1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarcBush

    MarcBush Guest

    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    @ Toschwil
    @ horud
    Zu "Unsinn hier, Unsinn da" - wen das Rechtliche interessiert, als Gedankenanstoß

    Wenn man es etwas gründlicher betrachten will:
    Tag X ist der 01.10.2015 (z.B.)

    Am 01.10.2015 wird meine V14 dunkel, weil ich mich weigere, Leihreceiver anzunehmen. Drei Tage später fordere ich einstweilige Verfügung beim lokalen Amtsgericht zur Freischaltung meiner V14 in meiner Hardware (diverse zertifizierte und sonst zugelassene Receiver, nicht namentlich genannt).

    Mein Vertrag läuft ja noch, mit Kundengerät abgeschlossen. Leihmodul hatte man mir zugesandt, hat Rücksendung akzeptieret, sich sogar mit Freimonat für vorübergehendes Pairing entschuldigt.

    Widerspruch gegen Vertragsänderung wegen Leihmodul wurde schriftlich bestätigt, ich sollte Leihmodul zurückschicken.

    Also ist immer noch mein "Kundengerät" der vereinbarte Empfänger, in Kundendaten steht "Nur Smartcard".

    Jetzt Tag X. Einen Tag zuvor konnten Kunden noch Verträge ohne Leihgerät abschließen, wie in den Monaten zuvor auch.

    Pairing soll am 01.10.2015 erfolgen, weil so in den AGB formuliert - mit dem Receiver, der den Kundendaten zugeordnet ist. Sky kann das mit meinem Panasonic oder Vodafone TV Center und dem HD1000 im Schlafzimmer aber gar nicht. Und nun? Zwingt diese Klausel 1.4.4 mich zum Wechsel der Hardware und zu ungeahnten Mehrkosten wie Zweitkarte, Servicegebühr Festplatte usw.? Verlängert sich mein Vertrag durch die Zweitkarte? Kann ich noch MTV nutzen? usw. usf.
    (Also: Ist 1.4.4 überhaupt wirksam?)

    Oder es ist ein Verschlüsselungswechsel?
    Nach neuen AGB möglich, aber die gelten für mich gar nicht!
    Also allgemein möglich. Aber wer die Beschränkungen für Sky liest in den AGB zum Verschlüsselungswechsel, auch in Österreich, der muss grübeln, ob das so geht. Denn eigentlich ist es ein verkapptes Pairing, zum anderen ist es sicher kein Verschlüsselungswechsel, der dem Kunden ohne weiteres zumutbar ist, wie in AGB gefordert zum Schutz des Kunden.
    Und dort heißt es auch: Leihgeräte können dabei ausgetauscht werden und SC, aber nichts dort von Tausch des Kaufgeräts!

    Fazit: Damit Pairing mit dem hinterlegten Receiver überhaupt möglich ist, muss Sky erst dafür sorgen, dass jeder Kunde so einen Leihreceiver in den Kundendaten hat (haben muss). Dies geht nicht im laufenden Vertrag, sondern nur bei Verlängerung oder bei Neuabo mit passenden AGB und Bestellmaske.
    Erst nach dieser ehrlichen Umstellung aller Kundenverträge ist Pairing möglich, also ab 2017 frühestens.

    Fristlose oder außerordentliche Kündigung:
    Jetzt kommt also der Moment, wo Sky in der Verzweiflung (zum Receivertausch bin ich ja nicht verpflichtet) mir fristlos kündigen könnte (?).
    Am Tag X. Weil ab sofort keine Verträge ohne Leihreceiver mehr angeboten werden. Wenn es denn so ist.
    Also jetzt die Frage, ob es Sky nicht zumutbar ist, mit dem Pairing 2 (wenn überhaupt zulässig) noch bis Ende meiner Vertragslaufzeit zu warten.
    Was ist der wichtige Grund? Und warum ist es eilig? Alternative zum Vertragsbruch wäre ja Umstellung aller Verträge zum Laufzeitende seit 2013. dann kein Vertragsbruch nötig. Jetzt aber am 01.10.2015 muss es sein, sofort. So eilig, dass sogar den Kunden ohne Leihreceiver fristlos gekündigt werden muss.
    Meine Meinung: Wenn man am Tag zuvor noch Verträge ohne Leihreceiver angeboten hat, die Leute mit Leihgerät seit Monaten wenig paired, seine AGB erneuerte 2014/15, aber nichts von Leihgerätepflicht formulierte, dann ist es irgendwie nicht wirklich eilig und es ist Sky zumutbar, meinen Vertrag wie vereinbart mit Kundengerät zu beenden.
    Ob ein Richter da die Täuschung und die Trickse gegenüber den Kunden wirklich noch belohnen wird? Wegen CS? ich glaub das nicht. Aber muss man abwarten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2015
  2. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware


    Ich denke nicht, dass hier Gesetze unterschiedlich gewichtet werden.

