1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky blickt optimistisch nach vorn - Hauptversammlung am Freitag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2011.

1. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky blickt optimistisch nach vorn - Hauptversammlung am Freitag

Auf der einen Seite ist das ja ein fairer Gedanke, so ähnlich wie ne verkaufte Eintrittskarte. Aber darauf wird sich die DFL nie einlassen. Fernsehgelder sind nunmal für die meisten Vereine der Hauptfinanzierungspunkt. Daraufhin werden Spieler gekauft, Lohnverhandluungen geführt, das Budget geplant. Ich glaube kaum, dass sich ein Spieler in den Vertrag schreiben lassen will, bei 2 Mio Sky-Bulikunden verdienen sie 20T€, bei 1,5 Mios nur die Hälfte.
    Nein, Sky muß realistisch rechnen, was man durch Buli einnehmen kann und eben nicht sinnlos bieten. Notfalls muß man eben wieder eine Arena auf die Fre*sse fliegen lassen. Wenn sie es nicht tun, selbst Schuld!

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das sind die Nettozahlen des Gesamtabobestands und dann gibt es noch die Nettozugänge, knapp 200.000, hab jetzt nicht die genaue Zahl. Brutto hatte Sky 597.000 Kunden 2009 und 599.000 Kunden 2010. Das "Wachstum" netto wurde nicht durch die wichtige Erschließung neuer Kundengruppen, sondern nur durch die Rabattschlacht für Neukunden (über 200.000 brutto im 4. Q 2010, neuer Rekord) kombiniert mit der Rückholrabattschlacht und die damit einhergegangene sinkende Kündigungszahl erzeugt. Aber das wundert mich eben nicht. Sky dreht sich da im Kreis wie PREMIERE. Ich bin ja auch nach 18 Monaten Ende 2010 wieder eingestiegen, aber mitnichten eine neue Kundengruppe, sondern ein Ex-Kunde, der mal wieder für 12 Monate dabei ist und wenns nicht billig weitergeht wieder aussteigt. So rotiert Sky nicht nur bei mir im Kreis.

3. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sehe ich genauso. Und die DFL fängt ja mittlerweile an es einzusehen, dass ein totes Sky niemanden was bringt. Es gibt niemanden der mal eben ca. 400 Mio Euro pro Saison in die Hand nimmt um anschließend Verluste einzufahren.

Die Ausgaben für Buli sollten an deren Abonennten gemessen werden. Pro Buli- Abo ein bestimmter Betrag. Sind nicht genügend Leute bereit dafür zu bezahlen, dann gibts halt nicht mehr Geld. Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht.

Und wenn die DFL sich darauf nicht einlässt, dann sollen sie sich halt selbst vermarkten.

4. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das bei Sky jetzt Profis sitzen ist unbestritten. Das diese Profis Erfahrung in Rechteverhandlung haben wie Premiere Leauge usw. ist ebenfalls unbestritten. Letztlich ist das aber alles nur wenig wert. Fakten zählen. Und da sieht es bei Sky schlecht aus und da eine exclusivere Buliveranstaltung teurer als heute werden würde, würde es eben noch schlechter aussehen. Denn für die höheren Kosten bräuchte man mehr Kunden, diese bekommt man aber nicht da kein Interesse besteht in der Bevölkerung. Für 20 Nein, für 5 Euro ja, aber das ist unwirtschaftlich. Zwickmühle. Und da nützt die beste Erfahrung in letztlich nichts.

Sky zahlt zum Ende der aktuelle Periode 270 Mio für die Buli. Telekom bezahlt 25 Mio. Sky wäre also aktuell nur bei den alleinigen PayTV Rechten schon bei 295 Euro. Bei der nächsten Periode wird IPTV deutlich teurer. Darüber sind wir uns wohl allei einig. 50-80 Mio werden es wohl werden. Will Sky hier alleine exclusiv ran, sind schon mindestens 320-350 Mio fällig. Will man dann auch die Sportschau etwas ausbremsen, was man bei Premiere/Sky ja eigentlich immer zum Ziel hatte, muss man eben mehr bieten als bisher und nicht nur die Ausfälle die von ARD kommen, ausgleichen. ARD wird bei einer Sportschau nach 20 Uhr sicher keine 90 Mio, sondern nur noch 50 Mio bezahlen. Also kommen diese 40 Mio auf Sky zu und man läge schon bei 360-390 Mio. Und am Ende will die DFL ja eher etwas mehr verdienen als bisher. Also unter 400 Mio geht schonmal gar nichts für alleine PayTV Rechte die auch noch exclusiver werden sollen. Dazu kommen Produktions- und Personalkosten von kolpotieren 80-90 Mio.

