1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Bundesliga. Sehr pixelig, braune Pixel bei Totalscwenks über den Rasen!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mookzzz, 17. Oktober 2010.

  1. Kalle58

    Kalle58 Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sky Bundesliga. Sehr pixelig, braune Pixel bei Totalscwenks über den Rasen!?

    Das hat Milchgnom auch gar nicht gesagt. Es gibt, im Regelfall, ein Spiel je Anstoßzeit in HD. Am nächsten Wochenende werden vier Spiele, eine Woche später fünf, in HD gesendet.
     
  2. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Sky Bundesliga. Sehr pixelig, braune Pixel bei Totalscwenks über den Rasen!?

    Nun: Im "normalen" Fernsehen wird ein Bild mit 720x576 Bildpunkten gesendet - und zwar im Halbbilderverfahren, d.h. es wird zuerst ein Bild mit den geraden Zeilen gesendet - danach ein Bild mit den ungeraden Zeilen.

    Dein Plasma hat aber eine höhere Auflösung - und will noch dazu Vollbilder haben. Also muss das Bild ersten vergrößert werden und zweites müssen aus den halben Bildern volle Bilder gemacht werden (was nicht so trivial ist wie es klingt, weil sich z.B: die Fußballspieler schon auf den beiden Halbbildern an unterschiedlichen Stellen befinden können).

    Das ganze erledigt der "Upscaler" bzw. "Deinterlacer". So ein Ding ist in jedem HDTV-Receiver und in jedem Flachbildfernseher verbaut.

    Ist jetzt das Ausgangsmaterial schlecht (und das ist es bei Sky Bundesliga - es kommt zu Klötzchenbildung etc.) dann kommen gerade ältere Upscaler ganz schön ins Schwitzen und bauen auch gerne einmal Mist.

    Fußball ist hier ein besonders schwieriger Inhalt: Bei den ständigen Kameraschwenks und den schnellen Bewegungen im Spiel (also wenn man nicht gerade Gladbach schaut *g*) ist es besonders schwer, ein vernünftiges Bild herauszubekommen. Deshalb würde ich sagen, dass dein TV schlicht mit dem eher schlechten Signal von Sky Bundesliga nicht klarkommt.

    Wenn du Glück hast, liegt es am Receiver oder am SCART-Kabel. Wenn du Pech hast, liegt es eben am TV - dann würde nur ein HDTV-Receiver halfen, der das Upscaling selber übernimmt.

    Und - wie schon angesprochen - es gibt die Konferenz und (meistens) ein Spiel pro Anstoßzeit in HDTV. Zumindest wenn du SAT-Empfang hast. Wenn du Kabel-Empfang hast, dann sieht es in Sachen HDTV ganz duster aus - je nach Kabelanbieter kriegst du dann nur die Konferenz in HDTV.
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.247
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Bundesliga. Sehr pixelig, braune Pixel bei Totalscwenks über den Rasen!?

    Ja, ja, immer den Finger in die Wunde drücken. Als wenn wir Borussen nicht schon genug zu leiden hätten. :( ;)
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Bundesliga. Sehr pixelig, braune Pixel bei Totalscwenks über den Rasen!?

    Glaube ich nicht. Ein Plasma, selbst ein etwas älterer, macht da die bessere Figur als fast jeder LCD. Kein Nachziehen und die bessere Bewegt-Darstellung.
    Gerade ein Plasma ist das beste für Sport und SD-Signal.

    Gruss
     
  5. Neo2010

    Neo2010 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky Bundesliga. Sehr pixelig, braune Pixel bei Totalscwenks über den Rasen!?

    Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auch eher auf ein Hardware Problem setzen.
    Das SD Bild ist wirklich nicht gut (ein Grund warum auch ich mittlerweile auf HD, trotz Mehrpreis, umgestiegen bin) aber solche Fehler konnte ich auf meinem Plasma (Pioneer) bisher auch nicht erkennen.

    Was mir jedoch in letzter Zeit öfter aufällt, das die Helligkeit im Sendebild sich zwischen den einzelnen Kameras teilweise recht extrem unterscheidet. Hier, so denke ich, ist dies wohl eher ein Produktionsproblem?!?
     
  6. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky Bundesliga. Sehr pixelig, braune Pixel bei Totalscwenks über den Rasen!?

    - gelöscht -