1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    viele worte. wenig substanz.
    1. minderheitenuser....und die DROHUNG, dass du abo kündigst, wenn die hd senden ist lieb!
    2. auch bei einem hd receiver -zertifiziert- kann man einen hdd rec mittels scart anschließen und aufzeichnen. also nix "bekanntlich...."
    3. wenn hd bei dir nur einen ticken besser aussieht als SD, ist was offensichtlich technisch oder augenmedizinisch net 100%. vergleiche mal an einer anderen anlage, wie die unterschiede zwischen zdf neo SD und ZDF HD sind...
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    1. Sky HD kann problemlos aufgenommen werden.
    2. Solche "Flags" können theoretisch auch für SD-Kanäle gesendet werden.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Klar kann man. Aber man muß nicht auf Drücken und Biegen neue Technik kaufen, wenn die alte noch funktioniert. Von daher kann ich unsere Sofa-Kartoffel gut verstehen.

    Ob SD oder HD, ist mir erst mal egal. Der Inhalt muß stimmen. Wenn ich dann noch die Wahl habe, schaue ich diesen in HD.

    Was nützt uns zudem ein HD-Sender, wenn dieser dann (mal wieder) Letterbox unaufgezoomt ausstrahlt! Dann lieber der SD-Sender, wo mein TV automatisch weiß, daß er aufzoomen kann. Solange, wie die sich da nichts besseres einfallen lassen, hat es keinen Sinn.
     
  4. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    ahja

    deswegen meckerst auch über 720p vom orf und lobst dasselbe auf hd+

    alles klar...

    ahso da gehts ja gar nicht um die bildqualität, sondern darum, dass du gegen den orf meckern kannst....

    und beim wegwerfen der analog terrestrischen ausstrahlung galt das nicht? auf biegen und brechen neue technik (dvb-t kistln) kaufen wenn die alten, ohnehin vorhandenen eingebauten analog tuner net kaputt sind?

    und dann bist sicher auch gegen die analog sat einstellung....oder?

    da müßte auch der betrieb aufrechterhalten werden, solange net alle im betrieb befindlichen analog tuner bis auf den allerletzten kaputt sind?

    du biegst es dir immer nach gusto zurecht.
     
  5. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Das war keine Drohung, sondern eine Feststellung. Ist mir schon klar, daß das Sky vollkommen wurscht ist, ob ein Kunde kündigt oder nicht.

    Ich habe nur festgestellt, daß der alleinige Grund warum ich PayTV hab (nicht nur Sky!) nicht der ist, um Bestimmtes bestmöglich sehen zu können, sondern es legal und problemlos (nicht über PC sondern Wohnzimmer-Recorder) aufzuzeichnen und auf DVD-R damit archivieren zu können (um mir Kauf-DVD-Käufe zu ersparen).

    Und ich kenne Viele, die auch nur aus dem Grunde PayTV abonniert haben. Also nix Minderheitenmeinung.

    Da hab ich gegensätzliche Informationen.

    Bildqualität ist mir generell erstmal nicht sooo wichtig.

    Ich habe noch kein Endgerät primär wegen der Bildqualität gekauft! Der Preis und die Ausstattung sind mir da immer deutlich wichtiger. Bei meinem Panasonic Plasma wars mir erstmal wichtig, daß er noch zwei Scart-Anschlüsse (für meine beiden Festplattenreceiver Humax 9700C, die kein HDMI haben) hat, denn leider findet man ja kaum noch aktuelle Fernseher mit Scart geschweige denn mit zwei Scart - die haben ja leider meist nur HDMI und so modernen Schnickschack.

    Zweitens hätte ich diesen Plasma gar nicht, wenn nicht mein Röhrenfernseher -mit dem ich sehr zufrieden war - letztes Jahr kaputtgegangen wäre.

    Dann wäre Ich weiterhin nach wie vor auch hochzufrieden mit dem ZDF/ARD usw. Analogbild meines Röhrenfernsehers. Und die Digitalkanäle via Humax 9700C haben auf der Röhre genauso gut ausgesehen wie die analogen vom Fernseher.

    Aber jetzt hab ich nunmal einen Panasonic Plasma und hab deshalb logischerweise auch die DVB-C Sender dort eingestellt einzig deshalb damit man für die digitalen Zusatzkanäle von ARD und ZDF (Privatsender lehne ich ab und schaue sie nur im Notfall) nicht extra einen der beiden Humax 9700C einschalten muß.

