1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Bundesliga live im Free-TV - aber nicht in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. November 2013.

1. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    AW: Sky Bundesliga live im Free-TV - aber nicht in Deutschland

Deine Quelle sagt es ja bereits richtig

Zitat: "Bisher hat lediglich das OLG Hamburg mit der Entscheidung vom 15.02.10 (Az: 2-27/09 (REV)) klargestellt, dass es bei einem nur zufälligen Aufruf eines Streams bereits an einer Besitzverschaffung i.S.v. § 16 UrhG fehle, da die subjektive Tatseite nicht gegeben ist.

Somit bleibt die rechtliche Behandlung des Online-Streamings noch höchstrichterlich zu klären. Insbesondere wird klarzustellen sein, welche Anforderungen an eine offensichtlich rechtswidrige Herstellung oder rechtswidrige Zugänglichmachung zu stellen sind."

Somit ist bis heute rechtlich eher unwahrscheinlich, dass man für das anschauen eines Streams rechtlich belangt werden kann. Wie es in der Zukunft aussehen wird, wird sich zeigen. Derzeit ist das ledigliche anschauen eines Streams in keinem § wirklich geregelt. Die Personen die solche Streams allerdings verbreiten, machen sich sehr wohl Strafbar.

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Doch ist sie. Der Stream ist in jedem Fall illegal. Ob sich er Nutzer strafbar macht (der Anbieter macht sich in jedem Fall strafbar), wird unterschiedlich bewertet.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Lies doch einfach erstmal, worauf sich meine Antwort bezog..... :winken:
    => Auf das Ansehen von Streams. Und dazu ist alles (auch von BartHD in seinem Beitrag) gesagt.

4. Solmyr

Solmyr Guest

Auch wenn die Nutzung vielleicht rechtlich nicht verfolgt wird, bin ich da extrem vorsichtig. Gerade bei Streams aus Osteuropa sollte man die Viren- und Trojanergefahr nicht unterschätzen.

5. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wer behauptet denn, der User würde sich bei reinen Download-Streams strafbar machen? Das höre ich zum erste Mal.

6. drstan

drstan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

hab ich schon vor jahren auf der uni gelernt beim rechtsstudium

weil beim stream eine zwischenkopie im cache gespeichert wird, kann laut rechtsprofessoren vertreten werden, dass hier eine "vervielfältigung" erfolgt und eine vervielfältigung einer offensichtlich illegalen quelle soll strafbar sein

7. tvjunkie

tvjunkie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Allerdings wird Recht in Deutschland nicht von Professoren, sondern von Gerichten gesprochen.

8. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Halte ich für ein Gerücht, bei einem Stream wird das "Video" nur kurzzeitig zwischengespeichert, sobald ich den Browser wieder schließe, ist auch der Zwischenspeicher weg. Es bleiben somit auch keine Rest auf der Festplatte. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist dies bis heute für reine stream anseher nicht rechtlich geregelt. Die Grauzone existiert weiterhin. Es gibt auch keinen Fall wo jemand für das anschauen eines Streams bestraft wurde, falls doch bitte mal das Urteil nennen.

So sieht es aus, bis heute gab es noch kein Urteil gegen einen Stream Zuschauer :p.
    Rein theoretisch könnte ich in meinem Leben auch bis zu 500.000 Kinder zeugen, in der Realität werden es wohl nicht ganz so viele werden.

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Lies es Dir genau durch, dort wird ja der Punkt mit der Zwischenspeicherung expressis verbis erläutert:
    Sind Fußball Live Streams legal? - WBS-LAW

Dieser Anwalt ist in seiner Interpretation sicher näher an der Praxis als dein Professor vor ein paar Jahren am C64 ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  10. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Naja, von Gerichten wohl auch nicht!
    Aber ich kennen einen Richter......der ist Professor.....und nu?:LOL: