1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2014.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Ich frag mich eigentlich, wass die gieriga Mafia davon hat, wenn sich hier einer kein Sky UK abonnieren kann? Die Leute zahlen ja ihr Abo.
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Was funktioniert dann hier denn gut? Abschottung der Rechte, wie vor EU-Zeiten. Handelsgrenzen wurden geöffnet - gerade auch wegen großer Konzerne. Und jetzt werden wieder Grenzen gezogen, nur weil das irgendwelchen Firmen besser in den Kram passt?

    Nichts ist in Ordnung. Zugegebenermaßen ist es wohl eine recht kleine Zielgruppe, die es interessiert, aber für diese ist es ärgerlich, und es verstößt gegen die Prinzipien des Binnenmarktes.

    Kein Mensch verlangt, dass ein großer Bezahlfernsehanbieter europaweit Rechte erwerben muss, und noch dazu exklusiv. Es muss auch keiner der Anbieter sein gesamtes Angebot EU-weit mit Pauken und Trompeten vermarkten.

    Es soll nur darum gehen, dass der Interessierte eben auch ein Abo aus dem EU-Ausland erwerben kann, und dass ihm hier keine Steine künstlich in den Weg gelegt werden. Gerade bei Bezahlfernsehen sollte es dch möglich sein, Rechte nach Anzahl der Abos abzuschließen, egal, wo die Abonnenten sitzen.

    Und liebe Filmfirmen: Keine Bange. Es wird den Markt nicht revolutionieren. Auch das Interesse an BSkyB außerhalb Großbritanniens und Irlands wird sich in Grenzen halten. Unterm Strich macht Ihr Euch aber weniger Arbeit, wenn ihr die paar Fälle einfach zulasst. Denn schließlich sind die Interessenten ja auch bereit, regulär zu zahlen. Macht doch einfach das offiziell, was z.B. in den Kneipen spanischer Tourigebiete mit BSkyB fast flächendeckend praktiziert wird. Das bereitet dann Manchem von Euch einfach weniger Magengeschwüre.

    Schade, dass sich erst eine verbindliche Stelle zu Wort melden muss, um so etwas durchzusetzen.

    Ja, die EU-Mühlen mahlen sehr langsam, denn es ist schon einige Zeit her seit diesem Urteil zu der engischen Kneipe. Aber ich hoffe sehr, dass sich die EU endlich durchsetzen wird.
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Also die Fans des britischen Fußballs werden das Urteil von damals nicht mögen... guck doch einfach mal in den beinSport-Thread (ehemals Al Jazeera Sport-Thread). Da sieht man die Auswirkungen.

    Verbesserungen hat es für die Verbraucher nicht gebracht und die kleinen sind die gelackmeierten. Und ein Abo abschließen kannst du offiziell immer noch nicht. Dabei sind da die Exklusivrechte gefallen, um die es der Kommission geht:

    EU antitrust body probes US film studio contracts - The Washington Post

    Und ganz ehrlich: Die meisten Anbieter werden es nicht wagen, ihr Film- oder Sportangebot auch außerhalb des Landes anzubieten. Die leben von diesen Rechten und werden sich, selbst wenn die Rechtslage anderes zulässt, nicht die Filmstudios oder Sportverbände zum Feind machen. Sonst kanns schnell passieren, dass die Rechte weg sind. Wie gesagt: Schau in den beinSport-Thread.
     
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Das hat damit nichts zu tun, da Al Jazeera nur in Nordafrika und dem Nahen und Mittleren Osten sendet. Die haben einfach zu viele Karten außerhalb dieses Gebiets verkauft. Die Probleme haben arabische Anbieter schon seit vielen Jahren, aber auch das albanische Supersport. Die Auswirkungen sieht man eher, dass Sender aus EU-Ländern nur noch ein "3pm game" senden dürfen.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Ich hab den Thread aus zwei Gründen erwähnt: einmal, weil die von dir erwähnte Beschränkung in Europa dort afaik ebenfalls diskutiert wird (natürlich nicht so ausschweifend wir der Sender selbst), und zum anderen, weil ich die AJS-Problematik durchaus auf den europäischen Raum übertragbar halte - auch wenn es kein EU-Sender ist. Nur noch ein 3pm-Spiel bei AJS als Kampf gegen Piraterie ist zumindest in meinen Augen ein schwaches Argument.
     
  6. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Die Einschränkung bei den 3pm-Spielen gab es aber schon vor vielen Jahren, lange vor dem Urteil.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Wie schon gestern gesagt: wenn man sich Almunia's Aeusserungen so durchliest, sollte man sich keine groesseren Hoffnungen machen...zumindest nicht auf eine "grosse Loesung"
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Es reicht schon völlig aus, wenn man den paar Interessierten aus dem Ausland erlaubt, ein reguläres Abo zu holen. Daran nimmt Keiner Schaden.
     
  9. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Ach was.
    Das verhinert doch die Content Mafia mit aller Kraft!
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios

    Aber mit welchem Erfolg? Wer es unbedingt haben will, bekommt es ohnehin. Notfalls auch illegal, ohne dass irgendjemand Geld sieht. Diese Leute sollte man abholen und als Kunden begrüßen. Die "Content-Mafia" täte sich selbst einen großen Gefallen, hier mal etwas lockerer zu sein.