1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2011.

  1. pat09

    pat09 Guest

    Anzeige
    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Bei so viel unglaublicher Weisheit wie hier immer wieder kostenlos ausgeschüttet wird, frage ich mich wieso manche so viel Zeit haben um ellenlange Beiträge zu schreiben anstatt ihr unendliches Wissen dort auszuprobieren wo es wirklich zählt. ;)

    Ach ja, trotz fast 3 Mio Abonennten sind die Einschaltquoten für die BL-Übertragungen erschreckend schwach und bewegen sich irgendwo um die 1 Mio/Spieltag. Wo da noch Luft für die ganzen Phantasiezahlen (die der DFL bzw. einigen Usern hier vorschweben) sein soll, frage ich mich ernsthaft. Und so lange keine 3 Mio Kunden bereit sind 25€/Monat für Sport/BL inkl. Welt zu zahlen bleibt die Frage wie das mit noch höheren Erlösen für die BL-Rechte funktionieren soll. Und die 25€/Monat waren ein absoluter Sparpreis für das Gebotene.
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Erst mal solltest du alles ausführlich lesen, bevor du jemand (ich nehme an du meinst mich) angreifst. Ich habe es dir und den anderen vorgerechnet. 20 Euro für das Buliabo bei 2,5 Mio Abos macht? Rechnen wirst du selber können. Und auch wenn es vielleicht nur 2 Mio sein werden. Allemal besser als heute. Nur müssten dazu alle Beteiligten alle Kräfte bündeln und miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. DFL, Telekom, Sky, KNB´s usw. Es gibt doch heute schon ca. 1,2 Mio Haushalte die ein Buliabo haben. Entertain können heute noch nichtmal viele empfangen und es ist nicht billig. In ein paar Jahren wird es Entertain sicher schon für 25-30 Euro geben. VF ist selbst erst mit IPTV gestartet. Wenn diese das ganze ernsthaft angehen und selbst Netze ausbauen, kann man hier auch einige hunderttausend Kunden erreichen.

    Natürlich fallen von von heute auf morgen 1 Mio neue Kunden vom Himmel. Aber ein paar über Entertain, ein paar über VF, ein paar über WebTV wenn es endlich mal richtig angeboten werden würde. Mobile werden auch eher mehr statt weniger. Und Kabel (besonders NRW) ist noch einiges zu holen für Sky wenn sie endlich Geld in die KNB´s statt in Transponder investieren würden.

    ARENA hat es vorgemacht. Mit fast nix in kurzer Zeit fast 1 Mio Kunden generiert. Warum sollten Deutschlandweit mit einem anständigen Produkt nicht das doppelte machbar sein? Über alle Vertriebskanäle versteht sich.
     
  3. pat09

    pat09 Guest

    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Nö, nicht nur dich, eher die allgemeine Diskussion mit Phantasiezahlen. Und das alles während normale Menschen arbeiten. ;)

    Fixkosten (Produktion, Kabeleinspeisung, Transponderkosten, Kundenverwaltung, Werbung, ...), laufende Verträge von interessanten Kommentatoren, SEHR unterschiedliche Interessen der verschiedenen Plattformen (Kabel, IPTV, SAT, ...), wie viele Receiver können mit 2 oder mehr Karten umgehen, ... scheinen alles Kriterien zu sein die nix zählen, denn immerhin hat Sky ja bei 3 Mio Kunden schon gigantische 1 Mio Einschaltquote - und das bei einem Produkt das es schon seit mehr als 15 Jahren gibt... ;)

    Und wie viele weitere Anbieter haben eigentlich aus dem Fiasko von Arena gelernt und sind bereit die hier genannten Mondsummen zu bieten? Außer Sky - für die die BL-Rechte lebenswichtig sind - sehe ich da niemanden.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Fixkosten hat man so oder so. Da ist die Kundezahl fast egal. Auch die Kosten für die KNB´s kann man ausgleichen, wenn man mal 1x keinen neuen Transpondern anmieten würde. Werbung braucht man keinen Deut mehr als jetzt. Bringt eh nicht soviel.

    Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und scheinbar hat Sky knapp über 1 Mio Buliabos verkauft. Es dürften so ca. 1,1-1,2 Mio sein. Dazu würden in 2 Jahren ca. 200000 LigaTotal Abos kommen. Man wäre also schon bei 1,3-1,5 Mio Buliabos. 2 Mio sind also durchaus machbar. Vielleicht auch 2,5 Mio. Man müsste nur eben über alle Vertriebswege an alle Kunden ran und dort gute Angebote bieten. Buli 20 Euro. Keine Zwangspakete. Kein Verzicht für Kunden auf HD wenn sie es gerne hätten. Und vorallem im Internet endlich mit einem eigenen Abomodell kommen. Aber nicht 10-20 Euro pro Spiel wie Sky das aktuell anbietet. Sondern 10-20 Euro pro Monat.
     
  5. EliteBlackMac

    EliteBlackMac Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Wann glauben Sie wird Sky abgeschaltet?
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Wenn die Filmindustrie so weiter macht, dann werden sie noch ihr blaues Wunder erleben. Dies mag nicht so sehr durch Druck von den Sendern geschehen, sondern eher durch das Volk, welches mit den Füßen abstimmt. Indem weiterhin Kopierschutz geknackt und illegal runtergeladen wird. Moralisch verwerflich oder nicht: Man wird technisch und juristisch nicht dagegen ankommen können. Der einzige Ausweg ist, den Zuschauern Offenheit und Großzügigkeit zu zeigen. Dann zahlen sie auch.

    Aber wahrscheinlich macht die Filmindustrie denselben Fehler wie die Musikindustrie. Es ist so wie bei Jugendlichen - Erfahrungen muss man eben immer selbst machen - Da helfen keine Warnungen. Die Erfahrungen werden dann eben schmerzlich und teuer werden, aber sie wollten es ja nicht anders.

    Das sehe ich anders. Bei Erfolg würden beide Seiten massiv profitieren. Und wenn es nicht so gut läuft, sollen eben auch beide Seiten das Risiko tragen. Es wird an der Zeit, dass die Herren der Bundesliga spüren, dass ihre Ware längst nicht so viel wert ist, wie sie sich einbilden.

    Endlich mal jemand, der das ganze Streaming- und HD-Gedöns nicht überschätzt. Und der erkannt hat, dass Fußball längst nicht Alles auf dem Markt ist. Bei dem von Dir angedeuteten alternativen Angebot würde auch ich zugreifen :)

    Nun ja, 1 Mio Zuschauer für ein Angebot im Bezahlfernsehen, das in Deutschland nicht die tiefste Marktdurchdringung hat, finde ich das schon ganz ordentlich. Damit ist aber dann auch ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Wachstumspotential sehe ich dagegen in Bereichen außerhalb der Bundesliga. Da kann in vielen Bereichen noch viel getan werden.
     
  7. pat09

    pat09 Guest

    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Das sind aber für mich alles Phantasiezahlen und ein Anbieter der erst einmal neu anfängt, macht am Anfang gewaltige Anlaufverluste, die er irgendwann auch wieder reinhaben will, was du bei den endgültigen Zahlen (sei es benötigte Abonenntenzahl oder Preis) berücksichtigen musst. Sprich wir reden hier von Zahlen die noch kein Anbieter erreicht hat und wo es fragwürdig ist ob sie je erreicht werden.
    Sehe ich ähnlich, dass bei 1,5 - 2 Mio die nächste Zeit Schluss ist. Die Schlussfolgerung für mich ist aber dass die Bundesliga für das Produkt in dieser Form eben nicht die Summe verlangen kann die in Spanien oder England mit den stargespickten Ligen erzielt wird. Wer will Spiele wie Dortmund - Mainz wirklich sehen? Der wirklich Fußballinteressierte der guten, spannenden Fußball sehen will. Wer Stars o.a. sehen will, schaut sich vielleicht mal die Bayern an, aber ansonsten ist Schluss mit Stars. Die PL oder PD kann da locker mit Ronaldo, Messi, Rooney, ... kontern. Hier in D fehlen, auch dank sehr solidem und gutem Arbeiten, einfach die absoluten Stars.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2011
  8. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.346
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    aber die stars interessieren sky de nicht sonst wäre ja die primera division im angebot.man darf aber nicht vergessen das viele fans ein abo ihres vereins haben,und nicht zusätzlich geld ausgeben wollen.dazu hat deutschland die höchsten zuschauerzahlen im fussball und auch die besten stadien und infrastrukturen diese zu erreichen was in anderen ländern schon wieder schwerer ist.trotzdem muss sky die probleme die hier beschrieben werden lösen sonst werden sie bei ihren 2,7 millionen abos bleiben und neidvoll nach england schauen die 10 millionen abos verkaufen.das angebot von bskyb ist auch qualitätsmässig sehr gut,denn sonst hätten sie nicht so viele abos die dazu in engländ auch ein bisschen mehr kosten als in deutschland.
     
  9. pat09

    pat09 Guest

    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Sorry, aber du meinst doch nicht ernsthaft dass irgendwelche Stars die in irgendwelchen anderen Ligen spielen irgendwelche relevante Zuschauermengen interessieren? Die einheimische Liga braucht Stars, alles andere ist uninteressant.

    Was aber eben auch an den niedrigen Preisen liegt. Die UK-Preise hier und die Stadien wären bestenfalls halb voll. Aber bei Pay-TV soll es auf einmal auf gleichem Niveau, aber ohne Stars funktionieren.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky: Aufwind setzt sich fort - 73 000 Kunden mehr

    Kein Anbieter fängt neu an. Sky/Premiere gibt es seit 20 Jahren und sie haben über 1 Mio Buliabos aktuell an den Mann gebracht. LT von der Telekom gibt es jetzt seit 2 Jahren. Man hat an seine ca. 1,3 Mio Entertainkunden um die 120000 Buliabos bisher verkauft. Beides sind keine Anfänger und bei der Telekom kommt noch enormes Wachstumspotenzial im Bereich IPTV dazu. Finanziell stehen sie auch nicht grad schwach da. Beide zusammen oder eben einzeln, können auf dem was bisher an Bulikunden vorhanden ist, aufbauen. Also ca. 1,2-1,3 Mio Buliabos ist die aktuelle Basis.

    Sollte Sky bis Ender der aktuelle Rechteperiode endlich ins Kabel investieren und Entertain weiter so wachsen wie bisher, wovon auszugehen sein dürfte, könnten zu Beginn der neuen Rechteperiode 2013 beide zusammen bei ca. 1,4-1,5 Mio Buliabos liegen. Das sind keine Phantasiezahlen sondern wären die pure Realität. Und soweit ist man dann von den 2 Mio als erstes Ziel nicht mehr entfernt. Man muss halt nur endlich WebTV Rechte vernünftig umsetzen und das Signal muss sowohl über Sat und IPTV, als auch in alle deutschen Kabelnetze umfassend mit HD Übertragung.

    Und nochmal. Du verwechselst das Projekt ARENA (nur Sat und nicht ganzes Kabel) mit dem was ich schreibe. Ich schreibe von Verbreitung der Buli über Sat, IPTV, Web, Mobile und ALLE Kabelnetze mit HD soweit Sky HD Sport Sender hat. Das ist in etwa fast das doppelte an Potenzial das ARENA damals hatte bzw. angegangen ist.

    ARENA hatte über Mobile 0 Kunden. ARENA hatte über IPTV 0 Kunden und ARENA hatte über WebTV 0 Kunden. Dazu war ARENA zu Beginn bei weitem nicht von allen Kabelinteressierten zu buchen. Von manchen sogar bis zum Schluss nicht. Da liegt der Verbreitungsgrad, vorhandene Receiverhardware und Bekanntheit von Sky um einiges höher.

    Ich gebe zu das 2,5 Mio Kunden ein Ziel ist das nur schwer zu schaffen sein wird. Aber unmöglich ist das nicht. Nicht heute. Nicht in 1-2 Jahren. Aber im laufe der nächsten Rechteperiode (2013-2016) ist bei genug Anstrengung aller sicher die 2 vor dem Komma zu schaffen. Und daran dürfte Sky, Telekom, die DFL und jeder einzelne Buliverein Interesse haben. Und deshalb glaube ich auch das alle gemeinsam irgendwann kapieren das man sich mehr einbringen muss und mehr gemeinsam machen muss. Wenn Rummenigge nur jammert, Schalke trotz CL Halbfinale die Schulden noch um 20 Mio erhöht, die DFL sich nur hinsetzt und groß tönt, Sky die beleidigte Leberwurst spielt und die Telekom sich auf ihren IPTV Rechten ausruht, wird das natürlich nix. Da muss schon jeder einzelne mehr bringen. Und Sky/Telekom sollten die Sache gemeinsam machen. Dürfte am Ende für beide lohnender sein als das sie sich im Rechtepoker überbieten und am Ende Sky die Rechte zwar bekommt, aber 400 Mio Euro Miese pro Jahr schreibt. Und so wird es kommen.