1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Angebote (Sport+Fussball)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von derWaise, 12. Februar 2010.

  1. torsten40xl

    torsten40xl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Ich finde es auch lächerlich das ich etwas kaufen soll was ich nicht will. Im Moment hab ich Sport + Bundesliga für 20 Euro und würd es gerne behalten bzw. auch etwas mehr bezahlen, aber ich nehme definitiv kein Zwangspaket was mich gar nicht interessiert – dann ist im Juli eben Schluss leider.
     
  2. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Ich denke, daß Du im nächsten Jahr Sky Welt (extra), Sky Sport und Sky Fußball Bundesliga für 32,90 Euro im Monat kriegen könntest.

    Das Basispaket mit zwei weiteren zum Preis von 32,90 Euro und drei weiteren zum Preis von 44,90 Euro ist im Moment das beliebteste Rückholangebot.
     
  3. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Die Schulden werden weniger, wenn die Abonennten weniger zahlen.
    Das ist logisch.
     
  4. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Du hast das Prinzip der Preisfindung in einer Marktwirtschaft anscheinend nicht verstanden.

    Ich werde es Dir daher noch einmal erklären: Es besteht, da das Angebot von Sky fest definiert ist, in der Theorie zunächst einmal ein ständiges Wechselspiel zwischen Preis und Nachfrage. Je höher der Preis, desto geringer die Nachfrage, je geringer der Preis, desto höher die Nachfrage. Das Problem ist allerdings, daß es in Deutschland eine große Mehrheit an Menschen gibt, in deren Denkhorizont Pay-TV überhaupt gar nicht vorkommt. Überrascht zeigte sich Mark Williams im Herbst 2009, daß die Fußball-Bundesliga in Deutschland zwar viele Fans hat, den meisten reicht aber eine vierminütige Zusammenfassung in der Sportschau. Da es Live-Bundesliga seit zwanzig und jedes Spiel live seit zehn Jahren gibt, ist diese Erkenntnis nicht neu, sie lag bei Mark Williams nur deshalb nicht vor, weil News Corp. sich nicht oder nicht ausreichend mit dem deutschen Markt auseinandergesetzt hat.

    Zwischen dem am Markt erzielbaren Preis und der am Markt möglichen Absatzmenge und der finanziellen Situation des Unternehmens, das sein Produkt gerne zu möglichst hohen Preisen in möglichst hoher Menge absetzen will und der finanziellen Situation dieses Unternehmens besteht kein Wirkungszusammenhang. Es ist für den Endkunden irrelevant, ob SkyD hohe Gewinne oder unkontrollierbare Verluste schreibt. Da sich selbst das Prepaid-Angebot gut verkauft hat, ist nicht mal die hohe Insolvenzgefahr von Relevanz, sonst hätte man Absatzschwierigkeiten gehabt.

    Für die Endkunden und das ist im Falle von Pay-TV ein relativ kleiner Kreis, ist ausschließlich die Kombination aus Preis und Leistung, das Preis-Leistungs-Verhältnis von Interesse. 45 Euro im Monat für Sport ist ein nicht marktgerechter Preis gewesen, faktisch wurde er auf 33 Euro gesenkt - ohne HD-Übertragungen. Inwiefern sich das noch ändern wird, bleibt abzuwarten. Drauf zu hoffen, daß die Endkunden in großer Zahl angesichts der desolaten finanziellen Lage von Sky bereit sind, höhere Preis zu bezahlen, ist nicht zielführend.
     
  5. derWaise

    derWaise Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    ist es nicht besser z.b 250.000 sportkunden zu 20€ je sportkomplettpaket zu bekommen,
    als keinen einzigen von diesen möglichen wenn man die momentanen preise beibehält.

    ich kenne alleine 10 die ein reines sportabo für 20€ abschliessen würden.

    anscheinend kann sky es sich leisten kein vernümftiges preisliches sportkomplett anzubieten.

    wer zum teufel braucht ein zwangsabo sky welt?
     
  6. Redfoot

    Redfoot Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Stimme dieser These voll zu und bringe folge erweiterte Erkenntnis mit ein:

    Wenn das Free-TV nicht unattraktiver wird, wird Pay-TV nicht attraktiver....

    Der Markt an zahlenden(!) Fußballfreaks ist in der aktuellen Buli-Rechte-Situation schlicht und einfach gesättigt...bin mir aber sicher, dass das ganz anders aussehen würde, wenn eine Sportschau mit Buli-Fußball entweder gar nicht mehr oder ganz spät (Sa. nach 23.00) ausgestrahlt würde.
    Realistisch gesehen würden dann Kundenzahlen auch nicht explodieren (egal bei welchem Preis), aber imo die einzig realistische Chance, um sich zumindest sukzessive zu steigern und sich ein wenig mehr Exklusivitäts-Toch zu verleihen.
    Analog dazu natürlich CL + EL, welche ja im Free-TV ausreichend bedient wird...
     
