1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LSD, 3. Juli 2012.

  1. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Und das sind oft diejenigen, die sky Betrug o.ä vorwerfen, weil sie 1. den Vertrag nicht lesen, b) die AGB nicht mal in der Hand gehabt haben, und c) keine Ahnung haben, was Betrug im strafrechltichen Sinne bedeutet. Aber sie sind natürlich im Recht.
     
  2. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    klar...
    bei den AGB gilt nur, was dem Kunden von Vorteil ist!:D:D:D
     
  3. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Nö. Unwirksame Klauseln sind schlichtweg (von Anfang an) unwirksam einen Gerichtsvorbehalt kann ich im BGB nicht finden. Oder willst Du etwa behaupten, die Verpflichtung in den Premiere-AGB, den Receiver nie auszuschalten und nachts mit dem Telefonnetz verbunden zu halten, habe gegolten, nur weil sie nie vor Gericht beanstandet wurde?

    Womit Du aber Recht hast: Nicht jede Klausel, die ein Kunde für unwirksam hält, ist dies auch.

    Die Salvatorische Klausel hat einen ganz anderen Grund: Ohne würde eine unwirksame Klausel die gesamten AGB unwirksam machen.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Dem ist voll und ganz zuzustimmen.......wie z.b. Verstoss gegen gute Sitten oder gegen Gesetze.....die sind schon vorher sowas von ungültig ;)
     
  5. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    irgendwie gleitet ihr jetzt ins Reich der Fantasie ab!
    Ist wohl klar, daß wenn z.B. in den AGB steht, daß der Kunde nur noch ein mal wöchentlich zu Toilette darf, daß das unwirksam ist.
    Soll heißen, wenn einzelne Bestimmungen von Anbeginn an gegen eine Rechtsnorm verstoßen, daß diese dann unwirksam sind und dan greift auch die salvatorische Klausel
    Deshalb ist sie ja auch in den AGB aufgeführt.
     
  6. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Ja!
    Eine Vorgabe in AGB stellt ja keine strafbewehrte Rechtsnorm da!
    Hier wird ja lediglich das Verhältnis der beiden Vertragsparteien untereinander geregelt.
    Im Störungsfalle (z.B. fehlende SW-Aktualisierung) kann sich der Anbieter auf solche Bestimmungen berufen und Forderungen abwehren!
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Nein. Und hat mit Phantasie auch nichts zu tun. Und "es ist wohl klar, daß...." schlägt Dir jeder Rechtsverdreher um die Ohren.

    Die salvatorische Klausel hat überhaupt nichts damit zu tun....jedenfalls nicht direkt.
    Die SK bewahrt nur den Rest einer Vereinbarung (Vertrag, AGB usw.), wenn einzelne Bestimmungen ungültig sind (wie hier) oder einfach geändert werden, unwirksam werden, undurchführbar sind, usw.

    Von daher ist dein Beitrag #9 schlichtweg nicht korrekt.

    Gruß
     
  8. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Wenn Du meinst...
    Ich trinke jetzt ein Salvator und genieße den Abend!:winken:
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Ich habe mein Augustiner schon fast leer.....:(
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Sky Österreich: 21 Klauseln in Verträgen unwirksam

    Ich denke, daß Ihr eigentlich konform geht, aber leicht aneinander vorbei redet ... :winken: