1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky - 4. Quartal 2009 in Zahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von deister7, 25. Februar 2010.

1. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sky - 4. Quartal 2009 in Zahlen

M.W. ist der "Rechtepoker" doch ein Bieterprozess, d.h. sky hätte niemals soviel bieten dürfen...

Wenn die DFL meint, dass das "Premiumprodukt Bundesliga" so viel Wert ist, hätten sie bestimmt noch einen anderen PayTV-Anbieter gefunden.

2. 25 Euro Abo

25 Euro Abo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und das sagt Williams zu dem Thema:
    Kundenzufriedenheit hat für uns die höchste Priorität. Durch die Einführung eines neuen Abonnenten -
    managementsystems haben wir die Voraussetzung für eine effektivere Kundenkommunikation und einen
    zügigeren und bedarfsgerechten Kundenservice geschaffen. Die Überarbeitung unserer Prozesse inklusive
    der Einführung eines komplett neuen IT-Systems innerhalb von nur sechs Monaten war eine große
    Herausforderung für uns. Uns war jedoch von Anfang an klar, dass die Investition in ein modernes
    Kundenmanagementsystem unumgänglich war, um die Wahrnehmung von Sky in den Augen unserer
    Kunden zu verbessern und mit dem neuen System die notwendige Flexibilität für zukünftiges Wachstum
    zu gewährleisten.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aber nicht Sky. Was bringt es wenn man bspw bisher 2 Millionen Kunden a 30 Euro hatte und jetzt 1 Million a 50 Euro? Nichts. Strammer ARPU, aber deutlich weniger Aboeinnahmen. Der ARPU ist eben nicht das alleinige Allheilmittel, auch muss eine bestimmte Abonnentenzahl X da sein, damit das aufgeht, siehe oben.

Weil das PayTV Umfeld in Deutschland schwierig ist, war die Idee vom Zwangspaket mit abgehangener Doku-und Serienware schon mal direkt ein Schuss in Ofen. Damit hat Sky eine direkte Preiserhöhung um 65% für die meisten kaschiert, hat aber gedacht dass sie die höheren Preise mit Verweis auf das dolle WELT Paket schönreden können. Bundesliga für 30 Euro allein wäre aber genau so schlecht gegangen, hätte durch die knackige Preiserhöhung aber noch hässlicher ausgesehen und das Image noch weiter runtergefahren.

Und wie befürchtet steht und fällt offenbar die gesamte Sky Strategie mit der Bundesliga. Sicher dürfte wohl mittlerweile sein, dass besonders die Entwicklung bei den Bundesligaabos eine Katastrophe für Sky ist. Die haben gedacht, mit der Exklusivität über SAT und Kabel geht die Post jetzt ab, Ex-Kunden von ARENA, UM und KBW kommen freudig zu Sky. Völlig vergessen wurde dabei aber, dass nicht Wenige Bundesliga dort auch wegen den günstigen Preisen hatten und nicht weil ohne Bundesliga ihr einziger Lebensinhalt flöten geht. Verzicht ist also einfach, einfacher als es Sky geplant hat.

Dazu kommt dass man bei Sky sich heute eingesteht, dass der Nichterwerb der IPTV Rechte ein krasser Fehler war, wenngleich ich nicht glaube, dass die heutigen LigaTotal Kunden nun die Gesundung von Sky bedeuten würden. Es würde das Überleben nur marginal verlängern.

"PeterHH" hatte ja weiter oben noch den Gedanken geäußert, dass sich Sky bei seiner Kündigungsstrategie ebenso total verkalkuliert hat und wie schon bei Bundesligaabos offenbar unterstellte, wer ein PREMIERE/Sky Abo besitzt, kann das nur aus dem Grund besitzen, weil er heiß auf Sky ist, weil er nicht ohne kann. Dass viele das Abo wegen einem bestimmten Preis hatten oder als Mitnahmeeffekt, weil man im Media Markt von einer attraktiven PREMIERE Promoterin von der Seite angequatscht wurde, fand in den Köpfen von Sky nicht statt. Und so war man wahrscheinlich auch baff, wie wenig gekündigte Kunden sich für ein fast-Vollpreis Rückholerangebot erwärmen konnten.

Die Zahlen des 4. Q 2009 dürften aber auch den Letzten bei News Corp. endgültig aufgeschreckt haben und die Erkenntnis, dass man in Deutschland auf Dauer nur ein Zuschussgeschäft fahren kann, sich immer mehr durchsetzen. Dummerweise werden diese Zuschüsse aber wohl bald nicht mehr von den Banken kommen und dauerdefizitäre Filialen sind auch bei News Corp. nicht gern gesehen.

Es festigt sich jedenfalls immer mehr der Eindruck, dass News Corp. hier holterdiepolter eingestiegen ist und praktisch seit Anfang 2008 Schadensbegrenzung betreibt, mit dem Erfolg, dass der Schaden von Monat zu Monat größer wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange so weitergeht.

4. midreyer

midreyer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800 AVR
    PS3
    Bluewin TV
    2x Nubert nuBox 681, 2x Nubert nuBox 511, 1 Nubert nuBox CS-401, 1xNubert ABL-681, 1xNubert ABL-511
    Toshiba 42" LCD
    technisat Multytenne Twin
    Technisat HD S2 Plus 500GB

später: Devolo dLan Sat

Mal ne Frage: es gab doch mal 1 jahr(?) Premiere ohne Buli. Wie sah es denn da aus? Meine im Kopf zu haben, dass da ebenfalls alles zu Grunde ging? Man wollte unbedingt die Buli wieder zurück, oder irre ich mich?

