1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky demnächst ohne Kabel

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von octavius, 25. Juli 2009.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    Dann erwähne es doch einfach nicht mehr, dergiss. Ich kann dieses nutzlose Lamentieren so nach dem Motto: "Hallo Herr Doktor, ich weiss was, aber ich darf es nicht erzählen...." einfach nicht mehr hören. Brauchst du das eigentlich? Im Übrigen waren meine vorher aufgezählten Punkte (1-5) mitnichten Spekulationen, sondern glasklare Fakten. Da einfach immer geflissentlich drüberweg zu sehen und stets die gleiche alte Leier zu predigen, dass kein Mensch wisse woran es nun liegt, ist ausgesprochen schwach, dergiss. Bisweilen könnte man meinen, dass du irgendwie doch mit Mischobo verwandt bist.
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    Bin schon deswegen nicht mit mischobo verwandt, da ich vergangene Woche zum ersten Mal in meinem Leben in Bonn war ;)

    Ich habe es auch nicht erwähnt, dass ich nichts erzählen darf. Es war nur die Antwort auf die Frage, dass ich doch Fakten für die Spekulationen aus der Vergangenheit liefern sollte. Dies kann ich nicht. Ich weiss jedoch aus Gesprächen mit diversen Mitgliedern der Geschäftsführung einige Hintergründe, die viele Dinge in einem anderen Licht erscheinen lassen. Als Beispiel kann ich hier zum Beispiel den Arenadeal nennen, der nicht von UM (diese haben sich dagegen gewehrt), sondern lediglich von den Shareholdern gewollt war. Ich brauche es nicht für mein persönliches Wohlbefinden, dass ich antworte: Ich weiss was, darf es aber nicht sagen. Aber ich bin halt höflich und antworte auf die an mich gerichtete Frage, auch wenn ich sagen muss, dass ich nichts sagen darf.

    Ich habe auch nicht deine aufgeführten Punkte missachtet bzw. diskreditiert. Es mögen ja valide Punkte sein, das will ich ja nicht bestreiten, die Schlussfolgerung hieraus ist einfach nur Spekulation. Verstehe mich nicht falsch, dass ich gegen Spekulation bin, denn dazu ist ein Forum ja auch da. Man sollte aber auch den Blick für die zweite Seite der Medaille dabei haben und die ist mir einfach ein wenig zu kurz gekommen.

    Woran es liegt, dass Sky nur für Sky Sport HD Kapazitäten gemietet hat, weiß hier niemand abschließend.

    Was ich nur sagen möchte, ich bestreite nicht, dass die alleinige Schuld bei UM liegt. Das ist im Bereich des möglichen. Ich will nur hinweisen, dass die Schuld ebenso gut bei Sky liegen kann oder auch bei beiden.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    ... was gibt es denn aktuell an HDTV-Programme, die Unitymedia vermarkten könnte ? Außer einigen technischen Betriebsversuchen gibt es noch Programme, die nur ein extrem kleines Publikum haben.
    Wie soll Unitymedia da ein passendes Geschäftsmodell finden ?
    ... Premiere hatte seinerzeit mit Premiere Film, Premiere Sport und Discovery HD 3 HDTV-Programme angeboten. Premiere hatte bei Kabel Deutschland die Kapazitäten für 2 HDTV-Programme gemietet, bei Unitymedia die für ein HDTV-Programm.
    Sky ist bislang noch nicht auf die Kabelnetzbetreiber bzgl. weiterer Kapazitäten zugegangen ...
    ... natürlich wird Sky Interesse daran haben, alle Produkte flächendeckend auch im Kabel anzubieten. Allerdings macht man bei Sky auch eine Kosten-/Nutzen-Rechnung. Die Nachfrage nach teuren HDTV-Programmen ist derzeit gering und Sky dürfte derzeit die zusätzlichen Verbreitungskosten im Kabel nicht refinazieren können.
    Die Kosten richten sich u.a. auch nach der Anzahl der Kabelkunden die ereicht werden und erreicht werden können.
    ... welches Interesse sollte Anixe HD an einer Verbreitung des Programmes im Kabelnetz von Unitymedia haben. Derzeit gibt es seitens Unitymedia kein passendes Geschäftsmodell, dass die für Anixe HD zusätzlich entstehenden Kosten rechtfertigen würden.
    arte HD darf nur dann eingespeist werden, wenn dafür keine Entgelte in Rechnung gestellt wird. Bei Kabel BW, Kabel Deutschland, Unitymedia und u.a. auch Netcologne berechnen Einspeiseentgelte und aus dem Grund wird in den genannten Kabelnetzen derzeit arte HD nicht eingespeist.

