1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Florian, 12. Juni 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Na im Regelfall ziehen wohl eher die Unternehmen ihr EBITDA heran, die am Ende netto ein Minus haben, um besser dazustehen als sie sind. Gerade weil es nur steuerlich halbwegs sinnvoll vergleichbar ist, sagt es über die Kerngesundheit des Unternehmens fast nichts aus. Und mit wem will sich Sky D vergleichen? Es gibt keine andere gleichartige PayTV Plattform hier.

2. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Es ist nicht Sinn und Zweck solcher Ergebniszahlen, Aussagen über die "Kerngesundheit" zu treffen. Daß Sky "kerngesund" ist, hat glaube ich niemand behauptet.
    Wie ich bereits schrieb, geben fast alle Unternehmen neben dem nackten Ergebnis Kennzahlen wie EBIT oder EBITDA an, die häufig aussagekräftiger für das operative Geschäft sind, weil unter Umständen auftretende Sondereffekte das eigentliche Ergebnis verfälschen.

3. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Wenn man sich nur den Aufstand der Gastronomen nochmals in Erinnerung ruft, muss man sagen, die angedrohten Kündigungen hatten keine Auswirkungen.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  5. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Ja man ist teilweise zurückgerudert. Nachdem man vorher die Preise safig erhöht hat, wurde ein Rabattsystem ausverhandelt, welches die Preiserhöhungen ein bisschen geschmälert hat.

6. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ne, Langfrist ist bei mir nicht...

7. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin schon mittel- bzw. langfristig orientiert. Sky ist eben bloß so eine wirklich tolle Zocker-Aktie ;).

8. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin kein Experte und habe mich auch diesbezüglich nicht geäußert, hätte aber mit schlechteren Zahlen gerechnet, insbesondere beim ARPU. Wieder sieht man, dass dieses Forum keine repräsentative Bedeutung hat.
    Mich wundert nur, dass Sky trotz der doch vermeintlich ganz guten Entwicklung jetzt doch plötzlich bei den HD-Feeds und Sky-Go eine Kehrtwende vollzieht. OK, die Nettozugänge an Abonnenten sind ggü. dem Vorjahr um 8,7% zurückgegangen, aber ob das der alleinige Grund ist...? Oder hat es unterm Strich außer Unmut überhaupt nichts gebracht? Warum man Go nicht als zubuchbare Option anbietet, ist mir auch unverständlich. Ich bin aber auch nur ein durchschnittlich gut informierter Kunde...

9. Feller6098

Feller6098 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Die Zahlen sind völlig okay. Natürlich muss da noch einiges besser werden.
    Aber, warum sind die Zahlen okay? Aus meiner Sicht, weil Sky rechtzeitig wieder vernünftig geworden ist. Ich glaube nicht, dass die Kehrtwende im Dezember aus reiner Freundlichkeit vollzogen wurde, sondern weil die KÜndigungen hoch gegangen sind. Da standen sicherlich wirtschaftliche Interessen hinter. Der ARPU konnte ja anscheinend mit der Schlechterstellung der Rabattler nicht bedeutend verbessert werden. Ein Teil der Steigerung hat ja auch mit den erhöhten Zweitkarten zu tun. Jetzt befindet Sky sich aus meienr Sicht - genau wie vor dem 01.07.2013 - wieder auf einen vernünftigen Kurs.

10. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143

Vom ARPU sind noch etwa 3 Euro für Zweitkarten und Select Filme abzuhalten, bleiben also nur rund 31,50 Euro netto bzw 37,50 Euro brutto als nackte Paketpreise übrig.

Wenn man sich dann mal vor Augen hält, dass der Vollpreis für gerade mal nur 1 Paket und das auch nur in SD schon bereits bei 34,90 Euro liegt, sollte einem schnell klar, dass dieses Forum so unrepräsentativ gar nicht sein kann.

Beispielrechnung:

1.) Angenommen die Sky-Welt bestünde nur aus Vollpreiszahlern, die zu je 1/3 entweder 1, 2 oder 3 Pakete abonniert haben. Dann müsste der durchschnittliche Abo-Preis bei (34,90 + 46,90 + 56,90) / 3 = 46,23 Euro liegen. Zudem wissen wir, dass die Hälfte der Abonnenten "Premium-HD" hat, also nochmal die Hälfte von 10 Euro obenauf, macht 51,23 Euro durchschnittlicher monatlicher Abopreis.

2.) Angenommen die Sky-Welt bestünde nur aus Rabattzahlern, die zu je 1/3 entweder 1, 2 oder 3 Pakete abonniert haben. Dann müsste der durchschnittliche Abo-Preis bei (19,90 + 24,90 + 34,90) / 3 = 26,57 Euro liegen. Zudem haben die Rabattler alle HD gratis, es bleibt also bei 26,57 Euro durchschnittlicher monatlicher Abopreis.

3.) Angenommen die Sky-Welt besteht je zur Hälfte aus Vollpreiszahlern und Rabattzahlern. Simple Rechnung, der Mittelwert aus 1.) und 2.) beträgt 38,90 Euro. Tatsächlich sind es aber nur 37,50 Euro. Die Rabattzahler müssen also im Zweifel die leichte Mehrheit stellen, um den Schnitt noch etwas weiter runter ziehen zu können.

Nachtrag: Wenn man gar davon ausgeht, dass Abos mit nur 1 Paket wahrscheinlich deutlich seltener sind als Abos mit 2 oder 3 Paketen, dann kann man die gleiche Rechnung nochmals aufrollen und kommt zu dem Ergebnis, dass der Anteil der Rabattzahler sogar noch etwas höher sein muss.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014