1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (VI)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von optimizer, 11. September 2015.

1. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (VI)

War ja auch nicht ernst gemeint. :)

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Generell korrekt, ich sehe es im Resultat anders. Wir sprechen vergleichsweise von einem Mini-Kundenkreis der diese Lücke mit CI+ nutzt und wo kein Kläger, da kein Richter. Sky macht einen Großteil des ganzen Contentschutz-Brimboriums ohnehin auf Druck von Außen. Und sagt: Seht her, wir haben es auf Basis CI+ umgesetzt! sicherer geht nicht.
    Ob da ein paar Linuxer eine Weg gefunden haben, das zu umgehen, interessiert Sky nicht wirklich. Im Gegenteil, die werden das eher vertuschen um nicht von Außen und Handlungsdruck zu kommen. Kostet nur Geld und Zeit.

Zum zweiten, wenn die geleakten Lizenzen auf die Blacklist kommen, 184 Hersteller Zwangsudates durchführen und es nicht mehr funzt, wie lange dauert es, bis die nächsten kommen ? Richtig, 3 Tage. Die technische Lücke bleibt bestehen.

Ich gehe davon aus, aber das ist wie gesagt nur meine höchst subjektive Meinung (und nicht hocherleuchtetes Fachwissen wie beim Medienmogul), dass der CI+ Trick weiterhin bestehen bleibt, zumindest mittelfristig. Ausschließlich darauf basierende, massive Hardwareinvestitionen durchzuführen, ist natürlich mit Risiko behaftet, aber das weiß jeder Nutzer alternativer Hardware.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das CI+ aus dem Verkehr zu ziehen wird sich Sky nicht trauen. DANN kämen nämlich tatsächlich evtl. Kartellbehörden wieder ins Spiel.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich nicht. Sky mag es vielleicht sogar egal sein, denen geht es primär um die Cardsharer, technisch gesehen.

Aber CI+ ist es ganz sicher nicht egal, da bin ich mir sicher, denn deren Kunden (bspw. HD+ und somit auch die Fernsehsender) zahlen ja gerade für diese Restriktionen.

Natürlich muss man erst einmal das Leck finden und abdichten, bevor man die Lizenz tauscht, das ist klar. Das ist mit Zwangsupdates über das CI+-Modul leicht zu bewerkstelligen. Damit kann ja nicht nur das eigene Modul geupdatet werden, sondern das Modul kann auch gesperrt werden, solange die Receiversoftware nicht auf dem neuesten Stand ist, so dass man auch gezwungen sein wird, seinen Receiver zu updaten. Je nachdem, welche Softwareteil betroffen ist, kann das Update auch über das Modul selbst erfolgen (bspw. wenn nur die CI+-Software auf dem Receiver kompromittiert ist)

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
  5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

"Nach einer Entscheidung des OLG Karlsruhe ist der Name Eike geschlechtsneutral und darf daher in Deutschland nur noch in Verbindung mit einem anderen, das Geschlecht des Kindes eindeutig kennzeichnenden Namen vergeben werden." (Quelle)

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich denke, das es letztendlich auch CI+ und HD+ egal ist. Ob geleakten oder nicht, es werden genausoviele HD+ Module und Karten verkauft. Es wird ja nichts geknackt oder geshared und es entsteht kein wirtschaftlicher Schaden.

Und Contentschutz interessiert auch nur die Contentgeber. Sky, HD+ und CI+ werden sich nicht durch dann zwangsläufige Öffentlichkeit und laufende Zwangsupdates ihre Sicherheitkonzepte gegenüber der Contentindustrie in Frage stellen.
    Den Topf werden sie nicht umrühren wegen ein paar Hobby-Tricksern.

7. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Falls du mich meinst, also ein Automatismus war das nicht. Die haben bei mir auch das Pairing mitgesendet. Ich habe schon E-Mail geschrieben und angerufen, weil ja komischerweise bei mir die Onlinereaktivierung nie funktioniert! Ich soll immer anrufen :confused:. Das mit der CamReset Meldung habe ich übrigens auch, ist aber nach paar Sekunden wieder verschwunden, ich kann damit gar nichts anfangen.

8. OliverL

OliverL Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Glaube ich nicht. Solange Geld dafür bezahlt wird, ist es denen egal.

Warum funktioniert dann noch eine HD02 Karte seit Jahr und Tag in Graumodulen bzw. Receivern mit Spezial FW (Ferguson Ariva z.B.). Weil der Karte ein bezahltes Abo zugrunde liegt. ;)

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Da Eike vor diesen Urteil schon Eike hieß wird ihn dieses Urteil von OLG Karlsruhe an den Allerwertesten vorbei gehen. ;)

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Weil das dem CI+-Konsortium völlig latte ist, da nicht CI+ oder eine Lizenz geleakt ist, sondern weil Humax damals geschlampt hat und man den Boxkey eines Humax-Receivers gedumpt hat.

Nicht CI+ ist da geleakt, sondern das Pairing von HD+. Das ist der große Unterschied. Der derzeitige Leak hebelt CI+ komplett aus.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015