1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky bucht nicht ab !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wrestlingpapst, 4. August 2009.

1. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky bucht nicht ab !

Habe am 2.11.09 per Hotline von Kabel auf SAT umgestellt,nebenbei von Premiere auf Skykonditionen umgestellt.
    Am 4.11.09 war die SAT-Smartcard da und am 6.11.09 wurde bereits die Smartcardwechselgebühr 7,50€ abgebucht.Mal sehen wann der fehlende Differenzbetrag von 7,92€(bedingt durch Umstellung von Premiere auf Sky)abgebucht wird.
    Ich schätze mal anfang nächsten Monats zusammen mit dem Dezember-Betrag.

2. Grufty

Grufty Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dbox 2 von Sagem sowie Loewe TV mit integriertem CI

Sorry, aber das sehe ich ein bisschen anders. Vom Vertrag her gesehen, hast Du natürlich Recht, aber ich habe denen mit dem Vertrag ja schließlich eine Einzugsermächtigung erteilt. Und die Einzugsermächtigung, die ich erteilt habe, bezieht sich auf die monatlichen Abbuchungen, so wie es im Vertrag vereinbart wurde. Sky hat meiner Meinung nach nicht das Recht, auf meinem Konto rumzubuchen, wie sie gerade wollen. Entweder, Sie aktzeptieren meine Einzugsermächtigung so, wie ich sie lt. Vertrag vergebe, oder aber sie schicken mir mtl. eine Rechnung oder aber sie verpflichten mich, dass ich selbständig überweise. Bei mir wurde nach Umstellung Anfang Juli erst ein einziges Mal abgebucht und zwar am 26.08. für Juli und August (natürlich nicht die versprochenen 16,90, brauch ich hier ja nicht zu erzählen). Seit dem keine Abbuchung mehr. Derzeit sind wir dann schon bei ca. 180 Euro für 3 Monate.

3. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Einzugsermächtigung ist aber (leider) nicht für einen bestimmten Betrag, sie gilt also für fällige Beträge während der Vertragslaufzeit. wenn das nicht so wäre, müsstest du für jeden Select-Film, und bei jeder Aboänderung eine neue Einzugsermächtigung erteilen. In deinem Fall sind es jetzt wohl EUR 180,-, die du sowieso hättest bezahlen müssen. Hauptsache sky bucht insgesamt nicht zu viel oder zu früh ab. Dass sie nicht die versprochenen EUR 16,90 abgebucht haben hat nichts mit den Abbuchungsproblemen zu tun.

Natürlich kannst du die Einzugsermächtigung jederzeit widerrufen und selber überweisen, wenn dir das lieber ist. Das einzige "Problem" damit ist, dass du kein Select mehr bestellen kannst und das Risiko eingehst, einmal die Überweisung zu vergessen (Dauerauftrag wäre aber hiefür eine gute Alternative).

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  4. Grufty

Grufty Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dbox 2 von Sagem sowie Loewe TV mit integriertem CI

Naja, man muss ja nicht gleicher Meinung sein mit der Einzugsermächtigung;-) Wenn ich jemandem eine Einzugsermächtigung erteile, dass er meine monatliche Miete einziehen darf, dann kann er auch nicht halbjährlich abbuchen. Ist mir schon klar, dass ich nicht mehr und nicht weniger bezahlen muss. Wirtschaftlich gesehen ist es sogar von Vorteil, je später abgebucht wird. Ich muss aber trotzdem immer "mitrechnen" wieviel da jetzt noch kommt. Ich schätze, die haben ein oder zwei Mitarbeiter, die die Einzüge manuell vornehmen;-)

Select würd ich sowieso nie bestellen, weil ich dafür nicht auch noch was zahle um bei denen anzurufen. Einloggen ist ja nicht (seit Anfang Juli 2009) Ich gewöhne mir jetzt an, immer das Jahr dazu zu schreiben:D

5. dankgut

dankgut Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe im Juli ein Sky-Welt-Abo abgeschlossen, und bei Vertragsabschluss meine Bankverbindung durchgegeben- Durch Smartcard-Tausch ging das vorher ausgeglichene Konto erstmal 7,50 Euro ins Minus. Der Betrag für August wurde dann nicht abgebucht, was ja laut Aussage aus dem Willkommensschreiben völlig okay war. Ende August kam dann die erste Mahnung, seitdem überweise ich monatlich fröhlich von Hand. Mal sehen, wie lange die die 8 Euro Mahngebühr mitschleppen wollen...

