1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2014.

  1. Tigerle

    Tigerle Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Schade für Dich, dass Deine Hardware anscheinend nicht vernünftig hochskalieren kann (das muss natürlich geschehen bei einem SD-Signal). Aber im Grunde genommen ist es mir egal, was Du subjektiv für ein gutes oder schlechtes Bild hältst.

    6 Sender auf einen Sat-Transponder zu quetschen ist objektiv gesehen Mist. Da fehlt ganz einfach die Bandbreite für eine gute und hohe Datenrate. Bei Einführung des HD-Formates hieß es noch, dass man bis zu 4 Sender auf einen Sat-Transponder packen könnte. Da war noch die Annahme, dass man von einem HD-Sender auch HD-Bildqualität erwarten könnte, und nicht nur ein HD-Logo in der Bildecke.

    Ansonsten empfehle ich Dir, einfach ordentlich zu lesen, und kurz darüber nachzudenken, um das Gelesene auch zu verstehen. Ich habe weder behauptet, dass die SD-Qualität gleichzusetzen wäre (vielleicht fällt Dir beim zweiten Lesen das Wörtchen "fast" auf), noch habe ich behauptet, dass die öffentlich Rechtlichen ein besseres HD-Signal abliefern würden als Sky. Das hat aber andere Gründe: nämlich die absolut idiotische Entscheidung in 720p statt in 1080i zu senden, obwohl sämtliches Ausgangsmaterial in 1080i vorliegt. So kommen dann auch die theoretischen Vorteile von 720p nicht zum Tragen und man vereint die Nachteile beider Formate. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    Wenn man schreibt das die SD Qualität des Ersten fast an die HD Qualität der SKY Sender heranreicht, würde das ja wohl im Umkehrschluss bedeuten, dass die HD Qualität des Ersten die der SKY Sender übertrifft, oder zumindest gleichzusetzen ist, insofern habe ich schon richtig gelesen. Na ja, was die falsche Entscheidung für 720 p bei den ÖR Sender betrifft, sind wir uns ja wohl einig.
     
  3. KeksBln

    KeksBln Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    Genau so macht es ein Freund von mir: über 1000 DVDs gesammelt und trotzdem steigt er komplett auf Blu-ray um, in seinen Regalen ist auch nichts Anderes mehr drin.

    Ich bin dabei, meine Disks komplett auf Dateien (auf meinem NAS) umzustellen, i.d.R. aufgenommen aus dem TV. Aber nur HD. Bei SD bekomme ich Augenkrebs, zumindest bei dem, was Kabel Deutschland einem zumutet (vor allem bei den Sky-Sendern ist die Datenrate sehr niedrig, auch bei HD übrigens, aber es geht noch). Insofern wundere ich mich, wie so viele ohne HD auskommen. Gucken die alle nur auf einem Mini-TV?

    LG, Keks
     
  4. KeksBln

    KeksBln Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    Es gibt hier aber auch neue Leser wie mich, die sich eben auch erstmal gefragt haben, wie Sky denn auf 80 kommen will.
     
  5. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    Dabei kann es sich aber keinesfalls um die Bildqualität handeln!!!


    Diese Aussage ist wirklich eine Frechheit!!
     
  6. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"


    Das kann ich keinesfalls nachvollziehen! Ich schaue auf 3m Bildbreite und was sky an HD "Bildqualität" abliefert ist eine Frechheit, da macht es keinen Spaß mehr über den Projektor zu schauen, so bleibt ein nur der Griff zur guten alten Blu-ray!
     
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    Er hat auch nicht die BD mit sky verglichen, sondern die ÖR HD mit sky HD.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    Die ÖR machen in Sachen Bildqualität bei der WM eine ordentliche Arbeit. Das Bild ist sogar deutlich besser als was zB in 1080i von der BBC kommt. Konnte man heute Abend beim Deutschland Spiel wieder gut sehen.

    @hdtv4me: du kannst die Qualität einer Serie nicht mit der Übertragung eines Fußballspiels vergleichen. Das ist weit anspruchsvoller. ARD/ZDF reichen letztlich auch nur das weiter, was der Host Broadcaster anbietet. Und das machen sie ehrlich gesagt sogar richtig gut dieses Mal.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.902
    Zustimmungen:
    39.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    Eine schlechte Bildqualität bei HD auf Sky kann ich nicht nachvollziehen.
    Auf meinem TV hat Sky HD das beste Bild von allen Sendern die ich empfangen kann.
    Aber wie gesagt, der Masse ist die Qualität egal.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: Sky: "Beim HD-Ausbau geht Qualität vor Quantität"

    80 Sender hat Sky im Angebot? Na, Na Sky...Nun stellen wir mal schön die ÖRR HD-Sender zurück, auch das HD+ geht wieder auf seinen Platz und dann zählen wir nochmal...