    Es besteht kein Einvernehmen in der Frage, ob die Unzumutbarkeit der Vertragsfortsetzung als Voraussetung für eine Kündigung nach § 314 BGB hier vorliegt oder nicht.

    Sollte diese Voraussetzung grundsätzlich in Form von Skys schützenswerten Interessen vorliegen, wird sie aber gleichzeitig durch die Praxis beim zeitgleichen Abschluss von Neuverträgen, die diese Interessen eben nicht schützen, ad absurdum geführt.

    B.
     
  3. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Mail von Sky... dachte schon: aha : Receiverankündigung....

    "haben wir Ihre aktuelle Anschrift? Ab und zu ist es nötig, Ihnen
    wichtige Unterlagen per Post zu schicken, zum Beispiel Vertragsdokumente
    oder weitere Informationen zu Ihrem Abonnement.

    Daher bitten wir Sie: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und prüfen Sie
    gleich jetzt, ob wir Ihre richtige Adresse haben. Natürlich können Sie
    Änderungen ganz einfach hier in unserem Kundencenter unter sky.de
    vornehmen. Das erspart Ihnen ärgerliche Verzögerungen oder
    telefonische Rückfragen aufgrund falscher Adressangaben."

    Und mit nem Link schickte man mich dann zur SKY Kundenseite....
     
  4. maschine

    maschine Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Nur mal zur Info...

    manmanman, ich wollte doch nur per Telefon fragen ob die zwei doppelt verschickten Pakete von Sky, mit der innovativen Hardware, schon wieder im Sky-Lager eingetroffen sind... und ob man sie denn austragen könne, bzw. meinen Zugang wieder vollkommen herstellen. Ich sehe immernoch nur die Zweitkarte (V13) die ja eh schon in ner Krüppelbox steckt.
    Los gehts....
    "Sie haben eine alte SC!? Im KC steht nichts mehr? Kann ich nicht ändern. Sie haben kein Sky mehr? Gut so! Das bekommen sie auch nicht mehr. Das wird so bleiben. Es geht nur noch mit unserem zertifizierten Gerät. Hätten sie mal den Receiver nicht zurück geschickt. Pech gehabt! Karte geht nur im zertifizierten Sky Receiver freizuschalten (wenn ER das will) oder wenn sie die Nummer vom Humax durchgeben." (Auf die Frage mit welchem Recht er die von mir bekommen kann und wo das in den Sky AGBs steht, hat er gar nicht reagiert)
    Also ansonsten bleibts dunkel. "Wir machen hier doch kein Kartenroulette..." Kartenroulette, wie er auch immer auf so was strunzdämliches kommt, das war das zweithäufigste Wort nach zertifiziert. Der hat mich, einen langjährigen Bestandskunden, behandelt als wäre ich DER eine der dieses verflixte Cardharing betreibt, und wegen dem er so viele Anrufe entgegennehmen muss. Ganz ehrlich, sowas hab ich noch nicht erlebt! Immerhin war ich freundlich und zurückhaltend und hab mich eher etwas dumm gestellt als ihn mit meinem Wissen plattzumachen.
    Das waren aber jetzt nur einige Sätze die man sich im kundenfeindlichen Call-Center von Sky anhören muss. War ja heut auch nicht das erste mal.
    Ruhig bleiben hab ich mir immer wieder gesagt, zwischendurch tief Luft geholt und laaaangsaaam ausgeatmet, vielleicht kann man seine dummheit irgendwie zu meinem Vorteil nutzen.
    OKOK, ich habs dann irgendwann aufgegeben und nach seinem Vorgesetzten gefragt, ob ich den mal sprechen kann. Ohoh, das wars dann. "Nein. Das bringt nichts. Wir brechen jetzt hier ab, ich lege auf....." tututut ....der hat tatsächlich aufgelegt!
    Lustig war allerdings das er das Wort zertifiziert nicht aussprechen konnte, warscheinlich vor lauter Aufregung, weil andauernd diese nervigen Leute anrufen und irgendwas von ihm wollen... trotzdem hat er sichs nicht nehmen lassen, es in zwei minuten mindestens fünf mal zu sagen.
    Sie haben keinen Zrtifztn Rceivr. Es gibt keine zerdfzin Reseivr, (ausser seine eigenen Schrottboxen). Sagen sie doch die Nummer von ihrem sertfzzn Reseive.... OK, is nich lustig... oder doch!? ;o)
    Dort arbeiten allerdings nicht nur Behinderte, da ich natürlich sofort die zweiten 20 cent investiert habe und nochmal angerufen habe.
    Zweiter Versuch dann ziemlich nett und ruhig, aber wollte zur Freischaltung, (die er angeblich absegnen muss sonst bekomm ich kein Freischaltsignal!?) trotzdem unbedingt die Sky Seriennummer vom Humax icord. Hat mir noch gesagt wie ich die finden könnte wie lang sie ist usw.
    Von Diseqc hat er allerdings auch noch nie was gehört. Aber immerhin hat er nicht wie der erste Pimpf behautet, das sein Sky Receiver diseqc 1.1 kann. Der war zwischenzeitlich so nett, das ich doch fast das Angebot mit einer kostenlosen Festplatte angenommen hätte. Nene, Scherz beiseite. Jetz brauch ich also wirklich ne Nummer von nem Humi. Gibts da eigentlich Generatoren wies das mal für die dBoxen gab?
    Viel weiter bin ich jetzt irgendwie nicht gekommen, aber das musste ich jetz mal los werden...
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware


    Naja CS als "schützenwerte Interessen" scheiden ja eigentlich auch schon aus anderen Gründen aus, siehe derzeitiger Zustand in der Schweiz. Wenn einem Richter das auch einleuchtet, dann wird es spannend, was vom Sky Szenario noch übrig bleibt, Verträge, Lizenzen - keine Ahnung?
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    @Maschine


    Schreib doch aus Spass mal Marcbush per PN an und lass Dir ne SN vom PVR1000 geben...


    Dein Problem ist wohl eher, dass Du schon so ne Schrottbox da stehen hast...:rolleyes:
     
  7. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Die Motivation von zahlenden Sky-Kunden hier unnötige Restriktionen vehement zu verteidigen, erschließt sich mir auch nicht. Dabei noch Prognosen ausgeben, was demnächst an weiteren "Grausamkeiten" kommen soll. Muss irgendein Hobby sein, oder? :)

    Bei den hübschen Planspielen sollte bedacht werden, dass aus manchem Kunden bis dahin ein Ex-Kunde werden könnte. Und dann kann auch Pairing 3 (vollkommen schwarzer Bildschirm) kommen. Nicht schlimm. - Es gibt auch ein Leben ohne Teleclub/Premiere/Sky. Wirklich. :)
     
  8. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Ich hab eine SN für den PDR HD 1000.
    Damit mal versuchen?
    Kannst du die V14 denn Pairing-sicher verwenden?
    Und was macht Sky, wenn du gepaired bist mit dem Gerät und du dann anrufst und meldest, das Gerät sei gestohlen? Dann muss es doch auch wieder raus aus den Kundendaten...

    Edit:
    sehe gerade Toschwils Vorschlag... :)
     
  9. rob1

    rob1 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    So ähnlich lief es bei mir auch die Kundenbetreuung von sky hatte mich mehrmals kontaktiert und mir mitgeteilt das mittelfristig die sky Karten nur noch
    In sky zertifizierter aktueller hardware laufen wird.(hier gehe ich von pairing fähigen Geräten aus.)
    Deshalb habe ich mein Abo gekündigt.
    Es wurde mir auch gesagt das Ohne eine serienNr. Eines nds aktuellen satreceivers früher oder später meine v14 ausfallen wird.
    So habe ich meinen humax PDR hd 250 geholt und die serienNr. Durchgegeben.
    Kurze Zeit später war die v14 gepairt .
    Lg rob:eek:
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.269
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.