1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cro Cop, 9. Januar 2014.

  1. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Das war doch hier nicht das eigentliche Thema.

    Das Thema ist, dass die Mehrzahl aller Bürger in diesem Land nicht allein in einem Haus leben, sondern nur eine Wohnung in einem größeren Wohnhaus haben.
    In einem solchen muss man auf die Nachbarn Rücksicht nehmen.
    Fernsehen können halt die meisten nicht tagsüber, wenn der Rest des Wohnhauses auch quasi leer wäre, sondern am Abend nach Ende des Arbeitstages. Also schon zu einer Zeit, in der man leider Rücksicht nehmen muss auf die Geräuschkulisse.

    Jetzt kommt es aber zu der blöden Situation, dass ich die Lautstärke einerseits so wählen muss, dass wir im Wohnzimmer gerade noch verstehen können, was im Film gesprochen wird.
    Die dann aber unvermittelt einsetzenden Filmgeräusche (Film-Musik, Explosionen, Schüsse, usw.) sind aber gleich derart laut, dass es für alle Nachbarschaft eine echte Zumutung ist.

    Genau das führt dazu, dass immer einer bei uns (in der Regel ich) im Wohnzimmer beim Fernsehen angespannt mit der Fernbedienung in der Hand da sitzt, um blitzschnell den Ton leiser stellen zu können, wenn plötzlich das Getöse losgeht.

    Es freut mich ja für euch Haus-Allein-Besitzer, dass ihr auf dieses Problem keine Rücksucht nehmen müsst.
    Bitte versteht aber, dass viele andere Leute sich so einen Luxus kaum leisten können.

    Und sag' jetzt bitte nicht, wer kein alleinstehendes Haus sein Eigen nennt, soll auch keinen Fernseher haben und Sky schon gar nicht.
    Das wäre ziemlich gemein und das weisst Du auch.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2014
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Darum schrieb ich ja das man sich gute Lautsprecher kaufen und auch entkoppeln sollte. Außerdem vertrete ich die These das man keine übertriebene Lautstärken braucht um 5.1 zu genießen.


    Übrigens kann man bei guten Mehrwegelautsprechern auch auf Subwoofer verzichten.
     
  3. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Es geht doch gar nicht darum, wie man den 5.1-Sound schön "genießen" kann.
    Ganz im Gegenteil:
    Es geht darum, wie man vermeiden kann, dass die Filmmusik und die Nebengeräusche lauter sind als die Sprache der Darsteller.

    Viele Leute (natürlich auch: unsere Familie) würden lieber auf alle diese zusätzlichen Filmgeräusche fast vollständig verzichten als diese noch zusätzlich mit einer "tollen und sündhaft teuren Premium-5.1-Surroundanlage zu genießen".
    Es ist für uns kein Genuß! Im Gegenteil. Es verdirbt uns den Fernsehabend. Wegen unserer Verpflichtung zur Rücksichtnahme auf die Nachbarn.

    Das heisst natürlich für uns: Kein hörbarer Subwoofer.
    Idealerweise überhaupt keine 5.1-Anlage, sondern nur die Lautsprecher des Fernsehers. Diese sollten dann im Rahmen der Möglichkeiten ganz gezielt Sprache gut wiedergeben können. (Deswegen bin ich übrigens auch kein Freund von extrem dünnen TV-Modellen)

    Alle anderen Geräusche: Bitte eine Option anbieten, wie man diese leise bekommt.
    Das wäre mein Wunsch für eine zusätzlich auszustrahlenden Stereo-Tonspur.
    Dieser Wunsch geht an Sky und prinzipiell auch an andere Sendeanstalten.
    Dass das technisch gehen würde, steht doch außer Frage, hoffe ich.

    Ich will doch niemandem seinen 5.1-Sound mit super-realistischen Getöse wegnehmen. Der soll gerne bleiben. Ganz speziell für Dich und andere Haus-Allein-Besitzer.

    Aber bitte nur als Option, nicht als Zwang für den Rest der Bevölkerung!

    Deshalb: Bitte einen zusätzlichen Tonkanal senden, auf dem die Effektgeräusche deutlich gedämpft erscheinen.
    Notfalls einach so gestaltet wie das, was ich mit der ständigen Verstellerei an der Ferrnbedienung schon heute mache: In Sprachszenen lauter stellen, ansonsten leiser stellen.

    Ist das wirklich zuviel verlangt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Ich weiß gar nicht warum Du mit mir streitest? Wenn Du kein 5.1 haben willst: Verzichte, ganz klar.


    Ich schalte bei kritischen Zeitpassagen auch mal in den Nachtmodus. Das bietet doch jede Anlage die sich das errechnet, dazu braucht man doch nicht noch einen Zusatz 5.1 Kanal versenden der Datenraten benötigt.


    Dann werden Stimmen angehoben und Umgebungs- und "Rumsgeräusche" gesenkt.
    Das, zusammen mit meiner Strategie, habe ich noch nie eine Beschwerde gehabt.
     
  5. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.544
    Zustimmungen:
    10.859
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Das stimmt schon , bei Sky HD sind die Stimmen immer leiser als die Effekte.Mich stört das weniger ,aber meine Familie meckert auch immer wenn es laut wird :)
    Dann stelle ich meinen Yamaha auf den Night Modus und alle sind zufrieden,die Sprache ist gut zu verstehen und die Effekte sind trotzdem da:winken:
    Aber warum das bei Sky so ist, keine Ahnung . Denn selbst bei Pro7 ist der 5.1Ton besser und bei einer DVD natürlich noch besser.
     
  6. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Witzbold.
    Wie soll denn das gehen bei Sky Cinema HD?
    Antwort: Es geht nicht. Es wird leider nur dieser 5.1-Kanal ausgetrahlt. Es gibt keinen Stereoton zu Wahl mit unterdrückten Filmgeräuschen und betonter Sprache.
    Hätten wir gerne, bietet Sky uns aber nicht an.
    Das ist das Problem.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Dennoch kanst Du den als PCM-Ton an den Fernseher weiterleiten. Ich habe da dann einen ganz normalen Stereo-Mix ohne das der Ton zu leise wirkt.


    Also das was hier beklagt wird, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Und wie gesagt, ich höre eigentlich nur bei Action-Filmen in 5.1.
    Bei dialoglastigen Filmen reichen mir die TV-Lautsprecher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  8. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Natürlich kann ich den 5.1-Ton als PCM-Ton an den Fernseher weiterleiten. Aber das verbessert nicht das Geringste. Auch dann sind die sonstigen Filmgeräusche VIEL lauter als die Sprache. Da ist nichts mehr zu machen.

    Ich will doch nur einen winzigen zusätzlichen Stereokanal, z.B 128kb/s
    Bitte, bitte, bitte!
    Das ist nur ca. 1% der Datenrate des HDTV-Kanals. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Oder?

    Edit: Zur Not akzeptiere ich auch 64kb/s, wenn 128kb/s zu "teuer" ist. Hauptsache, er ist da und ist sprachbetont mit massiv reduzierten Film-Nebengeräuschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  9. bommel5

    bommel5 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD 4
    Panasonic TX P55
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Nimm Oehlbach und du fühlst dich wohl!
     
  10. Sebulba

    Sebulba Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise


    Bei mir ebenfalls dieses Problem , allerdings habe ich kein HD .

    Zuerst dachte ich, es liegt an der deutschen Syncronisierung , im Originalton ist es aber leider genauso .

    Sehr nervig das ganze, weil es nämlich nicht ALLE Filme betrifft, sondern nur einige :eek:



    Immer diese "Filmkünstler" , wollen mich wohl nur ärgern...:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014