1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von MJG, 8. Februar 2015.

  1. gArea

    gArea Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    Dann könnte man das Modul einfach wieder in einen - sofern vorhanden - offiziellen CI+ Schacht des TV stecken oder notfalls von Sky gegen einen Receiver tauschen lassen.

    @raceface: Nur zur Info: Die in Beitrag #7 dieses Threads von Teoha genannten Receiver sind ebenso wie der Edision für die restriktionsfreie Nutzung des CI+ Moduls geeignet. Musst du schauen welcher für dich am besten geeignet wäre.
     
  2. gArea

    gArea Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    Irgendwo habe ich gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die illegalen / (Grauzonen?)-Images originale CI+ Zertifikate eines bekannten Herstellers besitzen. Ein mögliches Update von Sky würde demnach auch die originalen Modelle abschalten und ist daher wohl eher unwahrscheinlich.
    Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?
     
  3. raceface

    raceface Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?


    Ja ich weis, habe gerade den Edison Optimuss OS2+ ins Auge gefasst. :D
     
  4. helle85

    helle85 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic GT50 - ISF ccc kalibriert
    DM 900
    Onkyo 308
    ELAC 67.2
    Fire TV 1.Gen.
    Fire TVStick 2.Gen.
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    CI+ Modul Updaten, TV Updaten, und schon gehen die originalen Komponenten wieder :winken:

    Wenn es hart auf hart kommt, sehen die über die was weiß ich 100 geklauten Zertifikaten hinweg und lassen die Updatemuffel halt draußen, können ja kostenlos eine Skybox bekommen :p
     
  5. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    c´t 2009: "Jeder CI-Plus-Empfänger besitzt schließlich seinen eigenen Satz an Schlüsseln und Zertifikaten, um im Falle einer Kompromittierung des Sicherheitssystems einer Receiver-Reihe diese Geräte deaktivieren zu können. Dafür wird über den TV-Datenstrom eine Blacklist mitgesendet, die dafür sorgt, dass die betroffenen Empfänger statt des Pay-TV-Programms nur noch eine Aufforderung zeigt, der Kunde möge sich mit einem speziellen Fehlercode beim jeweiligen Digital-TV-Anbieter melden. Über eine Whitelist soll der Provider einzelne Geräte auch wieder hell schalten können."

    Wenn es ein größeres Problem wird, dann wird das Trustcenter bestimmt handeln, denn dieser Fall wurde bereits bei Einführung des Systems bedacht.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    Die Frage ist nur, ob dieses in Deutschland rechtlich zulässig wäre bzw. welche Schadenersatzforderungen dann auf den Anbieter zukommen würden.
     
  7. OpaGehrke

    OpaGehrke Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    Kurze Frage am Rande. Ich habe vorhin meine V14 Karte in der VU+ Solo2 meines Nachbarn getestet, die funktioniert einwandfrei. Heißt das, dass meine Karte noch nicht mit dem Sky Modul verheiratet ist, so dass ich mir solch eine Box noch zulegen kann mit gleichzeitigem Blocken der EMMs?
     
  8. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    Richtig.
    Eine einmal gepairte V14 funktioniert nur im eigenen Sky-Gerät (Sky-Receiver oder Sky-Modul). Ohne Ausnahme.
    Pairing kann man verhindern, aber nicht nachträglich durch Linuxreceiver oder graues Modul austricksen.
    (Höchstens die V14 bei Sky austauschen wegen Defekt.)

    Wenn die V14 im Sky-Modul schon gepaired ist, kann man noch diese besonderen Receiver mit sozusagen CI+ Funktion nutzen (Unibox eco+ / Edision 3in1, Dreambox 7080 usw.).

    Wenn noch nicht gepaired wie bei Dir, dann kannst du auch Deltacam Twin 2.0 oder Unicam 4.0 mit USB-Programmer kaufen und jeden SAT-TV oder Receiver mit CI oder CI+ nutzen!
    Oder ein Linuxreceiver wie der Nachbar mit Software zum Schutz vor Pairing, ganz ohne Modul.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2015
  9. OpaGehrke

    OpaGehrke Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    Danke für deine Antwort. Ich besitze einen TechniSat ISIO S. Mit den beiden Modulen kann ich auch die EMMs blocken? Eine Garantie für die Zukunft gibt es sicherlich nicht oder?
     
  10. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky CI Plus-Modul oder welche Hardware?

    Der Technisat Isio S hat 2 CI+ Slots.
    Darin funktioniert das Sky-Modul mit V14, aber natürlich ohne Aufnahme von Pay-TV (nur 90 min. TimeShift) und mit Jugendschutz-PIN.

    Ein Deltacam Twin 2.0, bespielt mit passender Software (manche Händler bieten es schon komplett an), kann die V14 im Technisat nutzen, ja. Und dann freie Aufnahmen möglich und PIN abschaltbar.
    Funktioniert seit langem, aber wegen Pairing wurde es problematisch.
    Daher die pairing-Schutz-Funktion, so dass die Pairing-EMM geblockt werden (die anders sind als die notwendigen EMM für Freischaltung und Verlängerung der Sehberechtigung).
    Doch irgendwann könnte Sky dort etwas verändern, und dann bei notwendiger Verlängerung muss man wissen, ob neue Regeln gelten, damit man nicht versehentlich doch gepaired wird. (Also Forum gelegentlich checken, auch bei Common Interface-Thread.)

    2016/2017 droht dann Pairing 2 durch Sky, aber noch unsicher, was da droht. Dann könnten freie Module ausfallen, man bekommt kostenlos ein Sky-Modul zugeschickt.