "Episode 2". Die deutsche "Folge 2" enhielt den Rest von "Episode 2", die komplette "Episode 3" und die ersten fünf Minuten von "Episode 4". Usw...

    Mit der deutschen "Folge 5" dürften dann die regulären acht Episoden der britischen Fassung abgefrühstückt sein, so dass in Folge 6 Weihnachten gefeiert werden darf. Diese Special-Episode hat ohnehin auch im Original Spielfilmlänge. Sie lief in Großbritannien mit sechs Wochen Abstand zum Rest der Staffel als TV-Event am ersten Weihnachtstag.

    Natürlich macht die internationale Fassung ein wenig die ursprüngliche Serien-Dramaturgie kaputt (die bewusst zwischen den einzelnen Episoden immer leichte Zeitsprünge einlegt). Die 90-Minüter passen aber offenbar bei vielen Sendern besser ins Programmschema. Und immerhin scheint diese Version diesmal auch nicht - wie noch in Staffel 1 bei Sky - drastisch gekürzt worden zu sein.

    Dass das Weihnachts-Special international zum regulären Staffel-Finale "degradiert" wurde, hat übrigens den Vorteil, dass es außerhalb von UK auch in den normalen Staffel-Boxen auf DVD und Blu-ray enthalten ist. Ich persönlich warte als Käufer der UK-Staffelbox noch darauf, dass das extra erschienene Special endlich mal im Preis fällt. Bisher kosten diese 90 Minuten in Großbritannien nur unwesentlich weniger als der komplette Rest der Staffel (die natürlich zum Weihnachtsgeschäft ohne das noch ungesendete Special rausgehauen wurde).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
  3. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky: Dramaserie "Downton Abbey" geht in zweite Runde

    Nachtrag: Interessanterweise scheint die internationale Fassung auf Sky diesmal sogar etwas länger zu sein als die UK-Version. Habe die Sky-Ausstrahlung bisher nicht komplett verfolgt. Zumindest in der aktuellen Folge 3 ist mir aber mindestens eine Szene aufgefallen, die auf der UK-Blu-ray nur als Deleted Scene drauf ist (das Gespräch vom Earl und seiner Frau im Schlafzimmer).