1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky bei KabelDeutschland

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von phr757, 26. Februar 2012.

  1. phr757

    phr757 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    So kann man das natürlich auch sehen:
    "Bild ist zu gut - weil ich nicht mit der Nase am Bildschirm klebe!" :D:LOL:

    Dann ist die Aussage vom Fachhandel also falsch, daß ich das Original-KabelDeutschland-Modul so oder so benötige (für KabelDeutschlands 3€-Digital-Paket)?
    Ich kann also bei KabelDeutschland auch ohne alles bestellen (ohne Receiver, ohne Modul - nicht zur Miete und nicht zum Kauf) und bekomme keine Probleme mit einem zwischenzeitlich anderweitig besorgtem KabelDeutschland-fähigen CI+Modul?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.073
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Es gibt keine anderweitigen Kabel Deutschland fähigen CI+ Module.

    Das sind alles CI Module.

    CI+ Modul gibts nur das von Kabel Deutschland.

    Leider kennen viele den Unterschied zwischen genormten CI und nicht standardisierten CI+ nicht.

    Und die Aussage von Fachhandel war so formuliert falsch.

    CI Module laufen in allen CI und CI+ Schächten

    CI+ Module nur in ausgewählten CI+ Schächten Also auch nicht in allen CI+ Geräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  3. phr757

    phr757 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Ach watt war das früher einfach... Antennenkabel rein, Stromkabel rein - und ab geht's... :cool:

    Heutzutage kann man selbst nach gründlichster Vorbereitung auf die Schnauze fallen mit seinem erworbenen Equipment.

    Also daß CI+ letztlich "nur" eine lizenzrechtliche Verschlechterung von CI ist hab ich schon kapiert. Das diese CI+-Module nur von KabelDeutschland eingesetzt werden und "KabelDeutschland-fähige Module"
    somit gleichbedeutend mit "CI+-Modulen" sind, war mir schon wieder neu...

    Heißt doch aber:
    Ein frei erworbenes CI+-Modul für 60€ kann ich gefahrlos dem 79€-Modell von der KabelDeutschland-Homepage vorziehen, richtig?

    Aber warum behauptet Sky dann, ihr CI+-Modul wäre nicht kompatibel mit KabelDeutschland???
    (btw.: dann ist KabelDeutschland ja doch nicht der einzige CI+-Nutzer!?)

    Meine Verwirrung steigt schon wieder. Offensichtlich ist man ohne vertiefendes Einsteigen in die Materie aufgeschmissen (aber das versuche ich ja gerade mit eurer Hilfe)... :winken:
     
  4. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Richtig, Kabel Deutschland und Sky nutzen unterschiedliche CI+Module, die untereinander nicht kompatibel sind (in dem Sinne, dass die von dem einen ausgegebene Smartcard nicht in dem anderen CI+Modul läuft)!

    Es gibt leider wohl noch eine gesicherten Informationen, dass eine Sky G02-Karte auch in einem freien Modul (z.B. Unicam) läuft.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3666744-post1.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  5. phr757

    phr757 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Aha...!
    Also kann ich jeweils die Karte mitsamt "zugehörigem" Modul betreiben, aber nicht Sky-Karte im KabelDeutschland-Modul und umgekehrt!!??

    Das ist mir dann ja auch relativ egal, so lange der Einsatz von Sky-Karte im Sky-Modul über den Signal-Empfangsweg KabelDeutschland für bunte Fußballbilder Samstags um 15.30 Uhr sorgt... :p

    Das ich dann kein anderes Modul nehmen kann... - so what?

    Bei Nutzung von Sky+KabelDeutschland-"Zusatzdigital" würde mir doch dann beides auf einer Karte freigeschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. Da müsste man dann natürlich aufpassen,
    daß die "Kombikarte" dann die ist, die zum Modul passt (und nicht gerade die - sofern beide vorhanden - vom anderen Anbieter).

    Richtig?



    Habe auf der Sky-Seite nun auch noch das gefunden (Punkt 1)
    :

    Das CI Plus-Modul von Sky ist für den Satelliten-Empfang sowie für den Einsatz in kleineren Kabelnetzen geeignet. In den Netzen der großen Kabelanbieter (in Deutschland:Kabel Deutschland, Kabel Baden-Württemberg, Unitymedia; in Österreich UPC und Liwest) kann das Sky CI Plus-Modul nicht eingesetzt werden, weil von diesen Kabelnetzbetreibern ein anderes Zugangssystem genutzt wird. Hier werden häufig CI+-Module durch die Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt.

