1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Cinema / Sky Store / Sky OnDemand - Filmkritiken, Programmhinweise

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Eike, 3. Juli 2012.

1. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread Teil II

Oh wieso enttäuscht ?
    Der Film war doch einfach genial und sogar noch besser als The Dark Knight.
    Jedenfalls hatte der Film verdammt viel Tiefe für einen Actionfilm, Nolan eben.
    Eine Batman Trilogie die ich in meinem Leben nicht mehr erwartet hätte, nachdem was Hollywood aus Batman in den vorherigen Filmen gemacht hat...
    Endlich ist man kühl und hart an die Geschichte ran gegangen, so wie es sich gehört bei so einer ernsten Grundstory.

und da ich schon mal dabei bin...

American Pie das Klassentreffen hat mich an den damals sehr gut funktionierenden ersten Teil erinnert.
    Klar dieser Art Humor ist nicht jedermanns Sache, aber da ich generell kein Mensch bin der zum Lachen in den Keller geht, sondern eine Kölsche froh Natur, konnte ich über viele Witze lächeln.
    Wirklich gezündet hat keiner der Gags.
    Aber das war auch nicht nötig, der Film kommt mit dem Nostalgiefaktor daher und fühlt sich gut und richtig an.
    Als hätte was gefehlt nach dem drittem Teil und hat jetzt seinen Abschluss gefunden. 7/10

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  2. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

American Pie - Das Klassentreffen

Wir haben uns dann gestern das American Pie - Marathon angetan.

Diese Filme leben natürlich alle "Unter dem Gürtel"-Humor. Allerdings fangen das die tollen stimmigen Darsteller auf und die Filme gleiten nie ab ins Fäkale.

Der vierte Teil bewegt sich auf dem Stand des ersten Filmes. Zurück zu den Wurzeln. Schön alle wieder zu sehen.
    Ich hoffe man macht die Ankündigung war und trifft sich wieder mal...

8/10 Pkt

Und ohne Wertung die alten Filme:

American Pie / 8/10 Pkt
    American Pie 2 / 8/10 Pkt
    American Pie - Jetzt wird geheiratet / 7/10 Pkt

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  3. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich fühle mich hier mal direkt angesprochen.

Relativieren ist meines Erachtens Unsinn, da man Filme wie American Pie und Dark Knight Rises überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Ich differenziere sehr gerne und setze nicht eine große Benchmark. Was machst Du, wenn in zwei Jahren ein Megafilm rauskommt? Dann musst Du ja alle anderen Filme herabwerten. Finde ich nicht produktiv. American Pie - Das Klassentreffn hat von mir 10 Punkte bekommen, da ich mich im Kino schlappgelacht habe. Genau das erwarte ich von diesem Film.

Und warum ausgerechnet Dark Knight Rises als Maßstab? Wenn Du diesem Film eine 10 gibtst und relativierst, wie kommen dann wirklich ernste Filme ala Schindler's Liste dabei weg? Willst Du soclhe Filöme wirklich in Bezug zueinander setzen? Sorry, ich gehe da eher nach Genre vor und vergleiche Filme nicht genrübergreifend.

Shutter Island hat von mir zB "nur" 8 Punkte bekommen. Eigtl sah ich ihn als 10er, aber es wurde am Anfang für mich zu viel verraten, so dass ich im Prinzip den ganzen Film über wusste, wo der Hase im Pfeffer liegt und das ist bei so einem Film sehr schade. Bei einem Film, vorzugsweise RomComs, bei denen es egal ist, ob man vorher weiß, was passiert, hätte dies nicht zu einem Abzug geführt.

4. kalumet72

kalumet72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E / Hotbird 13,0°E
    Samsung UE40C6700
    Sky komplett inkl. HD

hängt euch doch nicht an "Dark Knight" auf, war nur ein Beispiel. Hätte auch "Inception", "Black Swan" oder sonstwas sein können...

Ich versuche immer, einen Film "objektiv" zu betrachten und ihn einzuordnen. Also, ob er m.E. gut ist oder nicht und das versuch ich dann auch zu begründen. Und da spielt das Genre doch keine Rolle. Auch eine Komödie kann mich überraschen, gute Darsteller und ein cleveres Drehbuch haben...
    "Verrückt nach Mary" ist für mich ebenso eine 9 wie "The Wrestler" -gut ist immer gut, ob ich lachen oder weinen muss. In deinen Zeilen lese ich jedoch eher heraus, dass du bei RomComs andere Maßstäbe ansetzt, als bei "ernsten" Filmen. Das mach ich nicht. "...hab mich damals im Kino schlappgelacht" reicht mir persönlich halt nicht ;)

btw, gute Filme sind zeitlos: Wenn in zwei Jahren ein super Hammer-Mafia-Film rauskommt, bleibt "Goodfellas" nach wie vor eine Zehn. Versteh nicht ganz, wieso dann was angepasst werden müsste... :confused:

Und dein Shutter Island Beispiel ist perfekt, genau das meinte ich ja. Da hast du relativiert und das finde ich gut...

