1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Cinema / Sky Store / Sky OnDemand - Filmkritiken, Programmhinweise

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Eike, 3. Juli 2012.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread Teil II

Eine dunkle Begierde
    8/10

Der Film hat mich trotz seiner betulichen Oberfläche sehr beeindruckt. Aber diese Oberfläche gehört durchaus zum Thema. Die drei Protagonisten lebten in einem brügerlichen Umfeld mit einer höchst rigiden und sexualfeindlichen Moral. Die Sexualität als Triebfeder allen Handels zu postulieren, wie Freud das tat, war damals höchst gewagt. Die gesellschaftlichen Normen wurden durch die Psychoanalyse radikal infrage gestellt.

Der Film beschränkt sich bei der Wirkung dieser gefährlichen (Denk-) Methode, wie es im Original heißt, auf Konflikte, die unter der bürgerlichen Fassade von Jung durch seine Beziehung zu einer ehemaligen Patientin und solche, die in der Beziehung zwischen Jung und Freud entstanden. Die Gefährlichkeit entstand durch das Denken. Jung heilt Sabina Spielrein, indem er ihre sexuellen Phantasien freilegt und verliert sich anschließend im Sog seiner eigenen dadurch entfesselten Begierden. Man sieht leider nicht viel davon, Cronenberg zeigt überwiegend die äußere, saubere Fassade und läßt seine Protagonisten im Gegensatz dazu "schmutzige" Reden führen. Vielleicht wollte er hier zeigen, wie verführerisch und zerstörerisch Denken und Reden sein kann?

Die drei Hauptdarsteller haben in meinen Augen überragend gespielt. Eigentlich eine sehr tragische Liebegeschichte, die Jung mit seiner Feigheit verbockt hat. Man kann nur vermuten, welche Auswirkungen diese verlorene Liebe auf das gescheiterte Verhältnis zu Freud hatte, zu dem Sabina Spielrein nach ihrer Enttäuschung wechselte.

2. seagal1

seagal1 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707

Ganz meine Meinung. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

3. seagal1

seagal1 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707

Mal wieder eine Vorabbewertung für den heutigen Neustart:

"Breaking Dawn-Bis(s) zum Ende der Nacht 1" - Von vielen gehasst und von mir geliebt.
    Der Film ist im Grunde in 3 Teilen aufgebaut: Hochzeit, Flitterwochen und Zeit der Schwangerschaft.
    Der Leidensweg von Bella`s kurzer aber sehr schmerzhafter Schwangerschaft wird optisch und tricktechnisch hervorragend rübergebracht. Schade ist nur, dass der Film für eine FSK 12-Freigabe geschnitten wurde. Ich hoffe, dass vielleicht irgendwann mal ein DC für die letzten beiden Teile auf BD erscheint. Für mich als Twilight-Fan ist der Streifen ein Hingucker (vor allem Kristen Stewart). Da mir der 1. Teil von "Breaking Dawn" nicht so gefallen hat wie "Eclipse" gebe ich "nur" 8/10 Punkte.

4. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Twilight-Reihe liebe ich.

Deshalb bewerte ich mal diese Filmreihe nicht, da ich vermutlich aus künstlerischer Sicht zu hoch bewerten würde.

Heute abend der vorletzte Teil, nächste Woche gehe wir dann ins Kino zum Abschluss!

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aber es geht doch hier gerade um die subjektive Sicht und nicht so sehr um die künstlerische. Wir sind ja keine Filmkritiker. ;)

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich greife das nochmal auf, weil ich gerade einen Artikel in der FAZ gelesen habe, in welchem am Ende steht:
    "So passt „Cold Blood“ auch noch in einer anderen Hinsicht zu Thanksgiving. Er verweist auf ein traditionelles Kino, dem in Hollywood zunehmend die Produktionsbedingungen wegbrechen, während es früher das Rückgrat der Filmindustrie gebildet hat - Genrefilme aus dem zweiten Glied, mit denen sich die eigentlichen Könner diskret bewähren konnten. Stefan Ruzowitzky zeigt mit „Cold Blood“, dass diese Tradition noch nicht vergessen ist."
    Hier der komplette Artikel.

Das paßt zur Aussage von Sam Mendes in einem Interview zu Skyfall:
    "Man ist als Regisseur heute auch in einer merkwürdigen Situation. Filme mit mittlerem Budget, wie ich sie bisher gemacht habe, Filme wie „American Beauty“ oder „Jarhead“, werden nicht mehr gemacht. Man muss also Produzenten finden, die entweder drastisch nach unten gehen mit dem Budget oder steil nach oben. Ein Peter Jackson, Paul Greengrass oder Christopher Nolan, sie alle können keine 15-Millionen-Dollar-Filme mehr machen, da bleibt dann nur der Weg, es für 150 Millionen oder mehr zu machen."

7. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Das ist natürlich klar,es hat sich in der Filmlandschaft viel verändert.Nur das was uns Sky als Neustarts gerade unter der Woche,bis in den Januar hin zum größten Teil anbietet,hat nichts mit dieser Entwicklung zu tun.Im Oktober kommen drittklassige Weihnachtsfilme,morgen eine Sommerkomödie,über ein pubertierendes kleines Mädchen.Wer bitte ist denn für so eine Filmauswahl bei Sky verantwortlich und da gebe ich McCrowley 100 Prozent Recht,daß spottet jeder Beschreibung.Und auch der Dezember,ist für mich mit Abstand, der schlechteste letzte Monat des Jahres,seit deutschem Pay TV Start und gerade mit dem Wissen,daß früher Premiere gerade in diesem Monat wochentags wie am Wochenende alles raushaute.So jetzt zum Thema zurück:winken:

Die Kunst zu gewinnen - Moneyball,war wieder einmal ein ganz guter Filmstart,mit einem starken Brad Pitt und vor allem,mal ein etwas anderer Sportfilm,mit Fokus auf die brutale Realität des Transfermarktes. 7/10

8. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Moneyball: 8/10

Kannte die Story natürlich schon, aber der Film war gut gemacht. Auch Jonah Hill war stark. Er hat den wohl einzigen fiktiven Charakter in dem ganzen Ding gespielt und das ziemlich gut.

9. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Die Muppets

Erst gut einer Stunde kam ein wenig wirkliches Muppet-Feeling auf, insgesamt war es für mich aber leider nur ein mäßig amüsanter Kinderfilm. Insgesamt fehlte das immer leicht anarchische, dass die Muppets früher ausmachte, weitgehend.

4/10

Strotti

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Eine dunkle Begierde -- 3/10

Tolle Darsteller, die brillierend spielen können den Film auch nicht mehr retten.
    Die Story ist total langweilig und uninteressant!!!

:(