Sky würde solch eine Buliveranstaltung pro Saison also insgesamt 450-550 Mio kosten. Sky kostet die Buli heute ca. 350 Mio und das Unternehmen brauchte letztes Jahr Finanzspritzen von über 400 Mio. Wie soll Sky 100-200 Mio mehr ausgeben? Dazu bräuchte es mal eben schnell 1 Mio neue Kunden. Und die gibt es nicht. Durch eine noch exclusivere Veranstaltung kommen vielleicht 100000-200000 Kunden dazu, aber keine 1 Mio. Würde Sky also 400 Mio oder mehr bieten, und das wäre wohl nötig wenn man die mehr Rechte möchte, würde der Fehlbetrag noch weiter steigen. Also wird am übrigen Sport- und Filmangebot noch mehr gespart als eh schon. Dies würde wieder mehr Kündigungen von Sport- und Filmkunden bedeuten.

Wenn Sky ein Schnäppchen machen will und pokern will, was völlig legitim ist, könnte man am Ende ganz ohne Buli dastehen und verliert dadurch sicherlich auf Sicht 500000-1000000 Kunden. Vielleicht wäre das trotzdem die richtige Entscheidung. Keine Ahnung. Jedenfalls braucht es kein Google mit Mrd. im Rücken damit Sky leer ausgeht. Die DFL wird die Rechte nicht verschenken. Und 200-250 Mio bezahlt zur Not auch ne Telekom bevor die Rechte brach liegen. Lassen sich ja weiterverkaufen und als Werbeinstrument benutzen. Vielleicht kommen dann Livespiele im FreeTV. Und Sky kann endgültig einpacken. Ein großes Risiko für Sky. Telekom kann Rechte sublizensieren und braucht sich um nix weiter zu kümmern. Oder die DFL macht es gleich selbst. 200-250 Mio erzielt man auch locker ohne Sky.

5. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@hsvforever
    Das hatte ich so ähnlich schon mal auf S. 11 gepostet:

6. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn die Telekom die Rechte für 200- 250 Mio Euro bekommt. Dann könnte diese Summe auch Sky bieten. Von diesem Worst- Case- Szenario gehe ich definitiv nicht aus. Zumal die DFL mit diesen Einnahmen wirklich Probleme hätte die Vereine zu zügeln die einer Zentralvermarktung sehr kritisch gegenüber stehen. Stichwort: FC Bayern

Sky wird die Rechte auch in Zukunft bekommen. Entweder mit absoluter Exclusivität oder zu einem günstigeren Preis. So dumm kann ein Sullivan niemals sein...

P.S.: Deine Rechnungen bezüglich der Kosten kann ich in keinster Weise widersprechen. Es ist geradezu erschreckend welche Summen überhaupt erwirtschaftet werden müssen um überhaupt die Kosten einspielen zu können.

Grob gerechnet um 400.000.000 Mio Euro zu stemmen, bräuchte ich (grob gerechnet) ca. 1.5 Mio Abonennten die jeden Monat 23 Euro für das Buli-Paket abdrücken. Und selbst dann hätte ich noch keinen großartigen Gewinn gemacht.
    (Ich bin jetzt einfach mal von 1.5 Mio Buli- Fans ausgegangen). Das knallt schon rein.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  7. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

kann man eigentlich im Verfahren "Wenn, dann..." Gebote abgeben bei den Rechten?

Also bei Szenario A bieten wir xxx Mio, bei Szenario B nur xxx Mio. Wie läuft das rechtlich ab?

8. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt man bestimmte Beträge für bestimmte Rechtepakete ab.

Ich bin mir aber sicher, dass die DFL ständig mit den INteressenten in Kontakt ist und ganz genau weiß, wer wieviel für was bezahlen möchte.

Dumm sind die ja auch nicht. Nur gierig... :mad:

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, die DFL fordert mein ich ggf. einen anderen Bieter auf bissken druffzulegen, wenn sie den gern hätten, der aber zu wenig zahlt. Kofler hatte 2005 mein ich auch ständig Telefonkontakt und das Angebot am Ende auf "nördlich von 300 Millionen Euro" (Modell ohne Sportschau) angehoben. Allerdings werden sie natürlich nicht sagen, wieviel draufgepackt werden muss um als erster durchs Ziel zu gehen. Bin jedenfalls höchst gespannt, was das dies Jahr bei der BuLi wird. Wann gehts denn endlich los mit der Pokerei? :D

10. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich weiß ab Sommer diesen Jahres soll es mit den Vorbereitungen losgehen und im Herbst geht es dann rund.

Der Server des Forums hier wird sich dann wieder warm anziehen dürfen. Obwohl der Höhepunkt war ja als Arena die Rechte bekam..... hahhahahaha