Verbindliche Aussagen am Telefon sind nicht zu erhalten, selbst die Mitarbeiter schimpfen über 'das neue Kundenverwaltungsprogramm'. Zugriff auf die Daten online - Fehlanzeige, Anfrage nach einem schriftlichen Kontoauszug per Post - Fehlanzeige, Nutzung der längst erteilten Einzugsermächtigung - Fehlanzeige ('Ihr Konto muss erst ausgeglichen sein. Bitte überweisen Sie Betrag X oder Y von Hand.')

Da hat sich ja mal gar nichts geändert in dem Laden (außer natürlich dem 'Kundenverwaltungsprogramm'). Meine Mails werden auch nicht mehr beantwortet, die Kündigung (mit deutlichem Bezug auf dieses Chaos) ging Anfang Oktober raus - bislang auch ohne Reaktion. Selbst die Aussage, dass ich für die restliche Laufzeit gern noch ein Paket dazu nehmen würde, interessiert offenbar niemanden.

Nun ja, das war meine Geschichte. Bin froh, hier von anderen ähnliche Rückmeldungen zu lesen. Bitte nicht kommentieren, dass ich einfach die 8 Euro überweisen soll. Ich weiß, dass ich mich auf ein doofes Spiel eingelassen hab', aber in diesem Ausnahmefall habe ich auch einfach mal gern Recht (soll sich bloß niemand hier von diesen niederen Motiven frei machen...)

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist die Frage, eventuell ist eine solche Angabe rechtlich unverbindlich, da das Geld ja sowieso gezahlt werden muss. Gibt es zu dieser Thematik irgendwelche Gerichtsurteile oder Juristenmeinungen?

7. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gerichtsurteile sind mir keine bekannt, aber eine Juristenmeinung kann ich dir geben: Was vertraglich vereinbart wurde ist maßgebend. Wird also die monatliche Abbuchung im Vertrag geregelt dann muss der Zahlungsempfänger tatsächlich monatlich abbuchen. In den meisten Verträgen - auch bei sky - ist es aber so, dass der Kunde monatlich - ggf. im voraus - zahlen muss. Das ist aber die Pflicht des Kunden und keine Pflicht des anderen Vertragspartners. Mit anderen Worten der Kunde verpflichtet sich die fälligen Beträge monatlich zu bezahlen, und zwar unabhämgig von der Art der Zahlung. Wird Lastschrift vereinbart darf die andere Partei diese Beträge einziehen, macht er das nicht, oder erst später stehen ihm trotzdem die fälligen Beträge zu. Wenn der Kunde nicht möchte, dass unregelmäßig oder sogar willkürlich abgebucht wird - was sich niemandem gefallen lassen muss -kann er die Einzugsermächtigung jederzeit widerrufen. Mehr aber auch nicht.

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte im Fall von Sky die unregelmäßige Abbuchung also durchaus rechtens sein, weil der Kunde die Möglichkeit hat, durch Überweisung regelmäßig zu zahlen?

9. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das ist leider der grosse nachteil von automatischen Buchungsverfahren. Computer können nicht mitdenken.

Nein, die 8 Euro solltest du nicht überweisen, denn wenn eine Einzugsermächtigung erteilt wird, und dein Vertragspartner das Geld nicht abbucht, ist das absolut nicht dein Problem. Ich würde einfach weiterhin jeden Monat überweisen. Am Ende des Abos ist dein Kundenkonto zwar immer noch 8 Euro im Minus. Falls sie das dann auch noch wollen dürfte ein kurzes Schreiben an die Geschäftsleitung ausreichen und dein Konto steht auf 0,00. Ein doofes Spiel ist es vielleicht, aber wenn du im Recht bist...;)

10. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja genau, wobei er natürlich dazu nicht verpflichtet ist, nur weil sky nicht rechtzeitg abbucht. Die Erteilung der Einzugsermächtigung erfüllt die pflicht des Kunden, bis zu einem bestimmten Termin zu zahlen. Blöd ist nur, dass man tatsächlich immer genug Geld auf dem Konto haben muss, falls sky irgendwann den ganzen Betrag auf einmal einzieht.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009