1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Florian, 12. Juni 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Eben. War Formel 1 zur Jahrtausendwende und danach mit Schumacher bei PREMIERE der Abonnentenbringer? Nein. Und damals gab es noch eine 1a Übertragung und trotzdem waren die RTL Zuschauer mit ihrem Angebot zufrieden. Formel 1 wird mit MSC keinen messbaren Einmaleffekt bringen.

Also nach der Info, dass das HD Prepaid Sky vor einem Minuswachstum im 4. Q 2009 bewahrt hat, bin ich echt gespannt, was ab Januar für Knüllerangebote kommen. Das Prepaid dürfte Ende Dezember seine Attraktivität weiter verlieren, da die Monate weniger werden, auch wenn es bis 12.01. noch buchbar ist. Also kommt vielleicht ein neuer Mörderknüller Anfang 2010. Anders kann es Sky scheinbar garnicht schaffen, ein Nettowachstum zu erbringen. Wahnsinn.

2. Juke

Juke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Über 60€ im Monat ist natürlich ein Wort.... besser gesagt ohne Worte ;)

3. frankie292

frankie292 Guest

Die ersten Analystenkommentare flattern auch herein: Der NordLB Analyst stuft die Aktie auf Halten von Verkaufen herauf und begründet dies mit dem erreichten Kursziel, das bei 1.95 € liegt.
    Nomura Equity Research hatte erst vor wenigen Tagen die Kaufeinschätzung beibehalten, aber das Kursziel kräftig auf 3.50 € reduziert, heute nach gut einer Woche, im Lichte der neuen Entwicklung, wird auf 3 € weiter reduziert.

4. frankie292

frankie292 Guest

Es gibt noch eine weitere Verkaufsempfehlung Kursziel 1 € der LBBW. Die Begründung lässt aufhorchen

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Welche Kreditbedingungen denn? Da muss die ***** ganz schön am dampfen sein, irgendwas ist in den letzten Wochen kräftig schief gegangen, und jemand wurde deswegen wohl auch ausgetauscht.

6. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

In den letzten Wochen?

Da geht wohl schon etwas länger einiges schief.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das meine ich nicht, irgendwas ist in den letzten 8 Wochen passiert. So wie 2008, als Premiere zu Weihnachten insolvent war. Für 4 Tage. Kam auch erst im März 2009 raus.

8. frankie292

frankie292 Guest

Es gibt noch einen schönen Nebenffekt der Platzierung der neuen Aktien bei NewsCorp, man muss sich nicht in die Karten schauen lassen.... und an Transparenz mangelt es Sky ganz besonders.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Absolut meine Meinung und trifft die Lage denk ich zu 100%

Wann bitte gab es einen fast vollständigen Quartalsbericht noch vor Ende des Quartals? Dazu gespickt mit supermiesen Zahlen + Gewinnwarnung?

Das was hier passiert ist - Williams rausgeworfen, Bargeld nachgelegt und HD Schnäppchen Prepaid - dürfte denk ich eine absolute Notmaßnahme sein, um die Banken nochmals zu beruhigen. Ich mein die Zahlen sprechen für sich...ohne HD Prepaid hätte Sky wohl ein Null-oder Minuswachstum bei Abonnenten melden müssen, dann wäre aber der Teufel los gewesen. Und wenn das im Bericht stehen würde mit den HD Prepaids, stünde die Aktie heute nicht bei 2,25 Euro, sondern 0,96 Euro. Zeigt wieder mal wie dämlich die meisten an der Börse sind.

Die 120 Millionen, die ja hier von ein paar Wenigen bereits begeistert aufgenommen wurden, werden denk ich nicht in den Ausbau, sondern die Bestandserhaltung investiert werden müssen. Stichwort Formel 1...die Rechte enden am 31.12.2010, Mitte 2010 werden die Verhandlungen losgehen, Sky zahlt bisher etwa 35-40 Millionen Euro im Jahr. Bei 3 Jahre Vertrag sind 120 Millionen verplant...puff. Dazu möchte die DFL etwa 15-20 Millionen mehr Euro als 2009. ASTRA möchte nicht auf die TP Miete ab Mitte 2010 verzichten und für weitere HD Einspeisungen bei den KNB wird Sky auch weitere Millionen auf den Tisch legen müssen. Das Geld ist also weg, bevor man das Wort "Ausbau" ausgesprochen hat.

Die Banken werden Sky gewaltig Feuer unterm A....h gemacht haben nach den Katastrophenzahlen im 3. Q 2009 + Entwicklung 4. Q und damit sie die Kreditlinien nicht kündigen, musste Murdoch scheinbar panisch sofort Williams rauswerfen und selber Geld nachlegen, damit die Banken sehen..ah, der verbrennt auch selber was und nicht nur unsere Kohle und da er nachlegt, scheint er wohl doch noch an Sky D zu glauben. Aber...damit kann man die Banken nur 3-6 Monate beruhigen.

Was bitte will Sky im 1. und 2. Q 2010 machen? Wie man nun weiß, scheint das reguläre Angebot mit Mühe und Not ~100.000 Bruttokunden pro Quartal zu begeistern. Bei ähnlich hoher Kündigungsquote (warum sollte die 2010 massiv sinken?) steht bereits in wenigen Wochen die nächste Nullwachstumprognose ins Haus. Und selbst wenn die Kündigungen auf 90.000 oder 80.000 sinken..macht netto 10.000 - 20.000 Neukunden, ebenfalls desaströs.

Ich rechne daher damit, dass es ab Mitte Januar 2010 entweder "Sky komplett + HD" für 32,90 Euro für 3-4 Wochen für jedermann zu buchen gibt oder ein Bundesligaprepaid (mit Welt) bis 31.07.2010 für 149 Euro. Sky muss nun jedes Quartal mindestens ein Mega-Super-Schnäppchen rausbringen, wenn sie 130.000 - 150.000 Neukunden haben wollen. Dummerweise muss das aber immer andere Zielgruppen ansprechen, da die ja auch irgendwann abgegrast sind. Dazu kommt dass Schnäppchen Bestandskunden verärgern, die kündigen, um davon zu profitieren -> gleichbleibend hohe Kündigungsquote garantiert.

Wie man sieht....es gibt keine wirkliche Rettung mehr und das was hier gestern passiert ist, ist wirklich schon eine Zäsur und das ganze Drumherum lässt einen echt erstarren über die unglaublich miese Lage bei Sky. Andererseits..ich habs ja erwartet ;), aber wenn ich es dann schwarz auf weiß bei info.sky lese, ist das doch noch irgendwie was anderes.

Sky wird nun auf Zeit spielen, hoffen dass Sullivan neue und vor allem erfolgreiche Rezepte mitbringt (welche sollen das eigentlich sein?) und dass die Banken ruhig bleiben. Aber jede Wette...das 1. und 2. Q 2010 wird noch schlechter als das 4. Q 2009 und schon das erste Halbjahr 2010 für gewaltig Trouble sorgen.

Ich denke die Sky Oberen sind immer noch überzeugt, dass man die potenziellen Kunden hier nur falsch anspricht und wenn man den Nerv trifft, dann hier der Laden brummt. Aber...es gibt nunmal keinen Nerv bei denen zu treffen, die derzeit kein Abo haben und das ist das Grundproblem, was Sky nach wie vor nicht erkannt hat oder erkennen will. Sie werden also nochmal zum 01.04.2010 Pakete und Preise umstellen und sich weiterhin wundern, dass die Deutschen Live-Bundesliga schlecht annehmen und das HD Programm wie Blei in den Regalen liegt. Da man den ARPU hochtreiben will, kann es aber auch ab April keine Angebote mit Fleischtöpfen unter 30 Euro geben und wie man weiß, ist das viel zu teuer. Ich weiß garnicht, in wie vielen Sackgassen Sky derzeit eigentlich steckt.

10. frankie292

frankie292 Guest

Das macht die Kapitalerhöhung noch suspekter. Hätte Sky Mitte Februar die jetzt kommunizierten Quartalszahlen veröffentlicht, der Kurs wäre weitaus niedriger als jetzt, NewsCorp hätte für die neuen Aktien keine 2.25 € zahlen müssen und den Anteil an der Gesellschaft weit über 45% hinaus ausbauen können.
    Aber die Zeit scheint zu drängen, bis zum Frühjahr konnte man wohl nicht mehr warten. Warum????