1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarcBush

MarcBush Guest

Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Ich bin ja auch etwas älter :) 1998 war in der Zeit des Studiums, Domstr. 20 in Greifswald.

Interessant nur für Crom, weil er die Sache vertiefend ansprach, ansonsten OT, richtig.

2. OliverL

OliverL Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ah, dito. 1997 Warburger Straße 100, 33098 Paderborn.

Aufgrund bis kürzlich betriebenen Onlineshops mussten meine Frau und ich jedoch erheblich neuere Regelungen beachten.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  3. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, wird's denn so wie in der Vergangenheit gehandhabt? Die Änderung der AGB gibt ja freie Hand dafür, dass dies zukünftig auch anders gehändelt werden kann.

4. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Jepp und da lese ich z.B. 2b).

"Nur dann, wenn die Parteien bereits Verträge unter Einbeziehung von AGB geschlossen haben, kann der ausdrückliche Hinweis ausreichen, wenn die gleichen AGB wieder verwendet werden sollen und der Vertragspartner noch im Besitz des Klauselwerkes ist."

Wenn man also ein Rückholangebot via Telefon annimmt, reicht es aus, dass man darauf hingewiesen wird, dass die alten AGB weiter gelten. Damit ist nicht das Bestätigungsschreiben gemeint, es reicht aus, wenn dies am Telefon geschieht. Man müsste also den genauen Wortlaut des Rückholgespräches analysieren.

Der Fall ist also nicht so eindeutig, wie von dir beschrieben. So viel dazu von mir, ich werde das nicht weiter vertiefen, da ja hier schon angemahnt wurde.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  5. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Genau das kann man wohl nicht, somit kann Sky nicht nachweisen, dass dies ausdrücklich so gesagt wurde. Das fehlende schriftliche Festhalten dieser Bedingung dürfte hier zu Lasten von Sky ausgelegt werden. Trifft ja dann im Übrigen Deine bisherige Argumentation: "Steht nirgends explizit--> gilt also nicht!". ;)

6. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Rückholgespräche werden meines Wissens nach aufgezeichnet. Man muss ja am Ende dann immer "ja" sagen, wenn einem noch einmal alles vorgelesen wurde. Wie gesagt, müsste man genauer analysieren. So eindeutig, wie's MB darstellt, ist es aber nicht.

7. OliverL

OliverL Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Crom, das gilt nur, Zitat "wenn es die gleichen AGB" sind. Meines Wissens nach, wechselt SKY die AGB öfter, als mancheiner seine Unterhose. ;)

8. MarcBush

MarcBush Guest

Sag ich doch die ganze Zeit: AUSDRÜCKLICHER Hinweis, also keine Plauderei am Telefon, die niemand belegen kann. Und vor allem, auf welche AGB hingewiesen, wenn sky jährlich mehrfach AGB ändert, auf die uralten AGB des Kunden aus dem Erstvertrag?

Automatisch keine AGB. Und deshalb jetzt der Druck von Sky, weil Sky denkt, mit AGB im Vertrag zieht Klaudel zum Pairing, seit 2009 in den AGB verankert.

Ups, Friek hat schon reagiert...

9. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Es gelten aber die alten AGB bei Rückholern weiter, darum ging's ja.

10. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Es gelten natürlich die AGB des Erstvertrages. Bezüglich Hinweis muss man eben die Gespräche analysieren. So genau kann sich ja kaum noch einer an sein Rückholgespräch erinnern.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.