    Von arte erhielt ich folgende Auskunft:
    arte HD wird im Rahmen von Verträgen zwischen ARD und den den Kabelnetzbetreibern eingespeist werden. Afaik mietet die ARD keinen zusätzlichen Kanal, sondern wird afaik ein analoges ARD-Programm z.G. HDTV opfern. In NRW dürfte das das Programm des Bayerischen Fernsehen sein. In dem neuen HDTV-Bouquet werden wohl EinsFestival HD, arte HD, WDR HD und BR HD verbreitet werden. In den wenigen noch nicht ausgebauten Kabelnetzen wird es bis zum Ausbau des Kabelnetzes von den ÖR wohl nur Das Erste HD und ZDF HD geben.
    ... naja, Unitymedia hat als regionaler Kabelanbieter mit seinem Pay-TV-Angebot mehr als doppelt soviele Abonnenten, als Sky bundesweit über Sat, Kabel und IPTV HDTV-Abonnenten hat. ...
    ... dass sich Unitymedia beharrlich Verweigern würde, sind nichts anderes als Hirngespinste.
    Es ist nunmal kein HDTV-Angebot am Markt vorhanden, um dem breiten Publikum HDTV schmackhaft zu machen.
    Das was derzeit für Unitymedia am Markt an HDTV-Programmen verfügbar ist, reicht nicht für ein solches HDTV-Angebot.
    In nächster Zeit starten aber die meisten der 10 deutschen zuschauerstärksten Programme in HDTV. Dann wird es auch von Unitymedia entsprechende Geschäftsmodelle geben, HDTV zu vermarkten und vor allen Dingen auch zu forcieren. Dieses Geschäftsmodell wird auch den Anforderungen kommerzieller Programmanbieter genügen.
    Die ÖR kochen zwar ihr eigenes Süppchen, werden aber von den Aktivitäten seitens Unitymedia ordentlich profitieren.
    Außerdem dürften dann auch die meisten Sky-Drittanbieter-HDTV-Programme für Unitymedia verfügbar sein und nicht zuletzt aufgrund der erfolgsversprechenden Unitymedia-Geschäftsmodelle werden auch weitere HDTV-Sender in Deutschland starten.

    Über Sat wird HD+ ähnliche Dienste anbieten. Auf HD+ werden wohl 7 HDTV-Programme starten. Bislang bekannt sind RTL HD, Vox HD, Anixe HD, ProSieben HD, Sat.1 HD und Kabel Eins HD.
    Sky-Sat-Abonnenten können diese Programme auch auf Sky-Smartcard freischalten lassen. Vertragspartner ist dabei HD+

    Sky bietet HDTV-Programme unabhängig von Unitymedia an und kann das auch im Kabelnetz von Unitymedia machen, wenn denn Sky auch will.
    Aktuell pilotiert Sky das HDTV-Angebot über Sat und wenn dabei eine ordentliche Nachfrage festgestellt wird, wird sich Sky mit Sicherheit um die Verbreitung dieser Programme im Kabel kümmern ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  4. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    Ist ein valider Punkt, dies wird sich jedoch noch in 2009 ändern, wenn die Exklusivität einiger Kanäle ausläuft. Dann hat UM ein breites Spektrum. Hinzu kommen dann noch die diversen FreeTV Sender der RTL Gruppe und der ProSiebenSat1 Gruppe, die ebenfalls in HD austrahlen werden.

    Allerdings hat Bökelberger ebenso einen validen Punkt, da es einfach für UM lukrativer ist, das Telefon/Internet Geschäft zu vermarkten. Verspricht einen besseren Cashflow als die paar HDTV Hansel. Schliesslich lebt auch UM nicht vom Drauflegen und muss eine gewisse Dividende an die Shareholder pro Jahr abführen.

    Auch dies stimmt, es dind jeweils die KNB auf Sky zugegangen. Bei KabelBW kam es zu einer Einigung, bei den anderen KNB ist man anscheinend noch am verhandeln. Woran es liegt, weiss jedoch außer den beteiligten Parteien niemand.
    Nicht ganz richtig. Die Gebühr richtet sich nach der theoretischen Reichweite des KNB, das heisst, es wird auch für Häuser bezahlt, die nicht unbedingt angeschlossen sind (sogenannte Homes passed, im Vergleich zu Homes connected). Hinzu kommt noch eine Komponente für die tatsächlichen Sky Nutzer. Hier ist aber unabhängig, welches Paket der Nutzer hat. Es wird immer ein bestimmter Betrag pro Nutzer und Monat fällig.

    Dein Wort in Gottes Ohr, jedoch glaube ich persönlich bei den ganzen Versprechungen seitens UM erst bei der tatsächlichen Umsetzung dran.
     
