1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Sky Kunden sind generell deutlich technik-affiner als der Frst.

    Solche Statements wie dieser vom Vorstand sind die Vorboten der SD-Abschaltung.

    Wenn über 90% der Kunden HDisiert sind, kann man es durchziehen und an den Rest die paar neuen Boxen verteilen.

    Sky Cinema SD und Co gibt es höchstens noch 24 Monate. Wobei Sender wie Krimi, Nostalgie, und Drittsender ohne HD-Version natürlich bleiben.
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Ok ok, das war dann mal wieder Unfug von mir. Bin schon verbessert worden. Lerne aber gern Neues dazu. War nur eine Annahme von mir, dass es so sein könnte.
     
  3. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Ein Teil sicher, aber ein großer Teil der Sky-Kunden hängt schlichtweg nicht am Hungertuch und leistet sich deswegen Pay-TV. Und wenn ich mir Sky leiste, leiste ich mir auch alle paar Jahre mal einen neuen Fernseher und HD ist ja jetzt auch schon seit Jahren Standard bei Flats.
     
  4. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Für irgendwas muss ich ja auch gut sein, wenn ich bei ASTRA schon so in die Suppenschüssel gefallen bin mit dem Gesicht. :D
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Wenn alle Kunden einen HD-Receiver besitzen kann man die SD-Kanäle in h.264 codieren und gegenüber MPEG2 bei geringerer Bandbreite die gleiche Qualität erzielen.

    Zusätzlich kann man den Schritt nutzen um die verbleibenen Nagra-Receiver aus den Verkehr zu ziehen.

    Der viel wichtigere Grund ist das Sky zumindest früher mit Premiumfernsehen geworben hat und daher HD eigentlich Pflicht ist.

    Wenn man bereit ist die Kunden über den Tisch zu ziehen kann man die Umrüstung vom Kunden bezahlen lassen.

    Beispiel:
    Jetzt 169 EUR sparen und für nur sagenhaft günstige 59 EUR (statt 10 EUR/Monat) für 1 Jahr die HD-Option inkl. kostenfreien HD-Mietreceiver (statt 99EUR) buchen.*

    *) der Vertrag verlängert sich zu den aktuellen Konditionen um 12 Monate.

    HDTV-Receiver ohne HDD sollte man im Einkauf für weniger als 59 EUR bekommen.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Wenn nur 1/3 (also gut 1 Mio Kunden) ein HD-Abo haben, dann stehen 2/3 auf einmal ohne TV da. Noch hat es also keinen Sinn.
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    typisch sky

    einsparpotenzial? das ist deren target?

    es soll eher darum gehen, wieviel sie den kunden bieten können....einerseits der kunden wegen und andererseits um attraktiver zu werden und kunden NEU hinzuzugewinnen.

    jetzt wo in gut 3 wochen eine hd welle über uns kommt, vor allem FTA, ist
    PAY TV IN SD (vor allem in der sky pixelmatsch version) UNZEITGEMÄSS

    ab 30.4. senden rund 75% der ÖR in HD, bei sky 25%

    das sollte auch sullivan zu denken geben.

    wenn man 2012 geld fürs tv ZUSÄTZLICH in abo form kassieren will, muss mehr als STANDARD bieten. net nur beim inhalt, auch bei der bildqualität.
    was premiere vor 5 jahren vorreiter in sachen HD im deutschsprachigen raum war, ist sky heute nur mehr mitläufer.

    da ja fast jeder bei sky einen gratis leih hd receiver kriegen könnte, ist die ausrede mit "dann kanns keiner mehr empfangen" net real.

    und auch die hardcore D-box seher sind eine minderheit, denn zumindest bei sky abonnenten dürften mehr als 75% HD fernseher stehen. daher ist der focus klar.

    SD ist innerhalb derselben zeit obsolet geworden wie VHS. faktisch 3 jahre nach der markteinführung von DVD/HDD rekordern 2002 war VHS weg.
    Seit 4 jahren gibts faktisch keinen fernseher >51cm diagonale mehr mit CRT zu kaufen.
    heute in so ziemlich jeder größe, und daher auch HD technik inside.

    auch bei terrestrisch war man schneller bei der ablöse.


    also nochmal, wer
    EXTRA GELD für fernsehprogramme haben will,
    MUSS AUCH EXTRA technik, bildqualität und inhalte bieten.

    bei der umstellung ANALOG zu DVB-S war premiere ein vorreiter
    SKY ist bei SD- zu HD nur mehr unter "ferner liefen"

    seit 2009 habens die marktführerschaft bei HD die sie bei start von sky hatten, verloren.

    wers nicht glaubt, soll sich mal ein fussballspiel auf einem SD sky sport kanal anschauen - VHS-LP sah besser aus!
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Es ging nicht um andere Codier-/Modulationsverfahren unter Beibehaltung von SD sondern um eine Wandlung der SD Sender in HD Sender und ob das zur Reduzierung der Transponder führt.
     
  9. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Reines HD bei sky würde schon Sinn machen, es kostet nur viel Geld, weil man dann sämtliche SD Boxen verschrotten müßte.
    Und da wir in D immer komplett hinterherhinken, wird SD bei sky erst in 20 Jahren abgeschaltet.
    Ein reines HD Paket traut sich in Europa bisher niemand, da wird bestimmt sky D nicht damit anfangen.

    Leider
     
  10. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: Sky: Abschaltung von SD-Kanälen bietet kein Einsparpotenzial

    Wenn SKY tatsächlich mal SD abschaltet, werde ich SKY definitiv verlassen.
    Ich hab SKY nicht um Film/Sport in bestmöglicher HD-Qualität zu sehen, sondern ich hab SKY zum Aufzeichnen, um mir dort auf den normalen Filmkanälen mit meinem Panasonic DVB-C-FestplattenDVD-Rekorder die Filme aufzuzeichnen und gleich mit demselben Gerät auf DVD-R zu archivieren, um mir eben teure Käufe diverser Kauf-DVDs/Kauf-BlueRays legal zu sparen.
    Das ist der einzige Abogrund. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.

    Und wenn SD weg wäre, also nur noch HD da wäre, dann kann man ja bekanntlich mit den DVB-C FestplattenDVD-Recordern die Filme nicht mehr aufzeichen, weil die das erstens nicht können und zweitens selbst wenn sie es könnten ja bei jeder einzelnen Ausstrahlung der Sender jederzeit mit einem mitgesendeten Flag die Aufzeichnung technisch verhindern kann.

    HD seh ich lediglich als nette Spielerei bei ARD/ZDF - einen echten Mehrwert zu SD seh ich indes nicht wirklich an meinem Panasonic Plasma.

    Klar siehts nen Ticken besser aus als SD, aber vernachlässigbar. Die DVB-C Bildqualität etwa eines zdf_neo oder EinsFestival sieht nicht wirklich schlechter aus als die Sender ZDF HD oder ARD HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012