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Noch. Bei der zunehmenden Verbreitung schneller Internetanschlüsse werden Maxdome, THE, Apple-TV & Co auf absehbare Zeit immer mehr Anhänger gerade in diesem Bereich finden, dort kann man nämlich größtenteils die gleichen Filme und Serien wie bei Sky sehen, aber genau wann man will ohne dass man sich vorher mit Aufzeichnungen herumschlagen muss.

Klar kann Sky auch in diesen Markt groß einsteigen, hat dort aber massiv Konkurrenz, so dass dort nicht annähernd die bisherigen Abo-Zahlen erreichbar wären.

Sky braucht Exklusivität, den gibt es im Film- und Serienbereich schlichtweg nicht.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Genaugenommen gab es übertragungstechnisch fast nie PREMIERE ohne Bundesliga. Im Kabel bei KDG wurde ARENA Bundesliga schon ab August 2006 über PREMIERE ausgestrahlt, über SAT ab Februar 2007. KBW hatte ebenfalls schon ab August 2006 mit PREMIERE einen Vertrag wie KDG, auch bei TC war es meiner Erinnerung nach so.

Insbesondere da Kofler im Februar 2007 die Bundesligarechte per Sublizenz von UM kaufte, war tatsächlich nicht zu bewerten, wie es dauerhaft mit PREMIERE ohne die Liga weitergegangen wäre. Fakt war aber schon mal, dass das Sport-und vor allem Motorsportprogramm damals bei PREMIERE wegen Verlust der BuLi massiv verbessert wurde und wahrscheinlich weiter verbessert worden wäre. Aber Kofler hat das Geld dafür für Bundesliga ausgegeben, die neuen Sportrechte endeten häufig nach nur einem Jahr bereits wieder und Kofler selber packte im Angesicht der drohenden Pleite Mitte 2007 die Koffer.

7. RocketChef

RocketChef Guest

Auweia. Was für erschreckende Zahlen:eek:. Und noch nicht mal 2,5 Millionen Abos. Damit hätte selbst ich gerechnet, das sie die 2,5 Millionen-Marke geknackt haben... Du liebe Zeit... Neue Pakete- und Preisstruktur in den kommenden Wochen, here we go! :winken: Weg mit dem Basispaket, die Preise für Sport und BuLi ein wenig senken oder in einem Gesamtpaket für 30-35 Euro anbieten und ich ziehe meine Kündigung zurück und bin happy mit meinem "Sport/BuLi"-Sky Paket und bleibe

8. midreyer

midreyer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800 AVR
    PS3
    Bluewin TV
    2x Nubert nuBox 681, 2x Nubert nuBox 511, 1 Nubert nuBox CS-401, 1xNubert ABL-681, 1xNubert ABL-511
    Toshiba 42" LCD
    technisat Multytenne Twin
    Technisat HD S2 Plus 500GB

später: Devolo dLan Sat

Ich glaube leider eben nicht, dass noch irgendwelche neue Paketstrukturen am Untergang von Sky was ändern. Es ist kein Interesse vorhanden. Sicherlich spielen Wirtschaftskrise usw. ebenfalls eine kleine Rolle. Aber in D ist schlichtweg kein Interesse an Pay-TV vorhanden.

Hatte auch mal die Idee, dass man einen Kanal (wie seinerzeit Start) in HD startet, wo Buli, FIlme, Serien laufen. Keine Live-Spiele, aber Wiederholungen, für alle frei, ohne Kosten. Dann kann ich mir mein Paket selbst zusammen stellen: Preis je Kanal 1-2 €
    Als nächstes würde ich Events starten, wo ich mir per Knopf-Druck z.B. eine bestimmtes Buli-Spiel kaufe (oder Konzerte, Champions-League usw). Preis je nach Event.

Ich kenne gerade die Event-Geschichte hier in CH von Swisscom TV. Tolle sache, hatte im Monat für Filme, Konzerte usw. leicht 30-40€ dafür ausgegeben. Aber eben auch nur, weil ich es direkt per Fernbedienung freischalten konnte. Kein Anruf, Internet-Bestellung per PC oder sonstwas.

Dann sollte man Grosszügig sein und Familien-Abos anbieten, d.h. ich brauche zwei Karten, dann bezahle ich den Vollpreis für die Erste und für 10€ im Monat bekomme ich die Zweite dazu, mit der gleichen Freischaltung wie die Erste.

Vorschläge kann man genug machen. Sky nimmt sich nix davon an. Ich sage immer: bevor ich kassiere, muss ich erstmal geben.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Doch, ich habe damit gerechnet. Ich habe doch hier immer gesagt das zur Weihnachtsaktion die HD-Paket wie Blei in den Märkten lag...

10. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

sky hat sich grausamerweise verkalkuliert.deutschland ist nicht england wo man ein paar wiesensender dazugibt und dann 60 prozent teurer wird als bisher.die kunden wollen nicht mehr als 20 euro für buli zahlen nicht mehr als 30 für buli und sport und mit film 40 euro.mit den derzeitigen preisen auch wenn es jetzt bis juli ein paket um 17 gibt und dann um 33 werden auch nicht mehr neukunden kommen als bisher.auf jedenfall müssen sie schnell handeln denn sonst brauchen sie nicht mehr zu handeln.denn die banken und die dfl verzichten sicher nicht auf die gelder.