1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cro Cop, 9. Januar 2014.

  1. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Mir fällt auf, dass sich das erste in diesem Thread hier genannte Problem
    (Der Ton von Sky Cinema HD war VIEL zu leise im Vergleich zu anderen Sendern, was beim Umschalten extrem störte)
    inzwischen praktisch vollständig behoben ist.

    Vielen Dank dafür an Sky! :love:


    Wenn jetzt auch noch das zweite Sky-Cinema-HD-Lautstärke-Problem
    (Verhältnis der Lautstärke von Sprache zu anderen Filmgeräuschen ungünstig: Sprache zu leise, sonstige Filmgeräusche dagegen zu laut)
    behoben wird, fände ich das richtig genial.
    Dann könnten ich beim Film-Schauen vielleicht sogar in Zukunft die Fernbedienung einfach auf dem Tisch liegen lassen und mich auf den Film konzentrieren.
    Momentan ist ständiges "Lautstellen bei Sprachsequenzen" und "Leiser-Stellen bei sonstigen Filmgeräuschen" für mich noch ständige Fingerübung.

    Es ist mir bekannt, dass es im Fachhandel zusätzliche Geräte zu kaufen gibt, um diese Problematik zu verbessern, mit mäßigem Erfolg.

    Wenn Sky den Ton einfach schon Zuschauer/Zuhörer-freundlicher ausstrahlen könnte, fände ich das echt genial.

    Meinungen dazu?
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Mir geht dieser "dynamische Ton" auch mächtig auf den Keks! Das sollte ein option sein, aber keine normalität!

    Mir ist egal, ob das "lebensecht" ist! Wenn im TV ein Auto explodiert, muss das nicht gleich die ganze Nachbarschaft hören! Ich behaupte mal, daß das ganze 90% der Zuschauer auf den Sack geht und auch der Großteil der 10% mit einer "Option" für diesen Klang leben könnte.

    Mir scheit aber so, das viele in einem eigenheim leben, oder ihren TV in einem schallgedämmten Raum stehen haben. ;) (Sky geht wohl auch davon aus)

    SG

    Edit: Hab deshalb die HD Option gekündigt! Auf den SD Sendern gibt es das ja nicht, bzw. ist dort AC3 (also dieser dynamische Krach) optional! Das spart Nerven und Geld!

    Edit2: Zu dem bla bla, daß der Ton so sein soll und bewusst so ist: JA, im Kino oder im Heimkino, aber nicht in einem normalen Wohnzimmer mit Nachbarn im Haus, die evt. schlafen möchten, oder auch nicth wollen, das ihr Geschirr aus den Schränken fällt, weil ein Bösewicht die halbe Welt in die Luft sprengt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Also ich kenne keinen, der einen eigenen Kinosaal Zuhause hat.
     
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Deine Quotenschätzung
    (90% geht es auf den Sack, dass die Nebengeräusche viel lauter sind als die Gespräche)
    deckt sich mit meiner persönlichen Umfrage-Statistik.

    Einen zusätzlichen Tonkanal zur Verfügung zu stellen, bei dem dieses Generve behoben wäre, wäre wohl kein Problem für Sky. Wenn sie nur wollten. Leider ignoriert Sky da die Wünsche der meisten Kunden.
     
  5. bommel5

    bommel5 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax HD 4
    Panasonic TX P55
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Nimm Oehlbach und du fühlst dich wohl, brauchst dann nicht mehr weiter hier zu müllen!!!
     
  6. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Genau deshalb hat so ein 5.1 System ja auch eigentlich nichts in einer privat Wohnung zu suchen! Da braucht man nämlich schon taube oder sehr tolerante Nachbarn.

    Aber immer wieder schön zu beobachten, wie sich Leute in einem Media-Markt ein solches fettes System vorführen lassen, diese dann ganz beeindruckt sind und kaufen, ich mir dann DIESEN Krach in deren Wohnung vorstelle und am Ende das ganze so weit runter gedreht werden muss, das man garnichts von dem 1000 Watt System hat. ;)

    Hab sowas selber gehabt und fand das ganze noch einer Zeit unzumutbar für die Nachbarschaft und erfreue mich daher über solch ein Lärm im Kino und daheim hab ich "nur" einen gescheiten Stereo-Sound.

    Sky könnte in der Tat den Tonkanal zur verfügung stellen! Den auf den nicht HD-Sendern, die ja parallel laufen, gibt es diesen ja.

    SG
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Also gute 5.1 Systeme kann man auch in Zimmerlautstärke genießen.
    Es muß dem nachbarn nicht auf den Keks gehen.
     
  8. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Das versteh ich nicht! Wie soll das den gehen?

    Klar, man macht den Ton so laut - oder halt leise - das man den Dialogen folgen kann. Das versteh ich ja soweit, aber wenn dann z.B. eine Action-Szene folgt, wird es doch derart laut, daß einem das Geschirr in den Schränken raus fällt und wenn dann der Sub so richtig los legt, hört das dann ganz sicher die direkte Nachbarschaft.

    Aber ich will da niemanden rein reden und soll ja auch jeder für sich selber entscheiden, ob er das gerne haben mag oder halt nicht.

    SG
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Gute einsetzende "weiche" Lautsrecher bringen eigentlich die Gläser im Schrank nicht zum Klirren.
    Aber das geht mit einem 0,8,15 System nicht. So ein bißchen was kosten guten Lautsptrecher.
    Zudem sollten dann die Lautspreche von Schränken, Wänden und Böden entkoppelt werden.

    Aber ich bin auch kein 5.1 Fetischist.

    Ich habe da ganz gute Lautsprecher, aber eher weil ich gern in HiFi-Qualität Musik höre.
    5.1 bei Filmen nutzen ich nur, wenn es sich vermeintlich lohnt. Bei Dialoglastigen Filmen reichen mit die TV-Lautsprecher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2014
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Das sehe ich anders.

    Klaro, aber nur ohne Dynamik im Audio. Und das ist so gut wie unmöglich. Klar, wenn ich mir die FreeTVs anschaue, die bügeln schon ordentlich drüber. Doch auch da hört man, wie sich eine Explosion (oder ähnlich laute Geräusche) vom Rest absetzt.

    Da wir in unserer Wohnung dünne Wände haben, ich aber nicht so gerne von den Lippen der Schauspieler ablese, höre ich nur Stereo. Dafür kann ich das Signal extern aus dem Receiver holen, durch einen Optimod jagen und komprimiere es um 20db. So habe ich keine Dynamik mehr drin, bekomme aber alles mit, ohne daß die Nachbarn beim Juckeln aus dem Bett fallen.