Sei´s drum, will hier keinen Streit vom Zaun brechen und das ist ja auch ein Bewertungs-Thread. Aber ich bin nun mal leidenschaftlicher Film-Fan und der persönlichen Meinung, dass hohe Bewertung hier viel zu leichtfertig vergeben werden.

Aber das ist mein Fehler, ich hab eh das Gefühl, ich nehme das hier zu ernst :D

5. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ich auch nicht als Streit empfunden ;) Un wenn ich meine persönlichen Bewertungen mal so angucke, dann bewerte ich eher sehr niedrig. AP ist meine erste 10 dieses Jahr, kaum 9er und wenig 8er.

6. Menelaos

Menelaos Guest

Hohe Bewertungen leichtfertig vergeben?

Dann schau dir mal den Schnitt von Mc Crowley und mir an, wo der liegt. Und jeder hat ein anderes Kriterium nach dem er bewertet, so einfach ist das. Um zu deinen 2 Filmen mal was zu sagen. The Wrestler ist für mich mit Glück ne 5 und verrückt nach Mary eine 03/10. Nur mal so am Rande. Bewertungen sind objektiv und nciht jeder muss nach deiner Pfeife tanzen.

Und für mich gehört die American Pie Reihe eben zu den Top Filmen. Basta

Und Goodfellas ist bei weiten nicht so gut wie der Pate

7. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ich sehe es genauso um nochmal kurz Off Topic zu werden.
    Bewerte Filme nicht nach Genre, sondern öffne mich für jedes und wenn ich eine Komödie genial finde, vergebe ich auch hohe Punkte oder bei einem Horrorfilm.Es kommt mir nicht aufs Genre an, sondern wie der Film gemacht ist und ob er mich mitnimmt oder nicht.Jede Meinung ist außerdem tolerant hinzunehmen und das sollte man nie in Frage stellen, auch wenn man anderer Meinung ist.Ich bin auch über so einige Wertungen erstaunt ob hoch oder niedrig, aber das behalte ich für mich.Und gut.So zurück zum Thema.:winken:

8. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Du meintest wohl subjektiv… :D

Wir sind hier ja keine Filmkritiker, die ein Mittelmaß zwischen subjektivem Geschmack und dem Dienst am Leser suchen müssen.

Bei einigen Bewertungen verdreht es mir ganz subjektiv den Magen, bei einer 9 für Piranhas oder einer 10 für American Pie z.B. ;) Es ist schon eine Qualität dieses Threads, daß solche Geschmacksunterschiede nicht in Streitereien ausarten.

Die Nachfrage, warum denn ein Film, den man selbst formal und inhaltlich in die unterste Schublade einordnet, sehr hohe Bewertungen bekommt, finde ich legitim, genauso umgekehrt, wenn ein von einem selbst hochgeschätzter Film nur einen Punkt bekommt. Vielleicht erweitert die Antwort den eigenen Horizont. Man muß die Antwort aber akzeptieren.

9. Kempman

Kempman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

American Reunion (6/10)
    Der Film handelt nicht nur vom Klassentreffen, er ist auch wie eines: Man freut sich, die alten Bekannten wiederzusehen, stellt aber auch fest, dass das, was damals toll war, heute nicht mehr so funktioniert, und man im Grunde froh ist, dass es vorbei ist.
    Oder anders: Aus nostalgischen Gesichtspunkten sehr schön, auch einige nette Lacher dabei, ingesamt aber ein Film, den man nach dem Sehen schon wieder vergessen hat. Als Abschluss der Reihe aber sicherlich gelungen.

The Woman in Black (8/10)
    Gepflegter Grusler im altmodischen Stil. Insbesondere die Szenen in der Villa fand ich extrem gruslig. Hier spielt auch Daniel Darcliffe toll, der über weite Strecken allein mit dem Geist ist. Natürlich sind die meisten "Schocks" klassische Geisterbahn-Effekte mit Fratzen, die aus der Dunkelheit auftauchen, aber bei mir hat das sehr gut funktioniert. Die Auflösung fand ich auch sehr passend. Insgesamt ist mir so etwas tausend mal lieber als ein Slasher mit viel Blut und Gekröse...

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

American Pie - Das Klassentreffen -- 7/10

Super Film der American Pie-Reihe! Schön, das dieses Mal wieder Chris Klein (OZ) dabei ist, der bei "AP - jetzt wird geheiratet!" gefehlt hat.

Am besten gefällt mir aber immer noch Stifler! ;-)

Obwohl ich alle vier Kinofilme, sowie die vier DVD-Produktionen gesehen und toll gefunden habe, bin ich der Meinung, dass dies nun der letzte Teil gewesen sein sollte!

:D