1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Florian, 12. Juni 2009.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Wenn man sich deine Beiträge so anschaut, mußt du schon bei der Erstemission Premiere Aktien erstanden haben, denn du kennst nur eine Mantra. Pay TV in Deutschland steht eine goldene Zukunft bevor, und wenn man deine Beiträge nachliest, stellt man fest, daß du nicht ein einziges Mal richtig gelegen hast.
    Mein aufrichtiges Beileid also, falls du wirklich in Premiere investiert warst bzw in Sky investiert bist.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  2. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn ich 15 Jahre lang 2-3 Millionen Kunden für ein Produkt habe, mit dem ich nach all diesen Jahren (trotz knapp 3 Mio. Kunden) eine Million Euro Verlust pro Tag (!!) mache, dann kann ich als Geschäftsmann (oder als kreditgebende Bank) schonmal ungeduldig werden.

Und an der Million Verlust pro Tag hat sich in den letzten 2 Jahren absolut nichts geändert - da kann sky noch so viele Neukunden in seinen Berichten ausweisen - für das Gesamtgeschäft sind die vollkommen zweitrangig. Ob ich eine Million Verlust pro Tag mit 3 Mio. oder 4 Mio. Kunden mache - wo ist da der Unterschied? Nur der Verlust pro Kunde ist geringer...wow!

3. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja nur spiegelt dieses Forum nicht die Realität wieder- auch wenn es sich manche User noch so wünschen.

Scheinbar gibt es noch genügend Leute die in dieses Unternehmen investieren. Die Meinungen einzelner Foristen sind da eher zweitrangig bis uninteressant.

Die Foristen haben auch jeden ausgelacht der sich mit Aktien eingedeckt hat und ihn schon davor gewarnt, dass die Aktie noch stärker sinken wird.
    Manche haben dennoch investiert und wahrscheinlich mehr Geld gemacht als so mancher hier im Jahr überhaupt verdient.
    Nur wer etwas riskiert kommt weiter. Der Rest bleibt stehen und wettert im Forum.

4. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist es eben! Auch unter Kofler gab es immer wieder Phasen, in denen gejubelt wurde, wobei man sagen muß, daß Kofler nie die finanziellen Mittel hatte wie Sky jetzt, und auch niemals solche horrenden Verluste schreiben konnte, wie jetzt Sky.
    Die jetzige Situation ist wie bei Kofler, der hat auch geramscht und konnte steigende Abonnentenzahlen vorweisen, die finanzielle Grundsituation blieb aber schlecht. Die gleichen Leute hier und auch Analysten, die jetzt jubeln haben das auch schon bei Williams (und bei Kofler) getan, nur mußte damals der steigende ARPU herhalten.
    Ich warte auch immer noch auf ein schlüssige Erklärung, warum die Kosten bei Sky derartig explodieren und gibt man jetzt für die Werbung noch mehr aus als bem Relanch? Am Programm kan es nicht liegen, dort wird gespart, wie man inhaltlich und an den gesunkenen Programmkosten ablesen kann.

5. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

mmmh so Gschichten wie Sky Sport News bauen sich halt nicht von alleine auf. Die brauchen X- Redakteure und Mitarbeiter. Die Stellengesuche auf der Sky- HP sprechen da eine eindeutige Sprache. Die Leute arbeiten ja nicht umsonst.

Auch Projekte wie Sky Go erfordern Manpower, entsprechende Lizenzen und Einkauf in Hardware. Das fällt doch nicht alles vom Himmel.

Ruf doch mal bei SAP an und frag mal was bestimmte Änderungen an nem Modul kosten.

IN meiner Firma stellen wir gerade die CRM System um. Selbst noch so kleinste Änderungen kosten mal schnell 50.000 Euro und oft viel mehr. Und wir sind eine wesentlich kleinere Firma als Sky.

Die Kosten bei den bereits getätigten oder noch anstehenden Produkteinführugnen, Änderung der Prozesse ist beträchtlich. Dafür kann Sky aber auch die ein oder andere Einführung vorweisen. Bei Premiere hat sich ja nie was getan. Selbst die Hacker hat man jahrelang aus Spargründen über Jahre hinweg gewähren lassen.
    Allein was die Umstellung von Nagra auf NDS kosten wird.... Sind doch alles Kosten, Kosten und nochmals Kosten.

Allein für die Umstellung auf Siebel wird diese Firma mehrere Millionen Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  6. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ganz ehrlich - was für ein Bullshit!

"Wer etwas riskiert kommt weiter" - anscheinend hast du bisher nur Geld an der Börse gewonnen. Aber glaubs mir - es geht auch ganz schnell in die umgekehrte Richtung. Jeder Analyst wird dir übrigens bestätigen, dass die sky-Aktie ein reines Zocker-Papier ist. Genauso gut könntest du dein Glück bei Sportwetten versuchen. Mit wirtschaftlichen Grundlagen hat der Anstieg der sky-Aktie jedenfalls nichts zu tun.