  7. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Okay, gehen wir davon aus, das würde so kommen und lassen die juristische Situation (Fußball als Kulturgut) außen vor.

    SkyD zahlt etwa 250 mio € pro Saison. Die ARD zahlt etwa 100 mio € pro Saison. Um den Fußballfirmen einen finanziellen Ausgleich zukommen zu lassen, müßte Sky etwa 350 mio € pro Saison bezahlen. Dazu kommt daß die Sponsoreneinnahmen der Fußballfirmen sinken würden, denn die Sponsoren wollen ja gerade eine hohe Präsenz im FTA-Fernsehen. Als nächstes würde man sich die Frage stellen, ob die Polizei die Dienstleistung, die sie bringt, nämlich die Fußballspiele als Großveranstaltung zu schützen, das bei einer "geschlossenen Gesellschaft" weiterhin umsonst machen würde oder ob sie den Fußballfirmen eine Rechnung schicken würde. Die Summe, die SkyD pro Jahr zahlen müßte, würde also in mehrlei Hinsicht nochmal steigen.

    Und dann kommt die ARD um 17:20 mit einer Sportschau, die "ausführliche Wortberichte" bringt. Am Ende könnte SkyD vielleicht besser dastehen, hätte aber so massiv gestiegene Rechtekosten, daß die Situation im Endeffekt nicht besser wäre.

    Außerdem ist selbst den vor lauter Gier vernebelten DFL-Funktionären klar, daß die ARD der wesentlich zuverlässigere Partner ist als SkyD. Die ARD wird es auch 2012, 2015 und 2020 noch geben, bei SkyD ist das zumindest fraglich. Außerdem ist die ARD der eigentliche Marktverzerrer. Die ARD treibt auch für Sky die Preise in die Höhe, weil die ARD für diese Bundesliga-Rechte eine Summe bezahlen kann, die sie nicht refinanzieren muß. Wenn die ARD Geld braucht, werden die GEZ-Gebühren erhöht. Die kommerziellen Sender, die die Fußball-Bundesliga 15 Jahre lang in der 18 Uhr Verwertung hatten (1988 bis 1992 RTL mit Anpfiff und 1992 bis 2003 Sat.1 mit Ran bzw. Ranissimo), haben sich zurückgezogen, eben weil das Geschäft nicht mehr refinanzierbar war. Die Verluste waren so hoch, daß selbst ein "subventionierter Imageträger Bundesliga" zuletzt nicht mehr finanzierbar war. Von daher ist die ARD nicht nur der solventere, sondern auch der wichtigere Partner der DFL, weil nur die ARD die Preistreiberei "zugunsten" der DFL betreiben kann. Von daher ist es für die DFL sicherer, wenn sie bei SkyD eine Insolvenz oder Liquidation riskiert und drauf hofft, daß andere Größen, wie z.B. der Disney-Konzern, auf den deutschen Markt drängt, der ja auch für die Rechtevergabe 2009-2013 Interesse hatte, aber die Preise, die News Corp. mit Premiere geboten hat, zunächst nicht mitgehen wollte.
     
  8. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Du brauchst mir gar keine langen Vorträge halten, da ich das schon weiss
    und Sky sicherlich auch.
    Aber die Rechte müssen erst finanziert werden.

    Ihr vergesst immer, das Premiere schon mal Pakete für 9,99 angeboten hat.
    Wollte auch keiner haben.
    In der Theorie klingt alles nett und plausibel, die Wirklichkeit sieht doch anders aus.
     
  9. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Sky Angebote (Sport+Fussball)

    Premiere hat, nachdem man die Bundesliga-Rechte in der Hinrunde 2006/07 verloren hat und man sie nur im Netz von Kabel Deutschland für Arena vermarkten konnte, in einer Panikaktion 9 Euro Abos auf den Markt geworfen, die allerdings effektiv zu einem geringeren ARPU anstatt zu einer höheren Kundenzahl geführt haben. In der damaligen Sondersituation (in zwanzig Jahren war es nur diese eine Hinrunde ohne Bundesliga) erhoffte sich Kofler, daß die Kunden wenigstens "ein kleines Abo" behalten würden.

    Was sagt es aber aus, daß weder Hoch- noch Niedrigpreis funktioniert? Aller Wahrscheinlichkeit nach, daß das Produkt Pay TV auf dem deutschen Markt keine Abnehmer findet und nicht renditebringend betrieben werden kann.