  5. UM-Maulwurf

    UM-Maulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR1000HD
    UM komplett
    Sky komplett
    AW: Sky demnächst ohne Kabel


    Das stimmt natürlich nicht.

    Bei Unitymedia ist Digitalfernsehen einer der 4 Geschäftsbereiche. Und in diesem Bereich steht HDTV an erster Stelle. Und die Firma ist groß genug, um in allen Geschäftsbereichen gleichzeitig aktiv zu sein.
     
  6. UM-Maulwurf

    UM-Maulwurf Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR1000HD
    UM komplett
    Sky komplett
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    Ich möchte doch mal klarstellen, dass Unitymedia HDTV sicherlich nicht egal ist und ein Abwandern der Kundschaft alles andere als gern gesehen ist.

    Und eine "Monopolstellung" trifft höchstens auf die kleinsten Ortschaften in NRW und Hessen zu. Fakt ist, dass auch wir Konkurrenz bekomen:

    1. Telekom: In Köln wurde eine große Werbekampagne der Telekom für Internet, Telefon und IPTV gestartet. Dies ist ein neues Angebot, welches UM in Haushalten komplett ersetzen kann.

    2. Netcologne Multikabel, Konkurrenzprodukt zu 3Play, aber Netcologne konzentriert sich nur auf Großstadtkerne.

    3. Sky: Sollte SkyDSL und SKY TV in NRW für Kunden als Paket angeboten werden, VOIP-Telefonie auch unterstützt werden, wird der Konkurrenzdruck für UM immer größer.


    Aber UM schläft nicht und ist bereit, die Marktposition zu behaupten und sogar auszubauen. Kabelinternet bedeutet Stabilität und Geschwindigkeit. Kabelfernsehen liefert ein 1a-Bild, und zwar bei jedem Wetter. Jede andere Technik bedeutet hohe Investitionskosten und aufwendige Verkabelungen für Endkunden.

    Ich sehe bei uns derzeit nur Handlungsbedarf betreffend HDTV, um die Spitzenreiterposition auszubauen. Darin inbegriffen sind selbstverständlich alle Sky HD Kanäle sowie andere Sender, sie sich von UM vermarkten lassen.

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit.
     
  7. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    Deine Ausführung hat jedoch ein paar Schönheitsfehler:

    1. SkyDSL hat nichts mit der Sky Deutschland AG zu tun. Nichts desto trotz könnten diese eine Kooperation eingehen. Die Kosten für SkyDSL sind jedoch höher als normales DSL

    2. Ich habe bisher schon mehr Beschwerden aus meinem Bekanntenkreis über das Internet/Telefonangebot von UM gehört, als das jemand zufrieden war. Das fängt bei einer 4monatigen Wartefrist für den Anschluss (ohne Portierung von der Telekom), bis zu häufigen Ausfällen des Netzes und niedrigeren Geschwindigkeiten. Die Leute mit normalen Telefonanschluss (Telekom und wem immer) haben seltener Beschwerden in dieser Art geäußert.

    3. 1a Bild ist auch etwas anderes. Es kommt auf den Vergleich an. Mit IPTV von der Telekom oder DVB-T ist das Bild in der Regel besser, gegen Sat ist allerdings kein Kraut gewachsen. Da verliert UM jedes Duell haushoch.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    ... naja, skyDSL hat nichts mit dem Pay-TV-Anbieter Sky zu tun. skyDSL ist eine eingetragene Marke der berliner TELES Wireless Broadband Internet GmbH. Technologie-Partner ist Eutelsat ...
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    Hast du eigentlich die Antwort von Unitymedia auf meine Fragen bekommen, wo es explizit hiess, dass HDTV derzeit nicht in die Geschäftspolitik von Unitymedia passt, oder war das nicht doch meine Wenigkeit? An Verkalkung leide ich jedenfalls noch nicht. Im Übrigen spottet dein Hinweis in Sachen
    "Unitymedia - HDTV- und an erster Stelle..." wirklich jeder Beschreibung. Das stellt ja selbst UM-Schönschreiber Mischobo komplett in den Schatten. So etwas muß man auch erstmal halbwegs unfallfrei hinbekommen. Respekt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  10. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky demnächst ohne Kabel

    Bezüglich des HDTV an erster Stelle gebe ich dir Recht, ist nicht sehr glaubwürdig beim vergangenen und aktuellen Verhalten.

    Aber deine Antwort bzgl. UM solltest du wirklich nicht hoch ansiedeln, da die Quelle nicht sehr glaubwürdig ist (UM Hotline, nicht du)