1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky bleibt im neuen Jahr auf Wachstumskurs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2016.

  1. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    6.522
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Anzeige
    Wenn du Wert auf 0815 Serien legst, machst du ja alles richtig. Nicht jeder hat so einen schlechten Geschmack.:D
     
  2. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sage mal unsern Freund dem Berliner. ;) Nächstes Quartal kann es ja wieder besser werden.
     
  3. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    Glauben? Ist das nicht ein Fall für die Kirche. :p:D

    Von "Einbruch" zu sprechen ist übertrieben. Man könnte höchstens sagen "Sky: Geringes Wachstum der Nutzerzahlen". Könnte man, muss man nicht.

    Massenkündigungswellen könnte man höchstens erleben, falls man die Bundesliga komplett verliert. Wegen Pairing aber sicherlich nicht. Auch wegen der mehr werdenden Werbung nicht. Vereinzelt vielleicht.

    Die meisten wollen einfach nur fernsehen.
     
    chris1969 gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ich weiß. Bei Sky werden die Dimensionen immer anders bewertet. Da sind 2 Milliarden Euro Schulden eigentlich kaum in der Bilanz sichtbar, 30% Rückgang beim Neukundenwachstum bestenfalls ne Messungenauigkeit und 60% 70% (aus aktuellem Anlass) Rabatt ne Selbstverständlichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mal ganz ehrlich: Wem nützen diese Schwanzvergleiche? Ganz egal ob Sky, Internetdienste oder eine Drehanlage - alle haben ihre faszinierenden Seiten sowie Vor- und nachteile. Zudem sind die klassischen Broadcast-Wege ganz sicher noch nicht reif fürs Abstellgleis.
     
    Patrick S und mensei gefällt das.
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lass mich kurz rechnen: Mein Lovefilm Abo mit je zwei runden Scheiben pro Lieferung kostet mich 11 Euro im Monat. D.h. ich sehe rund 8 Filme pro Monat (wenn ich denn will) Jahre bevor der Film auf Sky erscheint - wenn überhaupt und sie die Rechte haben. Es sind dazu genau die Filme, die ich sehen mag und nicht der 70% Schrott den mir Sky an B und C Filmen vorsetzt. Mit engstirnig hat das nichts zu tun.
    Das lässt sich auch anders argumentieren: Die meisten Serien bei Netflix, Maxdome oder Amazon laufen gar nicht auf Sky. Und die paar, die wirklich für mich noch interessant sind, gibt es entweder ein paar Monate später oder ich hole sie mir auf den kleinen runden Scheiben. Die Qualität dort ist eh viel besser.

    Noch eins: Ich muss auch nicht unbedingt alle VOD-Anbieter auf einmal buchen. Es reicht ein 1 bis 2 Monatsturnus und ich bin immer auf dem laufenden. Und das Beste: Ich kann sie sehen wann ich will, muss nichts aufzeichnen, brauche im Regelfall auf keine neue Folge warten und erspare mir die 70% Dauerwiederholungen auf den ganzen Serien- und Filmkanälen.

    Und wenn ich unbedingt einen neuen Film sofort nach Erscheinung sehen will, und ich habe keine Lust auf die Lovefilm Lieferung zu warten, dann hol ich mir den für ein paar Euros per Stream auf den Schirm.

    Engstirnig ist, wer das alles noch auf Sky sieht, wenn er eine vernünftige Internet-Flat Rate besitzt.

    Juergen
     
    samlux gefällt das.
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch, weil du nicht einsehen kannst, dass es unterschiedliche Interessen gibt und sich die Angebote nicht ausschließen, sondern ergänzen.
    Gibt es bei dir also nur Schwarz und Weiß? Angebote wirst du nie bei einem Anbieter bekommen.

    Aus ein paar Monaten, von denen du redest, wird gern mal ein Jahr, nämlich zeitgleich zur Free-TV-Premiere. Und wenn du dann die Scheiben kaufst, geht von dem gesparten Geld ja schon einiges drauf. Auch komisch: eine Festplattenaufnahme ist nicht mehr "modern", aber runde Scheiben, die im Schrank verstauben, schon...

    Vielleicht ein paar Serien, die ich in letzter Zeit gern gesehen habe oder mir dringend vornehme anzusehen:
    - Game of Thrones (Sky/Cinemaxx) - noch nie in einer Flatrate gewesen, bei Amazon & Co. später je Staffel für 20 € zu kaufen
    - Banshee (Sky/Cinemaxx) - eine der besten Serien, die ich kenne; siehe GOT, aber für 30 €
    - The Walking Dead (FOX/AMC) - etwa ein Jahr nach Pay-TV im Free-TV und SVOD
    - The Knick (Sky/Cinemaxx) - siehe GOT
    - Broadchurch (13th St/ITV) - Staffel 2 lief zum Glück nicht im ZDF
    - Hannibal (AXN) - in D zuerst bei Maxdome
    - Better Call Saul (AMC)- in D bei Netflix exklusiv
    - Dexter (Sky/Showtime) - mittlerweile überall verfügbar, in Zukunft durch den Sky-Showtime-Deal aber womöglich nicht mehr
    - American Horror Story (FOX) - etwa ein Jahr Verzug bei allen anderen
    - Wayward Pines (FOX) - wird vielleicht irgendwann mal im Free-TV erscheinen, aber weiß schon, wann.
    - 11.22.63 (FOX) - siehe Wayward Pines

    Ich denke, das beschreibt mein Konsumverhalten recht gut. :)
    Drei Serien aus der Liste, die ich gern sehe, bekomme ich also bei keinem Streaminganbieter in der Flatrate und müsste schon mal 80 € hinlegen, um sie verspätet zu sehen, und ohne Zugriff auf irgendeine andere neue Serie zu haben.

    Da bist du aber großzügig, dass du einzelnen Anbietern dann im Schnitt 30 € im Jahr gibst. Mit dem Betrag soll man auf lange Sicht guten Content produzieren? :confused:

    Dafür, dass deiner Meinung nach Netflix & Co. der Nabel der Welt sind und Pay-TV längst ausgedient hat, sind die Wachstumsraten in Europa aber erbärmlich (siehe Zahlen von letzter oder vorletzter Woche).

    Dass es unterschiedliche Geschäftsmodelle gibt, ist dir schon klar? Ein Pay-TV-Anbieter könnte auch seine Ware auf einmal raushauen, aber dann halt erst 10 Wochen später als die erste Folge ohnehin gelaufen wäre. Oder glaubst du wirklich, dass eine Serie, die auf einmal online gestellt wird, komplett ist, weil sie schneller produziert ist? :cautious:

    Ein Pay-TV setzt nun einmal auf Kundenbindung und Promotion einer Serie über einen längeren Zeitraum und kann die Zuschauer so von Folge zu Folge steuern. Das merkt man gern am regen Meinungsaustausch in Social Media, wenn Woche für Woche die neue Folge diskutiert wird.

    Und was hält einen mit einem Pay-TV-Abo davon ab? :censored:

    Wie du oben siehst, ist das Sky-Angebot ergänzt durch einen weiteren Streaming-Anbieter immer noch das beste Angebot. Nur ein Streaming-Anbieter allein würde mich trotz der exklusiven Serien nicht zufriedenstellen. Der Gesellschaftsinteresse liegt schon eher bei Serien aus dem Pay-TV. Und dass sich Sky und Internet keineswegs ausschließen, solltest auch du bei der aktuellen Entwicklung gemerkt haben.

    Für mich sind die Streaming-Anbieter ein nettes Beiwerk, der Hauptkonsum geht bei mir aber weiterhin über Pay-TV (Sky und nc+). Fiktionale Inhalte so gut wie nie live, aber ohne Ablaufdatum.[/QUOTE]
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    So ist es und Sat als Steinzeittechnologie zu bezeichnen, ich weiß nicht. Es ergänzt sich alles, ohne Satschüssel hätte ich kein vernünftiges Internet z.B. Und bis für jeden wirklich TV über das Netz voll attraktiv wird, braucht es noch Milliardeninvestitionen. Denn auch die Netzknoten gehen in die Knie, wenn Millionen User zur Stoßzeit das Streamen anfangen...
     
    Kreisel gefällt das.
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab ich auch nicht behauptet. Aber über Streamingportale, den kleinen runden Scheiben und werbefreies Free-TV bekommt ich so gut wie alles was mich persönlich interessiert. Der Punkt bei Dir wird scheinbar ausgeblendet.

    Habe mir extra mal die Mühe gemacht und geschaut was denn so im Mai auf Sky Film kommt.
    Horror interessiert mich nicht, also sind schon mal 3 Filme für mich uninteressant. Dann mindestens zwei B-Movies ohne Sinn und Verstand Search Party und Pixels,. Nicht viel besser SPY - SUSAN COOPER UNDERCOVER dazu ein Primitiver Hau drauf US Müll (Run all night), die X-Version von Loser Kindern die zu Sporthelden werden - alles uninteressant, Animationsfilme mag ich ebenso wenig wie diese Rittergemetzel. Everest, mal wieder ein Katastrophenfilm mit üblichem Ausgang , ebenso das x Treffen von Freunden. Das hat Zeit bis es im Free-TV oder auf den VOD Portalen angeboten wird, gleiches gilt für Gespensterjäger, Ant-Man, und Dating Queen. 5 Filme schon gesehen. Bleibt also nicht mehr viel übrig für 29,90 Euro im Monat - zumindest auf der Filmseite.

    Na ja, ich sitze auch nicht 12 Stunden am Tag vor der Glotze und zieh mir irgendwelchen Content rein. Und bei vielen Neuerscheinungen reicht es mir vollkommen, wenn ich die erst zur Free-TV-Premiere sehen kann. Und wer sagt denn dass ich die runden Scheiben kaufe? Die werden im Regelfall genauso ausgeliehen.
    Game of Thrones - uninteressant.
    Banshee - könnte ich wenn ich wollte pro Staffel für 3 bis 5 Euro ausleihen. Trailer und Storyinhalt haben mich aber noch nicht wirklich überzeugt.
    Walking Dead - uninteressant
    Broadchurch war gut, die zweite Staffel gibts ab 28 April auf Blu-ray und ist bereits bei Love-Film vorgemerkt
    Hannibal habe ich mal reingesehen, hat mich nicht überzeugt
    Better Call Saul steht zwar auf meine Liste, hatte aber noch keine Zeit /Lust es zu sehen
    Dexter hat mir noch nie gefallen
    American Horror Story - muss ich mal reinsehen, bis jetzt jedenfalls nicht im Fokus.
    Ansonsten liegt der Serienschwerpunkt eher auf Skandinavischen und Britischen Krimi-Serien. Filmschwerpunkte auch meist aus europäischer Produktion, selten US-Ware. Und was mir immer mehr auffällt gute Serien gibt es kaum noch, oder sie werden relativ schnell abgesetzt oder werden nach der ersten Staffel deutlich schlechter.

    Also sucht man nach Perlen außerhalb der Mainstream Ware. Und da sucht man bei sky ziemlich lange - meist vergeblich.
    Profiling Paris ist so was, allerdings nur die ersten 3 Staffeln, danach wird es etwas konfus.
    Mozart in the Jungle - die erste Staffel sensationell, die Zweite zwar auch ok aber weit weg von der Qualität der Ersten.
    Luther - düster und gut.
    Death in Paradise - zwar seicht, aber dank Ben Miller einfach gut - zumindest bis zur 3. Staffel
    Braunschlag - nach langer Zeit wiedermal ein österreichisches Juwel. Schräg und gut.

    Und was haben all die Serien gemeinsam - stimmt sie laufen nicht auf Sky....
    oder anders ausgedrückt es laufen so viel gute Sachen entweder auf werbefreien Sendern oder via VOD, dass man eigentlich gar nicht mehr weiß, warum man so viele Jahre dem dt. PAY-TV Geld nach geschmissen hat.

    Wenn man das auf die weltweite Kundschaft hochrechnet, kommt da schon ein stolzes Sümmchen heraus, mit dem man entweder selber produzieren kann oder aber sich mit gutem Content eindecken kann.

    Die sind nicht der Nabel der Welt, aber wenn die Internet-Anbindung stimmt und man keinen Live-Sport mag, dann hat Pay-TV - vor allem das dt. Sky in der Tat längst ausgedient. Und so toll sind die Zuwächse für PAY-TV auch nicht.

    Leicht wirr der Satz. Ein Pay-TV Anbieter wie Sky hat das Problem, dass ihm nur eine begrenzte Anzahl an Transpondern oder Frequenzen zur Verfügung steht und er beim Programmangebot auf viele unterschiedliche Geschmäcker eingehen muss. Der VOD Anbieter hat seinen Server und auf dem liegt sein Inhalt und jeder kann nach seinem Geschmack zu jederzeit darauf zugreifen. Ist auf jeden Fall deutlich kundenfreundlicher. Und wieso sind Serien die Staffelweise angeboten werden schnell produzierte Ware?

    Muss er ja auch weil ihm die Übertragungswege fehlen. Und auch über Inhalte bei VOD Anbietern wird in Social Media diskutiert.

    Tja, bei Sky braucht man zwingend noch andere Anbieter um nur einigermaßen seinen individuellen Geschmack bedient zu bekommen - zumindest ging mir das so und ich war und bin sicher nicht der Einzige. Das wird auch der geneigte Fußball-Fan mitbekommen, wenn ab der nächsten Rechteperiode mehr als ein Pay-TV Abo notwendig wird um umfassend den Sport zu genießen.

    Juergen
     
  10. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Wayward Pines - ab 13.Mai bei Amazon Prime
    11.22.63 - derzeit bei SkyGo