    Zwischen den "normalen" Digitalkanälen und den HD-Kanälen des Fernsehers sind nur marginale Unterschiede auszumachen, aber selbst wenn diese Unterschiede riesig gravierend wären, wäre das für mich kein Grund auf HD zu setzen, einfach weil Bildqualität generell per se erstmal zweitrangig ist für mich. HD-Qualität ist mir vollkommen wurscht!

    Wichtig generell - das gilt für alle Sender - ist mir nicht das bestmögliche Sehen, sondern das jederzeitige legale Aufzeichnen des Fernsehprogramms mit dem Wohnzimmergerät Panasonic DVB-C FestplattenDVD-Rekorder. Nur das zählt.

    Fazit: hätte ich noch Analog-4:3-Röhren-TV, wäre ich auch mit Analog via meinem KabelBW (das die dankenswerterweise weiter ausstrahlen - hier im Wohnviertel gibbet Viele, die deswegen bei KabelBW sind) hochzufrieden und bräuchte "Digital" nur für die ARD/ZDF-Zusatzkanäle bzw. PayTV von Sky und KabelBW. Allein die (aufnehmbaren) Inhalte zählen - nicht die "Verpackung", also nicht die Bildqualität, da bin ich sehr genügsam. Bin generell ein Gegner von "höher, weiter, schneller, moderner".
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Die 25 % SKY HD Sender bieten mir eine wesentlich grössere Auswahl an interessanten Sendungen als alle öffentlich-rechtlichen HD Sender zusammen.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Ich hätte kein Problem damit, wenn Sky allen Kunden mit SD-Empfänger kostenlos ein HD-Gerät zuschickt. Dann kann man tatsächlich die Scart-Buchse für Röhrenfernseher benutzen,und Sky könnte sofort die SD-Programme abschalten, sofern es die HD-Pendants gibt.

    Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, und wie zu diesem Zeitpunkt der Stand der Dinge ist, darüber lässt sich heute nur spekulieren. Grundsätzlich gilt: Nur keine Eile mit der SD-Abschaltung. Es muss auch nicht überall gleich HD sein.

    Ja, aber auf SD runtergerechnet. Die Qualitätsverbesserung bei Röhrengeräten hält sich also in Grenzen ;)

    Das wird Sky auch nicht machen. Es hat ja auch lange gedauert, bis Premiere sein Analogprogramm abgeschaltet hat. Möchte Sky tatsächlich komplett auf HD umsteigen, dann würde man auch hier eine Jahre lange Frist setzen.

    Danke für den neuen Aspekt,den Du aufgezeigt hast :)

    Das ist aber nicht vertragskonform, und immerhin könnte Dir Sky deshalb auch kündigen.

    Es ist gut, dass Sky dies so handhabt. So sind z.B. werden wahrscheinlich auch SD-Aufnahmen von Sky Atlantic HD möglich sein.

    Natürlich können solche Sperrflags auch in SD gesetzt werden, aber die Programmanbieter neigen dazu, diese eher im HD-Format einzusetzen.
     
  8. b3bb1

    b3bb1 Tippspiel Guru 2011

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Wie siehts mit der Bandbreite, speziell Kabel aus?

    An den letzten beiden Bulispieltagen laufen alle Spiele parallel.

    Das heiß man braucht temporär 10 HD Sender für Buli + eventuell Premier League, Golf, F1 Qualifikation.
    Bei aktuell 3 festen Sportsendern, sind wir wieder bei 10 Temporären, was gut 3 Transponder sind.

    An CL, EL, DFB Pokal, und F1 Tagen ebenfalls.

    Man könnte natürlich in der Sport freien Zeit, diese als Select HD Feeds nutzen.


    Allerdings müssen die Sender auch an diesen Tagen irgendwie ins Kabel.
    Ob das so einfach ist, wenns heut schon nicht überall klappt??:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012
  9. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Bundesliga HD, Sport Austria HD, Sport HD4 und Sport HD5 aufschalten. So schafft man 32 Spieltage. Sport HD3-5 aber nur temporär (gleiches System wie bei SD). An den letzten beiden Spieltagen Spiel 6-9 auf den Frequenzen von Sky Sport Austria HD, Sky Sport News HD, Select HD und noch irgendeinen Sender missbrauchen, für insgesamt 4 Stunden im Jahr wird eine Notlösung wohl reichen für die nahe Zukunft.

    Bei einer gänzlichen HD Umstellungen bräuchte es natürlich einige mehr.
     
  10. b3bb1

    b3bb1 Tippspiel Guru 2011

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Ähm, im Grunde hast du nicht anderes geschrieben wie ich auch. Was die Frage aber nicht beantwortet.