1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky bringt seine Soundbox ab August auf den Markt

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Dr Feeds, 2. Juli 2018.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Naja...wenn ich raeumlichkeit sage solltest du keinen großartigen 5.1 Effekt erwarten. Es ist wirklich nur ein Anflug von Raeumlichkeit. Aber dafuer sollte die Box wohl halbwegs offen stehen. Im Schrank ist nicht ideal. Ich hab’s in nem halboffenen rack unter dem Fernseher stehen.
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Merkt man die verschieden Klang Modi die mit Q den Sound optimieren sollen?
     
  3. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meiner Erfahrung nach ist bei einer Soundbar weniger die Aufstellung der Bar sondern die eigene Sitzposition entscheidend für eine gute Räumlichkeit. Man sollte nicht direkt an der gegenüberliegenden Wand sitzen, sondern eher in der Mitte des Raumes. Dort ist die Räumlichkeit deutlich besser.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Dort hat diese Box schlicht nichts zu suchen weil die Lautsprecher in alle Richtungen abstrahlen. Sie soll auf dem Bord unterhalb des an der Wand angebrachten Fernsehers stehen. In einem Regal verpufft Räumlichkeit und Klangqualität.
     
    MtheHell gefällt das.
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Was die Optimierung angeht gibts nur ‘q sound on’ oder ‘off’. Man kann noch ‘speech’ (also Dialog anheben), Late Night (weniger Bass) und Kids (Lautstärke begrenzt) einstellen. Diese ‘Optimierung’ kommt auf den content an und ob die metadaten dafuer vorhanden sind. Man hoert, finde ich, schon nen Unterschied (z.B. bei Fußballspielen) oder Filmen auf Sky Cinema (im Vergleich zu beispielsweise Netflix oder Apple TV)
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Weil die sky soundbox nach allen Seiten abstrahlt ist die Aufstellung hier schon ein Kriterium.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Regal ist kein Problem...es sollte aber nach den Seiten offen sein.
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Funktioniert der Q Sound nur wenn ich die Box per HDMI anschließe oder geht das auch per optischem Kabel. Kann könnte ich sie oben auf das Regal stellen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch das hat Einschränkungen, was auch logisch ist da die Wände als Reflektion dienen. Je freier die Box, um so besser der Klang. Übrigens selbst getestet und bei einem Kumpel aufgestellt.

    Ich selbst bevorzuge aber die Anlage. Soundbar und Sky Sound ist in meinen Augen eine Art Notlösung wenn man keine Anlage hat oder haben will.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Yup...Die Box sollte so frei wie moeglich stehen. Aber wie gesagt: Regal ist ok sofern links und rechts offen ist. Uebrigens selbst getestet und seit Nov 2017 im Haus ;)