1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Siddie, 6. November 2010.

  1. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Hallo,

    meine Partnerin steht im Moment auch in Streit mit Sky.

    Vertrag telefonisch am 7.9. abgeschlossen.

    Unterlagen und Reciever kommen am 11.9.

    Lt. Schreiben und Auskunft Hotline bei der Bestellung : Ihr Abo beginnt mit der telefonischen Aktivierung, aber nach 4 Wochen wird automatisch freigeschaltet.

    Am 3.10. dann Hotline angerufen zwecks Aktivierung. Auskunft dort: Wieso, der Vertrag läuft doch schon seit dem 9.9.
    Auf die Frage wer denn aktiviert hat kann die Hotline keine Auskunft geben.
    Hat Sky wohl eigenmächtig aktiviert.

    Vertrag soll zum 3.10. aktiviert werden sonst Widerruf, Sky lehnt ab.

    Widerruf am 5.10. Reciever und Smartcard zurückgeschickt.

    Am 6.10. Abbuchung von Gebühren für September (anteilig am 9.9.) und Oktober.

    Schreiben an Sky mit der Bitte um Rücküberweisung bis zum 20.9. sonst Widerruf der Abbuchung durch die Bank.

    Bis zum 20.9. keine einzige Reaktion von Sky. Am 27.9. Geld wieder zurückbuchen lassen.

    Am Samstag kommt jetzt eine Mahnung von Sky über das zurückgebuchte Geld und noch 13 Euro Extra Gebühren.

    Eine neue Nachricht an Sky geht heute noch raus.

    So kann Sky aber keine Neukunden gewinnen, wenn sie sich noch nichtmal an ihre eigenen Abobedingungen halten.

    Gruss Thomas
     
  2. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Laut den AGB von Sky erfolgt die Aktivierung u.a. automatisch nach **spätestens** 4 Wochen. Das bedeutet, dass eine automatische Aktivierung auch bereits vor dieser Frist erfolgen kann. Eine Aktivierung zu einem Wunschtermin ist in den AGB nicht erwähnt. Einen Verstoß durch Sky gegen die Abobedingungen kann ich nicht entdecken.
     
  3. Siddie

    Siddie Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Heißt das jetzt ich muss für die Zeit bezahlen, obwohl ich nicht selber aktiviert habe, und auch nicht genutzt habe, da die Karte noch original verschlossen im Briefumschlag lag?
    Kann doch irgendwie nicht sein oder? Ich meine wenn ich Online nen Handy bestelle dann bezahle ich doch auch keine Abnutzungsgebühr obwohl das Handy noch original verpackt zurückgeschickt wird.
     
  4. Olaf_HH_76

    Olaf_HH_76 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Welt + Film + Sport + Buli + HD Abo für 34,90€
    Humax HD3000C
    Philips Aurea 42PFL9903H/10
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Hier mal ein Ausschnitt aus den AGB's:

    --------------------
    Die Freischaltung erfolgt in der Regel durch telefonische Aktivierung durch den Abonnenten bzw. bei Bu- chung einer Installationsdienstleistung durch den Installateur im Auftrag des Abonnenten. Die Freischaltung erfolgt jedoch automatisch spätestens 7 Tage nach Vertragsschluss, wenn das Abonnement im Fachhandel geschlossen wird, und spätestens 4 Wochen nach Vertragsschluss bei Abschluss über alle sonstigen Vertriebswege (Online, Telefon, Haustür, etc.). Eine automatische Freischaltung erfolgt nicht bevor Sky dem Abonnenten die für den Programmempfang erforderlichen Geräte (wie z.B. Smartcard und ggf. Digital-Receiver) zur Verfügung gestellt hat.
    --------------------

    Demnach ist Sky im Recht wenn die Karte wirklich vorher aktiviert wurde.
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Der Vergelich ist schlecht. Sky ist eine Dienstleistung, das Handy ein Produkt. Du müsstest also dein Abo mit deinem Mobilfunkvertrag vergleichen und auch hier kann der Provider die Grundgebühr bis zum Widerruf berechnen, auch wenn du nicht einmal die SIM-Karte eingelegt hast.

    Sobald die Karte aktiviert wurde läuft das Abo und das hat nichts damit zu tun, ob du sie wochenlang im Umschlag in der Schublade liegen hast oder tatsöchlich verwendest. Wurde die Karte nicht (von dir oder von sky) aktiviert, dann gibt es nichts zu berechnen, ausser eventuell nachweisbare Kosten für die Bereitstellung der Karte usw. Das wäre rechtens, aber ob sky wirklich etwas berechnet kann dir niemand sagen.
     
  6. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Hallo,

    es kann aber nicht sein das Sky den Vertrag aktivert bevor überhaupt das Paket angekommen ist.

    Wie soll man denn dann die AGBs von Sky kennen?

    Am Telefon bei der Bestellung wurde gesagt das das Abo erst mit telefonischer Aktiverung beginnt. Sonst wäre erst gar keine Bestellung erfolgt.

    Gruss Thomas
     
  7. Knuddelbaer55

    Knuddelbaer55 Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Firetv stick, waipu TV, WOW supersport, Amazon Prime,Magenta TV
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Ich habe meinen neuen Vertrag am 9.9.10 telefonisch abgeschlossen,am 12.9. neuen Receiver und SC bekommen, weil Verlängerung mit 24.90 Euro abo so nicht machbar war, also Neuvertrag abgeschlossen und wollte die SC erst zum 1.10.2010,da alter Vertrag noch bis 30.9.2010 lief aktivieren lassen , laut auskunft der Hotline geht das nicht, es gilt grundsätzlich das Datum des Vertragsabschlusses als Aktivierung und genauso wurde es mir auch berechnet ! Es ist also anscheinend unerheblich ob du die SC in der Schublade lässt oder nicht !


    Gruss Knuddelbär
     
  8. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    @Knuddelbaer55

    Hallo,

    warum schreibt dann Sky in der Vertragsunterlagen, das das Abonement erst mit der telefonischen Aktivierung beginnt, wenn sie doch sofort freischalten bevor das Paket überhaupt da ist?

    Gruss Thomas
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Das widerspricht aber dem, was in den AGB steht und wäre auch vertragsreechtlich sehr bedenklich, denn so könnte sky die Karte erst Wochen später verschicken und trotzdem sofort kassieren. In deinem Fall hattest du die Smartcard schon, und ein Wunschtermin zur Aktivierung (= Abobeginn) gibt es nicht. Nur wenn dir tage berechnet wurden, an denen du gar nicht schauen konntest, weil die Karte nicht mal da war, kannst du reklamieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Abo widerrufen, muss ich Nutzung zahlen?

    Tun sie in der Regel nicht, und wenn doch sollte man auf jeden Fall reklamieren. Ist die Karte aber schon angekommen und wird diese nicht vom Kunden aktiviert, darf sky die Karte von sich aus aktivieren, und das erfolgt gemäß AGB spätestens nach 4 Wochen.