1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Atlantic HD: "Vorreiterschaft in punkto Qualitätsfernsehen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2012.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky Atlantic HD: "Vorreiterschaft in punkto Qualitätsfernsehen"

Für mich käme ebenfalls nur die Videothek als Ergänzung in Frage, auch weil meine ganze technische Ausrüstung auf Sky ausgerichtet ist.

2. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Quotendruck haben auch HBO oder Showtime Serien. Wenbs nicht läuft, wirds abgesägt. Läufts gibts halt noch ne Staffel. Ich will mal den Unterschied zwischen HBOund Kino auf eine kurze Formel bringen. Kino ist der Pate, HBO sind die Sopranos. Ich ziehe das Kinoprodukt der Serie immer vor und verbringe die gesparte Soprano Zeit lieber dem Kindle.

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Quote ist schon nicht unwichtig, aber bei weitem nicht so wie auf anderen channels (networks und cable channels). Eine Serie ueberlebt auch mit 1 bis 2 Millionen Zuschauern und bekommt auch eine neue Staffel.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei mir ist es umgekehrt. Meist bringen Serien es komplexer und höherwertiger rüber als Spielfilme.

5. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Frage nur ist es eben falsch zu sagen, HBO oder Showtime Serien würden nicht dem Quotendruck unterliegen.

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Gerade HBO betont immer wieder, daß denen die Quote egal ist, wenn die Qualität stimmt. Dort wird man auch kaum unterbrochene Serien sehen, wie bei anderen Kabelgesellschaften. Es ist ja wirklich ärgerlich, wie viele Serienruinen es inzwischen gibt. Aber ganz selten bei HBO, die einzige, die mir einfällt, ist Carnivale.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber wenn die Quote nicht mehr stimmt, gibts keine neue Staffel. Warum etwas produzieren, was die Zuschauer nicht mehr wollen?

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Das ist durchaus richtig, aber andere Elemente sind weitaus wichtiger. Premium-channels wie HBO und Showtime basieren ihre Entscheidungen nicht nur auf Quoten. Das ist eher ein geringer Bestandteil. Da gibt es sehr viel gewichtigere Faktoren. It's a very different ball game.

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Dazu muss die Quote aber doch sehr, sehr mies sein. Wie gesagt: auch Serien mit ner Million Zuschauern pro Folge koennen durchaus sehr lange laufen.

Sicher spielt Quote irgendwo auch eine Rolle: wenn's regelmaessig in die absolute Bedeutungslosigkeit rutscht, lohnt sicher Aufwand und Nutzen nicht mehr.

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das stimmt bei HBO und Showcase eben nicht. Ich habe mal ein Interview bei ARTE mit dem Geschäftsführer gesehen, da wurde das ausdrücklich betont. Wegen der Quote allein wird keine Staffel abgesetzt, daneben muß es schon andere Gründe geben.

Schau Dich mal bei Serienjunkies um, wie viele Serien wegen Quotendruck beendet wurden. Bei den aktuell laufenden HBO-Serien auf Sky war das nur bei Carnivale der Fall, und meiner Erinnerung nach hatte das andere Gründe als die Quote. Der Hauptdarsteller ist z.B. seit etlichen Monaten untergetaucht, vermutlich wegen Drogenproblemen. Selbst The Wire mit schlechten Quoten wurde bis zum Ende der letzten Staffel abgedreht.