1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky blickt optimistisch nach vorn - Hauptversammlung am Freitag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2011.

1. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky blickt optimistisch nach vorn - Hauptversammlung am Freitag

Oh je. Das war nicht meine Frage.;)

Mal nur am Rande, es gibt ja wohl ein Limit.:winken:

2. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wo ich lebe? Mitten in München:D

Das Entertain über Sat geben soll, habe ich auc gehört. Hört sich aber nach OrangeTV an und damit ist selbst die France Telecom mit x- Mio. IPTV- Hauhsalten baden gegangen. Am Ende musste C+ die Programme übernehmen.

Sollte die Telecom die Rechte für die Buli auch für Sat bekommen, so wird sie vor dem gleichen Problem stehen wie Arenasat. Anderer Name- gleiches Problem.

Die Telekom ist derzeit ganz gut mit dem Breitbandausbau beschäftigt. Die haben derzeit ganz andere Baustellen als Buli- Rechte die am Ende nur auf die Bilanz drücken.

3. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky blickt optimistisch in die Zukunft - Hauptversammlung am Freitag

*rofl*

Auf der einen unterstellst du jeden der mit ehrlicher Arbeit Millionen verdient, dass er unehrlich ist und auf der anderen Seite wirst du mit dem Begriff "Gutmensch" um dich. Eher sind es die "Gutmenschen" die diese Neiddebatte führen.

Ich kenne einige Menschen die ihre Millionen mit anständiger Arbeit verdient haben. Dazu zählen gutbezahlte Architekten, Professoren, Zahnärzte, Menschen in der Forschung, Selbständige etc.

Was du hier ablässt... :eek:

4. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke dir. Scheinbar haben wir versch. Ansprüche an Pay-TV. So erklären sich auch unsere unterschiedlichen Meinungen bezüglich Sky.

P.S.: Zwar zahle ich derzeit durch einen Rabatt weniger. Auf der anderen Seite bestelle ich fleißig Sky Select Filme und werde meine Abo demnächst auf SkyGo umstellen.
    Sky verdient mit mir schon Geld. Keine Sorge.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und dann? Sky bei der schwarzen Null lt. Sullivan. Leute, nicht immer nur an Sullivans Lippen hängen sondern einfach mal nachrechnen.

Sky hat 2010 407 Millionen Euro Verlust gemacht. Nehmen wir an es kommen nun 300.000 Abonnenten mit einem ARPU von 30 Euro brutto (netto ca. 24 Euro) dazu. Dann sind es 3 Millionen und damit hat Sky D den Durchbruch geschafft. Allen Zweiflern und Miesmachern zum Trotz :winken:

Das macht 300.000 Kunden x 24 Euro x 12 Monate = 86 Millionen Euro mehr Aboumsatz als bisher.

Ups...nanu...da fehlen ja dann noch 320 Millionen Euro zur schwarzen Null. Mensch, da hat der Brian sich aber so ein kleines bisschen vertan. 2011 steigen erneut die Kosten für Bundesliga, es bleibt abzuwarten, ob Sky bei der F1 mehr bezahlen musste, Transponder-und Kabeleinspeisung wird teurer. Einsparungen in der Größenordnung der Deckungslücke sind vollkommen unrealistisch.

Ergo rechnen wir mal (wahrscheinlich noch optimistisch in punkto Abobedarf) aus was Sky wirklich braucht...

Sagen wir dass mit einer Mischung Einsparung/Einnahmeerhöhungen Sky noch 300 Millionen Euro aus Aboumsätzen braucht um die schwarze Null zu schaffen. Dazu braucht Sky mit einem NettoARPU von 24 Euro noch etwa 1,1 Millionen Abonnenten (ausgehend von Stand heute). Sollte Sky den ARPU auf brutto 33 Euro steigern können (netto ca. 26,50 Euro), reichen schon 950.000 neue Kunden. Und damit wären wir bei den schon von Williams kommunizierten etwa 3,4 Millionen Abonnenten die Sky braucht (und er vermutlich mit mind. 33 Euro ARPU brutto kalkuliert hat). Da aber beim ARPU wohl kaum in nächster Zukunft 33 Euro zu erwarten sind, braucht Sky also noch 1-1,1 Millionen Abonnenten für den Break Even, also ausgehend von heute insgesamt 3,6-3,7 Millionen Abonnenten.

Sicher ist die Rechnung jetzt nicht 2 Stellen hinterm Komma genau, aber die Aussage "3 Millionen werden wahrscheinlich reichen", stimmt hinten und vorne nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du solltest als Buchhalter bei Sky anfangen Berliner... ;)

7. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja... Auf gehts!

8. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

oh dazu gehört schon mehr als diese einfache Rechnung. Da gibt es ja einige Fallstricke und viele andere Dinge zu beachten. Man lese sich mal den 185seitigen Jahresbericht durch --- und VERSTEHE diesen auch! Da sieht die Welt schon anders aus.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na ja...es ist doch nun wirklich nicht schwer, diese "3 Millionen" Aussage zu widerlegen. Auch wenn ich nicht 2 Stellen hinterm Komma rechne ist mehr als klar, dass Sky mind. 3,5 Millionen, eher mehr Kunden, braucht um die schwarze Null zu schaffen. Die 3 Millionen Aussage ist derselbe öberflächliche Schachzug den Williams 2009 eingeführt hat und einfach über Nacht die benötigte Abomenge um 600.000 nach unten korrigiert hat (nachdem der Kundenansturm ausblieb). Natürlich kommen die Analysten nun zu dem Ergebnis, dass Sky mit dem weit langsamer als kalkulierten Abowachstum weiß ich Ende 2012 vielleicht wie angekündigt dann 3 Millionen Kunden hat, aber oh Wunder weiter tief in den Miesen steckt. Das fällt dann aber erst Ende 2012 auf, zumindest bei denen die vor Sullivan betend in die Knie gehen.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Daher sagte ich auch dass diese Rechnung sicher nicht die einzig wahre ist. Aber diejenigen die hier der "3 Millionen reicht, alle Miesmacher widerlegt" Aussage huldigen haben ausser "erzähl nicht so einen Quatsch" oder "lesen->verstehen->dann posten" seit Jahr und Tag nichts sachliches zu bieten, z.B. eine Gegenrechnung die aufzeigt, wie Sky 400 Millionen Euro Miese in den nächsten 2 Jahren ausgleichen wird. So lange die nicht kommt, lasse ich mich auch von den Quatsch Antworten nicht beeindrucken und mir erzählen, dass Sky in Kürze wirtschaftlich arbeiten wird.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011