1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Cinema / Sky Store / Sky OnDemand - Filmkritiken, Programmhinweise

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Eike, 3. Juli 2012.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread Teil II

Über die Frage, was eine Gurke ist, werden wir uns hier im Forum nicht einigen können. Meiner Meinung nach kann ein Regisseur wie Ridley Scott gar keine Gurke produzieren, weil er zumindest formal ein Meister ist. Aber auch Schwarzenegger hat oft mit Regisseuren gearbeitet, die in der obersten Liga spielen.

Für mich ist auch David Cronenberg ein solcher Meister, der handwerklich ein ganz hohes Niveau erreicht hat. Der hat es mit seinem letzten Film Cosmopolis hier im Thread zur Gurke des Jahres geschafft und das mit Hilfe einiger Cinephiler, denen sicher Filme wie Die Fliege, N_aked Lunch, Spider, eXistenz, A History Of Violence, Eastern Promises bekannt sind. Cosmopolis wurde reihenweise mit 1/10 bedacht und das meiner Meinung nach nur, weil der Film inhaltlich verstörte, da hat man dann die Form gleich mit in die Pfanne gehauen.

Eine 1/10 für Prometheus ist für mich vergleichbar unverständlich, auch wenn ich den Film inhaltlich vor allem im Vergleich zu Alien vollkommen verunglückt finde. Aber wie gesagt, das ist hier kein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Prometheus:

Geht gut los, verliert aber dann langsam etwas "Power".

Tollte Schauwerte.

IMO nicht ganz so gut wie die ALIEN Filme Nr. 1 und 2. Aber immer noch starke 7/10

3. Torwart

Torwart Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

GERADE wenn man Cosmopolis mit dem Rest seines Werkes vergleicht, kommt fast zwangsläufig eine schlechte Bewertung für den Streifen dabei heraus. Der Film ist mit Abstand sein schlechtestes Werk, da konnte man fast nur enttäuscht sein.
    Für viele dürfte der Film allerdings auch schon mit seinem Hauptdarsteller gestorben sein - der auch wirklich eine Fehlbesetzung ist.
    Das einzige verstörende war, wie sehr der Film daneben ging.

4. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich will hier gar nicht inhaltlich über den Film diskutieren, das ist ja schon durch. Ich kann durchaus nachvollziehen, daß man selbst als Cronenberg-Fan von dem Film mehr als enttäuscht ist. Aber wir reden über über eine Bewertung von 1/10! und selbst der mißratenste Film von solchen Kalibern wie Scott, Scorsese, Cameron, Nolan oder eben Cronenberg müßte Qualitäten haben, die ihn von solch unsäglichen Gurken, die uns Sky dieses Jahr in Serie zumutet, unterscheidet.

5. Torwart

Torwart Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine 1/10 Gurke ist eine 1/10 Gurke, unabhängig davon, wer sie verbrochen hat.

6. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

OK, ich korrigiere mich. Gebe dann doch eine 3/10 für Prometheus, um die "Gurkendiskussion" zu beenden. Aber 8 oder 9/10 Punkten ist auch jenseits von Gut und Böse. Da bleibt ja keine Luft mehr nach oben für wirkliche (alte und auch neue) Filmhighlights.

7. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ein Highlight ist, entscheidet jede(r) für sich.

Warum muss diese Diskussion hier immer wieder entfachen? Wir sind hier kein Kritikerportal, sondern es geht um die subjektive meinung. Es gibt kein "Das ist eine Gurke", nur ein "Für mich ist es eine Gurke".

Und wenn hier jemand einem Film eine 1/10 gibt, dann ist das so zu akzeptieren.

8. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Solange hier in Deinem Thread über geäußerte Meinungen diskutiert werden darf, sollten auch subjektive Irritationen angesichts mancher subjektiver Wertungen möglich sein. Auch wenn sie sich wiederholen. Ohne Austausch kann man seine Wertung ja auch im anderen Thread loswerden.

Aber letztlich kannst Du das natürlich entscheiden.

9. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich muss man mit Fragen a la "Warum ist es für Dich eine Gurke?" rechnen. das gehört dazu und ist auch gut so, aber das war hier ja nicht der Fall, sondern es wurde zum wiederholten mal so getan, als seien hier Leute mit der Objektivität per se ausgestattet.

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Da neben Eike nur ich reagiert habe, mußt Du wohl mich meinen. Objektivität meinte ich nicht, es ging mir um meine subjektive Verwunderung, daß hier immer wieder Filme, die einem vom Inhalt her überhaupt nicht gefallen, aber formal und schauspielerisch durchaus über dem Standard sein können, mit einer 1 bewertet und sie damit mit unsäglichen Machwerken gleichgesetzt werden, bei denen gar nichts stimmt.