    Klingt für mich nun aber wieder eher so, also würde meine "Röhre" Samstags um halb 4 schwarz bleiben.
    Das klingt doch eindeutig nicht nach "mit-unserem-Modul-kann-keine-KabelDeutschland-Karte-ausgelesen-werden-aber-unsere-Bilder-kommen-durch"...
    ...sondern eher nach "nix-wird's-mit-unserer-Ausrüstung-bei-Signal-über-KabelDeutschland"... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  6. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Leider eben nicht. Wie du schon richtig erkannt hast, kommt erschwerend hinzu, dass das Sky CI+Modul nur für Sat geeignet ist.

    Wenn du also den Sky+Receiver für Kabel bestellst, wirst du m.W. eine G02 Smartcard von Sky bekommen. Die Smartcard müsste zunächst einmalig in diesem zertifizierten Receiver freigeschaltet werden und müsste anschließend auch in einem Unicam (mit entsprechender Software bespielt) in deinem TV-Gerät funktionieren. Den Receiver von Sky könntest du (wenn du jeweils die Smartcard mitnimmst) dann in der Zweitwohnung nutzen.

    Da ich mich mehr mit Sat auskenne und mir nicht ganz 100%-ig sicher bin, dass das so funktionert, bitte ich noch um eine kurze Bestätigung durch ein anderes Mitglied.
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Hi,

    Ja korrekt so. Da er ja einen Receiver meistens dazubekommt von Sky, ist freischalten ja kein Ding.

    Bleibt aber nicht fest bestätigte Funktion des Unicam mit G02.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  8. phr757

    phr757 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Oh man, ist das anstrengend... :eek:

    Also war die Aussage mit "Karte+Modul vom gleichen Verein läuft" ja doch falsch bzw. nur die halbe Wahrheit - Sky-Modul also grundsätzlich nicht bei KabelDeutschland.

    Das die das nicht mal vereinheitlichen können - sie arbeiten doch auch zusammen (Stichwort: Freischaltung auf Karte).

    Dann komme ich also auf legalem bzw. gewolltem Wege nicht an einem KabelDeutschland-Modul vorbei, richtig?
    Und das läuft dann nicht mit eine Sky-Karte, gelle?
    Und somit müsste ich das KD-Modul mit einer KD-Karte samt Sky-Freischaltung bestücken, all right?
    [Unnötig zu erwähnen, daß dann ja auch bei KD ein Paket gebucht werden müsste (aber wie erwähnt soll es dann an den 3€ nicht scheitern)]

    Der von euch aufgezeigte Weg über einen (eigentlich unnötigen und nicht gewollten) Sky-Receiver samt Unicam-Modul ist theoretisch möglich, aber in der Praxis noch nicht erfolgreich getestet, verstehe ich das richtig?
    Und das Unicam-Modul würde im Erfolgsfall allen an der Choose beteiligten (KabelDeutschland, Sky) die jeweils nötige Hardware vorgauckeln???
     
  9. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Was spricht denn dagegen, einen stinknormalen Receiver zu benutzen, und dann, wenn das System läuft, eventuell weiter zu probieren!? Muß man sein Abo von einem vorhandenen CI+-Schacht abhängig machen?
     
  10. phr757

    phr757 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky bei KabelDeutschland

    Wo ich mir nun 'nen neuen Flachen zugelegt habe (die Röhre hat gezickt) will ich, wenn ich denn zu Sky hin aufrüste, nicht wieder unnötige Hardware in der Peripherie aufbauen.

    Und der "Probiertyp" bin ich auch nicht so. Wenn ich was teuer bezahle dann sollte es auch ohne großen Zinnober laufen (was man ja bis dato schon nicht behaupten kann).
    Schriftlich hab ich nämlich noch nicht in einem Rutsch und zusammenhängend hier gelesen, was ich mir mittlerweile Dank euer verschiedensten Meldungen - also in mehreren kleinen Häppchen - zusammenreimen kann:

    CI+-Modul von KD nötig, dort KD-Karte mit Sky-Freischaltung rein (somit mindestens 3€ für KD-Digital zusätzlich).

    Wie gesagt kommt's auf die 3€ auch nicht mehr an, wenn man eh für Sky löhnt - und die digitalen Sender schaden ja auch nicht.
    Ob man das aber so machen muss, daß war ja eine meiner Ursprungsfragen - offensichtlich wurde die mit ja beantwortet (von Frickler-Alternativen mit nicht funktional bestätigten Ausweich-Modulen u.ä. mal abgesehen)...