Und solche Anstiege gab es auch schon bei der Premiere-Aktie. Damit machen einige Kleinaktionäre schöne Gewinne, klar. Freue mich für die, die dieses Risiko eingehen. Aber dadurch wird das Unternehmen nicht gesünder.

Und die Investitionen, von denen du da schreibst, hat es unter Premiere auch gegeben - Investitionen gehören (wie du ja auch selbst feststellst) zu einem vernünftigen Betrieb dazu und sind ganz normal. Aber zu behaupten, man würde nur aufgrund dieser Investitionen Verluste machen und irgendwann würden sich diese auszahlen und das Blatt würde sich wenden - dieses Märchen hören wir bei sky/Premiere seit 15 Jahren.

Dass darauf Anleger reinfallen, ist mir klar. Dass darauf noch Analysten hereinfallen, finde ich merkwürdig. Aber bei der Börse, dem größten Roulette-Tisch der Welt, wundert mich gar nichts mehr. 2008 haben ja auch schon alle vergessen - und wir marschieren stramm auf den nächsten Crash zu - viel Glück, dass du rechtzeitig aus deinen Aktien raus bist!

7. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und genau so Einstellung hat zu einer der größten Finanzkrisen geführt! Schon mal was von substanzorientiert und nachhaltig investieren gehört? Solche Spekulanten, wie du sie mit "nur wer etwas riskiert" beschreibst, interessieren richtig derb ausgedrückt nun wirklich keine Sau :LOL:!
    Murdochs Problem, wenn er den Hals nicht vollkriegt, meiner Meinung! Tat ja nicht Not, Nagra über Board zu schmeißen. Die Kosten auf die Videoguard-Umstellung hätte er sich getrost sparen können und besser in das ausgedünnte Sky Programm investiert, zur Abwechslung mal fernab von überteuerten Sportrechten.

8. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Dass das gerade nicht der Fall ist, haben wir doch bei der letzten KE gesehen. In dieses Unternehmen investiert nur noch einer - Murdoch. Auf den Kapitalmärkten kann Sky kein Geld mehr generieren.
    Im Übrigen wird es spannend, was passiert, wenn Sky eine neue Geldspritze benötigt. das wird sicher nicht morgen der Fall sein, aber vielleicht in einem Jahr. Murdoch hat ja bis jetzt nur 49,9% und kann damit steuerliche Vorteile nutzen. Im Falle einer nächsten KE wird Murdoch Farbe bekennen müssen. Wie wichtig ist ihm Sky Deutschland? Denn dann muss er auf jeden Fall über 50% am Unternehmen halten.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  9. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Im Gegensatz zu Kofi mit Premiere hat sky wesentlich mehr Background um die Verluste noch länger zu stemmen. Als Premiere wäre das Unternehmen doch Pleite gegangen weil man die zum Weiterbetrieb nötige Kohle nicht mehr aufgetrieben hätte.

Die Frage ist doch, wielange das Murdoch mitmacht. Auch der ist seinen Aktionären verantwortlich. Solange das Engagament bei sky DE steuerlich nützlich ist, mag das auch weiter gehen.

Für mich wäre die entscheidende Frage, ob es Deadline für einen break even gibt oder nicht. Aber das wird uns keiner verraten.

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273

Mit Sicherheit gibt es Vorgaben von seiten der NewsCorp, anders wäre ein börsennotiertes Unternehmen auch gar nicht zu führen. Murdoch ist schließlich kein Mäzen, der den Deutschen PayTv subventioniert.
    MMn lebt Sky nur deshalb, weil man sich bei NewsCorp nicht die Blöße geben wollte, schon nach kurzer Zeit die Segel zu streichen.
    Momentan lebt das Unternehmen von der Hoffnung steigender Abonnentenzahlen, das geht wohl auch noch mindestens ein halbes Jahr so weiter. Wenn es nicht gelingt, die Rabattkunden zu Vollzahlern zu machen, und die Erfahrungen der Vergangenheit sprechen eindeutig dagegen, dann wird es für Sky sehr schwer.
    Man sieht ja jetzt schon wieder, noch vor Wochen haben sie Sky Schreiber in diesem Forum Interessierten zu verstehen gegeben, daß man, um Sky Go zu buchen, den Listenpreis zu zahlen habe. Schon jetzt sieht man, daß SkyGo zu enem Rückholköder gemacht wird, und mit einer zweiten SmartCard lassen sich die Kosten für ein Rabattabo nochmals halbieren.