1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (VI)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von optimizer, 11. September 2015.

1. whocaresanyway

whocaresanyway Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Meines Wissens können die NDS-Karten auch ein ROM-Update OTA fahren, das heißt also nicht unbedingt, dass die alle getauscht werden müssen.

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man allerdings das Rom-Update blocken kann, bringt das nix.

3. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Und wenn man mit den ROM-Update dafür sorgt das die bisherigen Freischaltungen ungültig werden?

Denkbar wäre auch das man mit den Update eine neue CA-ID einführt und Key-Updates nur für die neue CA-ID verteilt. Karten mit veralteten ROM bekommen später keine neuen Keys und werden somit abgeschaltet.

4. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Wenn das so einfach wäre, dann bräuchte man nie Karten tauschen. Das geht vielleicht in einem gewissen Rahmen, ja, aber die Chiphardware auf den V13 ist von 2008 und die auf den V14 von 2013.. ist sicher ein Unterschied... Da wird sicher die Lebenszeit der V13 doch irgendwann enden.

5. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verfolge das Thema derzeit nicht, weil kein Bedarf. Frage: Kann man nur die V13 entpairen oder auch die V14?

6. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, durchaus denkbar - sofern man dann nicht durch Blocken wieder die Freischaltung für die neue CA-ID und das Update trennen kann und der Fehler sich überhaupt aus der Ferne beheben lässt, oft steckt sowas ja in der Hardware...

Aber wie gesagt: In die Karten ist ein Tausch nach X Jahren (vermutlich 3-5) eingepreist, klar, jeder Tag den es länger dauert, bedeutet Gewinn. In die Premiere-World-Zeit mit der Reaktionsgeschwindigkeit einer Bahnschranke, bei der darauf gewartet wurde, bis es im Baumarkt 30€-Receiver gab, auf die jeder Hans und Franz ein kleines Programm aufspielen konnte und alles war offen will man defintiv nicht zurück. Und so weit ist CS heute leider nicht mehr von den Baumarktzeiten entfernt...

Auch die V14. Aber anscheinend nicht alle (ich vermute, hier liegt es aber eher daran, dass man noch nicht 100% "durchgestiegen" ist, was bei den nicht funktionierenden V14 anders läuft).

Patrick S und -wolf- gefällt das.
  7. vivaforever

vivaforever Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),
    Ihr steckt doch alle unter einer Decke;-) Da kommt ein sky-Brief mit 30 EUR-Rückholangebot und zufällig zur gleichen Zeit verbreitet sich die Info, dass ich die Karte, die mir sky dann schickt, mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ungepairt nutzen kann. Aber nicht mit mir, Freunde ;-) ;-) ;-)
    ;)(n):sleep:

8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ui, eine Verschwörungstheorie. Das fehlte hier noch :D

9. whocaresanyway

whocaresanyway Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Yep, und der Rahmen ist solange gegeben, wie man als CSA eine kryptographisch gesicherte Kommunikation mit der Karte hat, kurz: deren Keys noch geheim sind (und ferner die Hardware natürlich ausreichende Performance für die neue Software hat, klar). Die Unpair-EMMs sind kein Hinweis darauf, das dem nicht so ist.
    Ich gehe aber mit Dir überein, dass Sky die V13 sicherlich eher früher als später rauswerfen wird.

@maliilam: Das Durchsetzen, das Karten nur mit der aktuellen ROM-Version hell machen, ist ganz einfach. Die NDS-ECMs haben für solche Zwecke ausreichend Möglichkeiten, z.B. die Nanos. Da braucht man überhaupt nicht an der CAID oder an den Tiers rumzuschrauben...

10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Von den V14 gibt es 2 Versionen, auch durch unterschiedliche Chips sichtbar. Konnte das durch meine Abopause sehen, Sky hat komischerweise meine V13 nach 3,5 Monaten reaktiviert, eine der ersten überhaupt, noch mit Premiere-Logo, aber die V14 Zweitkarte nicht, mußte die alte von Juli 14 zurückschicken und bekam ne neue. Neben dem anderen Chip trägt die Karte auch zusätzlich die Aufschrift ,, Country of Origin UK " ...