1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Florian, 12. Juni 2009.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Lampe fällt mir seit Jahren unangenehm auf. Die schwafeln mehr Kloake, als der Durchschnitt. Haben die nicht Sky vor 2 Jahren bei 10 EUR gesehen?

Und was für eine verbesserte operative Situation? Welche soll das sein? Seit wann sind Kapitalmangel im Konzern neu? Überraschend? Aufregend?

2. Wiglef

Wiglef Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

wer von Euch habt denn da den Knopf nach unten gedrückt? :winken::winken:

Achso ... Kapitalerhöhung .... *über meine Put-Optionsscheine streichel*

:D:D:D

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Mal sehen wie die neuen Knallerzahlen und die neuerliche Kapitalerhöhung eingepreist wird. :D

4. chieff

chieff Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN

Bald kann sogar ich mir Sky Aktien leisten :D

5. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also, was mir auf den ersten Blick auffällt, ist der Vergleich der Zahlen mit Q2/09. Was mich aber viel mehr interessiert, ist der Vergleich mit den Zahlen Q1/10, nämlich, was sich seit dem vergangenen Quartal so getan hat. Und die Zahlen muß man sich wohl erst suchen.

Wesentliche Kennzahlen Q1 2010:

- Gesamtumsatz von 234,7 Mio. EUR
    - ARPU 28,85 €
    - EBITDA: -64,5 Mio. EUR
    - Abonnenten: 2,471 Millionen
    - Kündigungsquote 19,8 Prozent

http://info.sky.de/inhalt/static/do.../deutsch/skydeutschlandag_q1_2010_bericht.pdf

Wesentliche Ergebnisse Q2 2010:
    - Gesamtumsatz 236,1 Mio Euro
    - ARPU bei 28,62 €
    - EBITDA bei -47,4 Mio. €
    - Abonnenten: 2,476 Millionen
    - Kündigungsquote auf 16,3% gesunken

1. Der Gesamtumsatz ist um ca. 1% gestiegen, völlig zu vernachlässigen, also Wachstum ist nicht.
    2. Der ARPU ist sogar leicht gefallen. Kein Wunder bei den vielen 16,90 Eu -Abos, man scheint aber von der Maximierung dieser Größe abzugehen, für mich vernünftig
    3. EBITDA-Verlust gesunken, scheint mir an geringeren Werbeausgaben zu liegen, man ist aber noch meilenweit vom break-even entfernt
    4. Abonnentenwachstum: 5000 Leutchen, lächerlich. Das Fatale dabei: Billigheimer wurden fast alle zu alten Konditionen verlängert, so sie das wollten. Eigentlich für mich keine schlechte Strategie, um den Kundenstamm kurzfristig zu maximieren, das so wenig dabei rauskommt, erschreckt mich mit am meisten, hier hätte ich deutliche Fortschritte erwartet.
    5. Kündigungsrate geht zurück, ist der Strategie geschuldet, alte Abos zu vergünstigten Konditionen weiter laufen zu lassen, also keine wirkliche Überraschung.
    6. Man braucht wieder Geld, dieses würde dann für wieder etwa ein Jahr reichen, scheinbar ist man noch nicht klug daraus geworden, dass das Konzept auf Jahre hinaus (also mindestens bis 2013, solange hat man den teuren Buli-Vertrag an der Backe) nicht aufgehen kann. Aber scheinbar Augen zu und durch, koste es, was es wolle. Mit den neuen Zinslasten auf Junk-Bond-Niveau wird´s nicht leichter, keine Ahnung, was Murdoch vorhat. Mit wirtschaftlichem Denken hat das nichts mehr zu tun.
    7. Der Kurs fällt auf L&S auf 1,33 Euro, hatte der Markt wirklich etwas anders erwartet als diese Zahlen?
    8. Man gibt nun öffentlich das zu, was realistische User hier schon lange schreiben, 2010 wird tiefrot, und 2011 wird es auch.
    9. Morgen werden Banken Verkaufsempfehlungen aussprechen, weil die Zahlen nicht das versprechen, was erwartet wurde. Ich freue mich da jetzt schon drauf!

6. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Edelmax, deinen Aussagen bzgl. Sky ist - wie so häufig - nicht hinzuzufügen.

Allerdings möchte ich einen kleinen Nebenaspekt hinweisen: Sky hat sich bei den Abonnentenzahlen verrechnet - und zwar zu seinen ungunsten. Zwar nur marginal und unbedeutend, aber erwähnen will ich es trotzdem:
    Sky hatte laut Medienmitteilung für das Q1/10 einen Abonnentenstamm von 2,471 Mio. Im Q2/10 sind lt. Sky insgesamt 6.000 Nettoneukunden hinzugekommen, was nach meiner Rechnung eine Abonnentenzahl von 2,477 ergeben müsste. Von Sky werden aber nur 2,476 ausgegeben, was einem Nettwachstum von 5.000 entsprechen würd...komisch.

Interesant ist auch, wie arg in Unterföhring der Baum brennen muss. Niemandem schient nämlich aufgefallen zu sein (gut, vielleicht habe ich es in den fünf Threads die es dazu gibt, einen Hinweis auch nur überlesen), dass Sky eigentlich erst in knapp zwei Wochen - am 13.08.2010 - die Zahlen fürs Q2/10 bekannt geben wollte. Durch die Geschichte mit der wandelanleihe und den benötigten Millionen ist man dazu aber wohl schon jetzt gezwungen gewesen. Bin auf die Reaktion der Banken auch gespannt.

Mich würde weiterhin interessieren, was nun mit den 340 Mio. € passiert? Gilt es als gesichert, dass auch diese hohe Summe nur zur Überlebenssicherung verwandt wird? Bei der KE vom Dezember konnte man ja relativ gut ausrechnen, dass sie nur bis zum April (HV) reichen würde. Wie sieht es jetzt aus?

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gestern abend wurden sie schon teilweise eingepreist mit 11 Cent Minus. Heute wirds wohl gen 1,20 Euro oder drunter gehen.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, bis 13.08. ist keine Zeit mehr. Klar..die Verbindlichkeiten drücken, da muss schnell Geld her.
    Die KE vom Dezember war als Ausnahme komplett für den Geschäftsbetrieb, sonst muss ein Teil in die Schuldentilgung. Auch diesmal haben 2 Banken von der Pflichttilgung der Schulden abgesehen.

Aber Sky braucht das Geld z.B. für die Formel 1, die Rechte müssen neu verhandelt werden, kosten ab 2011 mind. 40 Millionen Euro im Jahr. Bundesliga kostet 2011 auch wieder 15 Millionen Euro mehr, der neue TP kommt, Kabelverbreitung kostet auch mehr wegen neuer HD Sender. Dazu Provisionen durch die neuen Triple Play Verträge, die Sky an die KNB zahlen muss. Ergo...nichts vom dem Geld wird wirklich in neues Programm fließen, man braucht es um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

das ist das was ich immer sage. Wenn diese Billigheimer Strategie dazu diente, dass man statt 50.000 Nettoneukunden 70.000 bekommt (20.000 über Billigpreise), wäre das in Ordnung. Aber wenn man nur durch Billig-und Billigstheimer überhaupt ne schwarze Null bei Abos schafft, dann läuft gewaltig was schief und wird über kurz oder lang zum großen Knall führen.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

schonmal was von Rundungsdifferenzen gehört?
    hä? Wenn jetzt Geld reinkommt tangeirt das das 2. Quartal mal so überhaupt nicht, weil das durch ist :eek: