1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Atlantic HD: "Vorreiterschaft in punkto Qualitätsfernsehen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2012.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky Atlantic HD: "Vorreiterschaft in punkto Qualitätsfernsehen"

Ich glaube die Diskussion, warum die Kündigungsquote gesunken ist, sollte in diesem Thread nun wirklich nicht stattfinden, zumal der Grund offensichtlich ist und mit der Qualität des Filmprogramms nun wirklich nicht in Zusammenhang steht.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wir kommen aber an der Realitäten nicht vorbei...
    Auch völlig ohne Film würde Sky überleben.

Ich hätte an Skys stelle das Welt und Film Paket als Zwangspaket zu einem Entertainment Paket zusammengeworfen.
    Wir werden uns darüber bestimmt noch mal intensiver unterhalten.

Aber ihr habt Recht. Es geht hier um Sky Atlantic HD. Und seit dieser Sender gestartet ist, bin ich im wesentlichen wunschlos glücklich.
    Sky kündigen? Solange es so ist wie es jetzt ist und zukünftig alle HBO-Serien dort straten - niemals.
    Ich habe sogar meine Kündigung zurückgenommen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
  3. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Das Filmpaket wird aber trotzdem immer Bestandteil von Sky bleiben,die Frage ist,wie es in Zukunft gehandhabt wird.Die Filmstudios werden immer mehr auf mehrere Schultern verteilt,so das Sky nur einen Teil der Kino/DVD Filme zeigt,daß heißt Film wird verstärkt ein Zubrot zu Fussball sein.

Der richtige Filmfan/Freak hat inzwischen schon längst das Filmpaket abgeworfen und hat andere Alternativen gefunden oder wie ich,hab glücklichweise ne tolle Videothek um die Ecke,wo ich mich vieler Filme bediene,die Sky nicht zeigt.Man weiß ja als Insider,welche Filme z.b. von Paramount,Studio Canal,Kinowelt und Lionsgate es betrifft,ein Blick ins europäische PAY TV genügt und man kann da all die Filme sehen,die Sky nicht zeigt.Du Eike ich weiß nicht wie du es machst,Du scheinst mir eher ein Serienfreak zu sein und nimmst die Filme als Zubrot und verzichtest dann halt auf eine Anzahl von Blockbustern und anspruchsvollen Kino/DVD Filmen.Aber wie Du im Serienbereich alles um die Ohren gehaun bekommst bei Sky,möchte ich im Filmbereich alles was mich interessiert auch sehen und das bietet mir Sky nicht mehr und trotzdem gabs auch andere Zeiten,mit Filmen aller wichtigen Filmstudios!;)

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Völlig richtig, ich würde Euch die maximale Auswahl an Filmen gönnen - keine Frage. Auf Grund der Internetkonkurenz, die teils mit jedem TV oder einem internetfähigem Receiver abgerufen werden kann, werden diese Zeiten aber nicht mehr kommen.
    Das, in Kombination mit der Finanzknappheit die bei Sky Präferenzen setzt: Sport/Fußball.
    Nur das scheint Kunden zu bringen. Das Komplettpaket wird am meisten verkauft derzeit. Film ist mit dabei, aber nur als Zugabe.

Atlantic wurde geboren um den Serienmangel bei Sky auszugleichen den es ja gab.

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich würde es anders formulieren: Mit Unternehmen wie HBO und Showtime sind Serien entstanden, die den Rahmen dieses Formats gesprengt und eine Qualität und Risikobereitschaft entwickelt haben, die vorher gar nicht denkbar war. Während die Filmindustrie in den USA inhaltlich immer vorsichtiger wird und ihr Heil in technischen Neuerungen wie 3D und dem Aufwärmen ehemaliger erfolgreicher Blockbuster sucht. Christopher Nolan ist tatsächlich die große Ausnahme, der es mit seiner Batman-Reihe schafft, sowohl das große Publikum zu erreichen, als auch die Zeitgeistkritik auf die Spitze zu treiben. Und dann bekommt er vom Studio einen Blankoscheck und macht einen Film wie Inception.

Andere intelligente Drehbuchautoren oder Regisseure wandern in die Serienproduktion ab und können sich zumindest bei den beiden genannten Studios hemmungslos und befreit vom Quotendruck austoben. Jugendschutz spielt bei den Pay-TV-Unternehmen durch die Verschlüsselung keine Rolle, anders als bei Filmen in den USA, die alle in dieser Hinsicht schon bei der Produktion zensiert werden, wenn sie eine Jugendfreigabe erreichen wollen. Das aufgeklärte Amerika leistet sich Kabelfernsehen und Serien wie True Blood, Dexter und Braking Bad, das jugendliche Kinopublikum kann sich an der Twilight-Reihe und den Chroniken von Nania moralisch erbauen.

Trotzdem gibt es natürlich auch in den USA immer noch gute Filme, auch von unabhängigen kleinen Studios. Die laufen nun oft genug zum ersten Mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, statt bei Sky. Dafür glaubt Sky, sein Publikum mit Trashgurken wie "Schwerter des Königs" gestern abend ergötzen zu können. Wie man auf der Skyseite von Facebook sehen kann, kommt das gar nicht gut bei den Abonnenten an.

Es laufen Gott sei Dank auch gute Filme auf Sky Film. Aber es sind zu wenige. Eine Kostenfrage kann das nicht sein, denn viele gute europäische Filme sind unabhängig von großen Studios entstanden und man muß nicht gleich das ganze Paket kaufen, sondern kann sich um einzelne Rechte bemühen oder wie Canal + gleich bei der Produktion mit einsteigen. Das gilt auch für Asien oder Lateinamerika. Da fehlt der Wille und der Glaube an ein Publikum, das anspruchsvolle Filme sehen will, anders als bei Atlantic, wo man ja immer den hohen Anspruch betont und die Möglichkeit, im Pay-TV Formate zu zeigen, die im Free-TV dem Druck der Quote zum Opfer fallen, wie Harald Schmidt.

Von daher finde ich es gut, was zur Zeit auf der Sky-Filmseite von Facebook passiert, daß sich viele Abonnenten zu Wort melden und ihre Kritik am aktuellen Filmangebot äußern. Da wir den Tiefpunkt dieses Jahres erst im August durchschreiten, kann es für Sky noch unangenehmer werden. Wenig hilfreich finde ich dabei die Kritik an Sky Atlantic, denn genau dorthin sollte es auch bei Filmen gehen, in Richtung von mehr Qualitätsproduktionen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum man die Filme abgespeckt hat ist doch klar. Kein Geld, bzw. keine Präferenz dafür. Zudem will man irgendwie ne schwarze Null für die Aktionäre erlangen, egal wie erlogen die ist.

Wie gesagt, wer nur Filme mag der sollte wirklich zur Konkurenz gehen (VoD).

Ich persönlich komme mit der Programmauswahl bestens klar mit steigender Tendenz.
    Wenn ich wirklich mal einen Film sehen will wo ich weiß das er eventuell nicht auf Sky Film kommt gebe ich halt mal 4 Euro für Select aus. Auch wenn es nur SD ist. Select HD haben wir nicht im Kabel.

7. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Zum wem denn Eike? iTunes ist zu teuer und hat nicht genug Auswahl, Maxdome bietet mir nicht die Flatrate, die ich bei Sky habe, da muß ich auf Verdacht bestellen. Wie Du an meiner Sig sehen kannst, bin ich auch technisch eher auf Sky eingerichtet. Ehrlich gesagt ist die einzige Konkurrenz, die ich für mich sehe, wo man alles inzwischen in hervorragender HD-Qualität, mehrsprachig und mit Untertiteln findet, im kostenlosen Internet und das ist auf Dauer nicht so mein Ding.

Im Gegnsatz zu Dir glaube ich nicht daran, daß Sky den Filmbereich aufgegeben hat, sondern, daß die Prioritäten vorübergehend anders gesetzt wurden und Film in Zukunft wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Man hatte ja lange Zeit den Eindruck, Sky hätte sich aus dem Serienbereich zurückgezogen. Neben Sport gibt es eine Filmseite bei Facebook und die Stimmung da ist zur Zeit wirklich übel. Das ist keine gute Werbung und Sky kann sich das nicht mehr lange leisten.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Maxedome scheint aber eine gute Alternative zu sein.
    Eifelquelle kann da mehr zu sagen und schwärmt ja auch davon.
    Mit einem Technisat Digicorder Isio ist der sogar automatisch in den Internetfavoriten.

Allerdings soll es da nur eine 720p Auflösung geben und kein DD5.1.
    Kann mich aber täuschen.
    Wie gesagt, ansonsten bleibt ab- und zu nur Select. Da scheint ja alles wesentliche aus Hollywood zu laufen.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Eifel beklagt aber auch, daß er keine Flatrate mehr hat. 720p und kein DD 5.1 wäre für mich ein Ausschlußkritierium. Und bei Sky kann ich die Filme dauerhaft archivieren, mir ist das viel wert, ich fürchte, das geht bei Maxdome nicht.

10. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ich halte von Maxdome und Co eher nicht soviel,war damals bei Premiere gut bedient.Ich muß aber zugeben,wenn ich nicht so einen guten Draht zur Videothek bei mir hätte,würde ich aber alt aussehen,diese Alternative zu Sky brauchte ich früher nur selten.:winken: