1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Cinema / Sky Store / Sky OnDemand - Filmkritiken, Programmhinweise

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Eike, 3. Juli 2012.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: SKY Film Paket - Der Filmkritik Thread Teil II

Darüber kann man sich streiten. Auch über die Logik. Aber ich denke, hier geht es mehr um Unterhaltung.

Logik Fragezeichen. Weil : wie kann es sein, das im Prequel das Hightech und die Klamotten von Heute gang und gebe sind, wo sie (das Prequel ist doch das was davor geschieht) in den Filmen im 70er Jahre Outfit rumlaufen und die Technik ebenso von gestern ist?

Als weitaus realistischer (und als zusätzlicher Eyecatcher) hätte ich ein 20er oder 30er Jahre Feeling mit Klamotten und Sound empfunden. Das wäre irgendwie echter gewesen.

2. MrCrowley

MrCrowley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  3. southparkler

southparkler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks

Obwohl der Ablauf der Story durch die anderen Filme fast klar war, trotzdem sehr spannend.

Deswegen Planet der Affen: Prevolution 10/10

4. Lensman

Lensman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Stimmt, der Film ist eher als Reboot anzusehen. Die Wortschöpfung Prevolution ist daher eher irreführend.

Zur Wertung gute 8/10. Punktabzug gibts für die eher blassen menschlichen Darsteller.

5. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Planet der Affen: Prevolution

Ich kenne diese Film schon da ich ihn mir auf Blu-ray besorgt habe.
    Ich kann aber Eure Begeisterung teilen.
    Warum soll der Film keine Aussage gehabt haben?:confused:
    Pfusche nicht in der Natur rum und quäle keine Tiere...

Die Animation der Affen war in Mimik und Gestik so "menschlich" und überzeugend, daß man Gänsehaut bekam.

Von mir die Höchstpunktzahl:

10/10 Pkt

6. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Planet der Affen Prevolution

Da bin ich letztes Jahr doch sehr skeptisch ins Kino gegeangen. Zu sehr waren da wohl die ganzen unsäglichen Fortsetzungen zum ersten Planet der Affen mit Charlton Heston im Hinterkopf. Und dann wurde man doch mit einem richtig klasse Film belohnt. Die ersten 30 Minuten vielleicht etwas langatmig, aber dann wird der Film wirklich hervorragend. Okay, das Ende auf der Golden Gate Bridge hat mir persönlich jetzt auch nicht so vom Hocker gerissen. Ansonsten aber top!
    8/10

Contagion
    Die Besetzung ist wirklich großartig. Ein realistisches Worst Case-Szenario mag dieser Film zeigen, aber etwas langatmig war das Ganze dann doch.
    5/10

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  7. Ceraton

Ceraton Guest

Planet der Affen: Prevolution
    Am Anfang war der Film leider ziemlich langatmig um eine sinnvolle Handlung zu etablieren. Hier wirkte der Film einfach zu konstruiert und unglaubwürdig.
    Doch dann zog die Handlung gewaltig an und es wurde glaubhaft und für jeden nachvollziehbar die Entwicklung Caesars zum Anführer beschrieben. Die Animationen haben Referenzstatus und wirkten unglaublich echt.
    Spoiler:
    Die Idee mit der Medizin, welche zuerst die Affen intelligent macht und gleichzeitig einen Großteil der Menschen vernichtet ist zwar nicht sonderlich originell, aber trotzdem passend.
    Spoiler Ende
    8/10

8. Sheldon Cooper

Sheldon Cooper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Planet der Affen: Prevolution 9/10

Hab' den im Kino mit relativ geringen Erwartungen gesehen. Ich dachte, dass wird sicher ein Schrottfilm, aber siehe da, ich wurde gänzlich umgestimmt. Mittlerweile habe ich ihn auch auf Blu-ray, die nebenbei bemerkt exzellent in Sachen Bild und Ton ist. Auch die Extras können sich sehen lassen.

Eine 10/10 gibt's deswegen nicht, weil die Höchstnote für Jahrhundertfilme wie Inception und die Batman Trilogie reserviert ist.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Der Film zeigt, wie der Mensch es geschafft hat sich selbst zu zerstören und der Affe dann zum Herrn über die Erde wird.

Nachdem eine Stunde vorbei war und ich es sehr beeindrucken fand, dass die Geschichte aus den Augen eines Affen erzählt wird dem durch genetische Forschung an der Mutter eine erhöhte Intelligenz zur Verfügung steht bis er sogar das Sprechen lernt, wurde diese Freude jäh zerstört. Es beginnt mit dem Ausbruch der Affen die (völlig unlogisch) nicht aufzuhalten sind. Das das Virus welches des Affen Intelligenz fördert aber für den Mensch tödlich ist die Ursache sein soll für den Untergang der Menscheit, ist so platt wie einfallslos. Gab es schon zig mal in diversen Zombiefilmen. Wieso muss dieses Thema nun hier aufgegriffen werden....leider hat dies somit überhaupt nichts mit den Originalen zu tun. So wird doch ganz klar in Teil 1 und Teil 2 das Thema atomare Verseuchung und die kriegerische Art des Menschen durchleuchtet. Dieses Thema wird hier nun überhaupt nicht aufgegriffen und dadurch hat der Film mindestens 50 % eingebüßt.

Die Animationen sind ganz nett (kommen aber nie an die genialen Masken der Klassiker heran), die Entwicklung des Affen wird auch sehr spannend erzählt, aber der Rest ist leider nur noch enttäuschend. Losgelöst von den Erstverfilmungen mag dieser Film wirklich ein Meisterwerk vor allem an Menschlickeit (durch den Affen zelebriert) sein, aber in Verbindung mit den Originalen, verliert der Film total an Glaubwürdigkeit und ist deshalb eine einzige Enttäuschung. Vor allem auch ein Beweis dafür, das Computertechnik nicht über ein Werk aus 1968 bzw 1970 triumphieren muss und kann.

Jetzt über Prequel oder Reboot zu streiten, bringt nix. Er ist nunmal für den Mainstream ausgelegt und da gehen Spezialeffekte zu Lasten der gut durchdachten Story und der früher besseren Hauptdarsteller. Die wirken hier durchaus etwas blass (wenn überhaupt krass, dann der krass brutale Zoowärter, der die Affen nass gespritzt hat - aber dafür bekam er sein Fett weg).

Wenn man "Sky Captain and the World of Tomorrow" gesehen hat, oder Blade Runner, weiss man sicher, was ich meine. Man kann alt und neu perfekt verknüpfen, und hätte keine Zeitreisen dafür gebraucht. Man hätte aber die Story umstellen müssen. Die Gentechnik und die Alzheimer hätte man dann zwar vergessen können, es wäre aber mehr aus einem Guss gewesen. Das das geht, zeigt ja auch Starwars.

Meine Wertung also 5/10, das ist ausreichend, aber weder gut noch überragend! Der Film mit Mark Wahlberg ist besser, und unübertrefflich sind die 5 Originale. Sie zählen zu unseren Lieblings SciFis, zusammen mit Star Wars und Enemy Mine.

10. eisbaercb

eisbaercb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Planet der Affen: Prevolution 4/10

keinerlei beziehung zu den alten "Planet der Affen" Teilen.... schade, das waren dazumal Klassiker....

Ihn als Planet der Affen Film zu bezeichnen, fast schon ne Frechheit.

Sonst war der Film ganz ok, mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012