1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky - 4. Quartal 2009 in Zahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von deister7, 25. Februar 2010.

1. Andili

Andili Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Sky - 4. Quartal 2009 in Zahlen

Man kann es drehen wie man will. Die Pakete sind unflexibel und damit zwanghaft zu teuer für das angebotene Programm. 40-50 Euro nur f. HD wird auch nicht funktionieren. Die Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht wirklich.

Der deutsche Markt reguliert das durch fernbleiben bzw. kündigen. Ich hätte das so extrem auch nicht gedacht – alleine durch das magische Wort HD und die damit einhergehende massive Werbeflut hätte ich mit deutlich besseren Werten gerechnet. Aber so gut wie keine neuen Kunden.

Und wenn man hier so mitliest?
    Selbst Hardcore-Fans schreiben seit Monaten das sie kündigen werden. So massiv wie die letzten Monate hab ich das hier noch nicht gelesen. Das alles zusammen ergibt leider das Bild das es wohl doch scheitern wird. Nur ein Wunder würde helfen.

Ich merke es auch an mir selber. Ich bin seit mehr als 10 Jahre Premiere Kunde. Nun hab das Kapitel beendet. Ich sehe es wie einige hier auch. Das wirklich Exclusive fehlt. Ich könnte nun auch nicht sagen wie die es besser machen sollen. Für mich selber aber passt das einfach nicht mehr.
    Nur Masse – keine Klasse. Ich würde es begrüssen wenns weniger Kanäle geben würde – dafür aber mehr Auswahl. Meiner Meinung nach ist auch trotz erweiterten Senderauswahl die Quali nicht besser geworden.

Aber Schade ist es schon. Ich gehe davon aus das die nächsten Wochen nun was passieren wird. Ich hoffe nur nicht das sie anfangen zu sparen ..dann geht es noch schneller zu Ende.

Man sind die Zahlen übel..

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2010
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist doch mein reden, weniger Kanäle - mehr Exklusives.

An internationalen Filmen steht einiges offen bei Sky. An Serien und Events/Konzerte erst recht.
    SD braucht man gar nicht mehr vermarkten. Am Scart rechnet der Receiver bei Bedarf runter. HD sollte Standard sein beim Premium-TV.

3. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und vor allem nachhaltige Ideen. Denn was nützt eine kurzfristige Sonderaktion mit hoher Kündigungsquote. Richtig, gar nichts!

Sky von der Börse nehmen, geht meiner Meinung auch nicht. Wo sollen die sich denn dann „günstig“ neues Fremdkapital beschaffen :eek:? Da können sie ja gleich das Licht ausknipsen. Mag sein, dass die 9,99/19,99 Euro Abos aus Sky-Sicht unrentabel waren, aber zu 32,90 Euro steigen die Leute erst gar nicht ein bzw. um…

4. Andili

Andili Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Aber selbst wenn das Exklusive das neue Ziel wäre müsste man sich das
    zuerst mehrere Monate anschauen. Sky muss in Vorlage treten und das länger als ein halbes Jahr. Dann kann man ungefähr abschätzen ob sich was getan hat.

Sportauswahl
    Konzerte
    Top-Serien..

Das wird aber eher nicht passieren. Man muss mit einem gewissen Grundvertrauen in ein besseres Programm sich min. ein Jahr verpflichten. Und auch wenn ich mir das leisten kann.. ich sehe das nach so langer zeit nicht mehr ein. Sky wollte alles richtig machen. und wenn man sich die Augen reibt nach der tollen Werbung bleibt nichts übrig als der auch oft zitierte alte Wein in neuen Schläuchen. Teilweise ist die "Weinauswahl" eher noch schlechter geworden.

Teufelskreis. Aber was soll man machen. Es hat halt keiner was zu verschenken.

5. RocketChef

RocketChef Guest

Die Sky-Sportswear ist auch so eine Sache, wo ich mich frage, was das soll. Die Produktionskosten dafür, hätte man anders besser investieren können.

6. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn sich der Kram einigermaßen verkauft, dürfte es für Sky zum Nullsummenspiel werden. Dafür hat man aber jede Menge kostenlose Werbung. Diese Idee halte ich für nicht dumm.

Dazu dürften die Trikots erst "on demand" produziert werden. Bestellt werden kann bis Anfang März, Lieferung im August. Also keine Gefahr eines vollen Lagers, was man nicht abverkauft bekommt...

7. crisi

crisi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann wären aber noch mehr zahlende Zuseher weg :D

8. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso? Deshalb werden Alphacrypt & Co ja nicht vollautomatisch unbrauchbar.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hm, also bei den Zahlen seh ich keine Veränderung. Die Tendenz setzt sich ziemlich linear fort. Die ach so tollen Flexkunden sind mittlerweile integriert, rechnet man korrigiert, dann hat Sky seit Q4/08 11.000 Abonnenten verloren - und nicht 1 mehr. Das ergibt technisch eine virtuelle Erhöhung des ARPU, aber keine reale. Somit sind sowohl Abonnentenzahl, als auch -umsatz gesättigt. Den Trend beobachte ich schon seit Quartalen.

Scheinbar wird an den Zahlen auch wieder etwas getrickst. Komischerweise bleiben Programmumsatz (also Aboverkäufe) zusammen mit den Sonstigen Erlösen erstaunlichweise konstant. Da wurde wohl wieder bei den Flexkunden was umgerechnet. Mal sehen, was das nächste Quartal zeigt. Das scheint eine Verschleierung der Umsatzstagnation zu sein, die sich ja durch stabile ARPU und Abonnentenzahlungen zwangsläufig ergeben muss. Werbeumsätze, sowie Umsätze durch Hardware gehen logischerweise zurück, wie nicht anders zu erwarten. Damit sind die Einnahmen praktisch gedeckelt, mehr Geld kommt nicht mehr rein.

Anders bei den Ausgabe. Die Programm/Lizenzkosten explodieren förmlich. Wir reden von Steigerungen von über 30% pro Jahr. Das muss sich auch im Umsatz wiederspiegeln, damit man sich über Wasser halten kann. Der Rest kann als Ausgabe vernachlässigt werden, mit den jahresüblichen Schwankungen und Personalkostenmehrausgaben bleibt das Niveau gleich.

Fazit: Das Defizit von 80 Mio. EUR pro Quartal wird stetig größer. EBITDA wohlgemerkt. Kein Wunder, dass da das Management ausgewechselt wird, hier fehlt die Perspektive. Überall Stagnation - außer bei en Lizenzausgaben. Die galoppieren Sky davon. Beängstigend.

10. DF1

DF1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904

Eventuell könnte sky noch hoffen, daß sich HD+ zügig durchsetzt und die Leute dann merken, daß man nicht mehr die Werbung überspringen darf und es Haltbarkeitsdaten bei Aufzeichnungen gibt. Ansonsten muß sky neben dem offenbar katastrophalen Kundendienst vorallem das Volk austauschen, das es erreichen will. Die Deutschen sind äußerst knauserig und auch die Ramschabos bei PREMIERE zeigten, daß auch 10 Euro für ein gutes Angebot "zu teuer" sind. Mitunter kann auch 1 Euro schon zuviel sein. So sind die meisten halt. Leider.

Als sky-Abonnent hört man häufiger, daß das viel zu viel Sender wären und man daß doch nie alles schauen würde. Nee, nee, da reichten die gewohnten Sender.

Pay-TV wird in dieser Form in Deutschland nicht mehr so weitermachen können. Eventuell zu einem Festpreis Filme aus dem Internet abrufen? So sehr ich die Vielfalt auch schätze, so kann man sie wohl nicht mehr aufrecht erhalten.

Ferner muß sich der DFB mal Gedanken machen, ob Fußball wirklich unabdingbar für die Bevölkerung ist. Es werden mittlerweile absolute Mondpreise für die Spiele verlangt und das frißt jeden Anbieter über kurz oder lang.