1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skiunfall

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 30. Dezember 2013.

  1. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Skiunfall


    Dich möchte ich dann "hören", wenn man Dich in der Lawine ersticken lässt, wenn Dich keiner ausbuddelt weil vom gegenüberliegenden Hang auch eine Lawine droht.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Skiunfall

    Ja, und? Ich bin für mein Leben selbst verantwortlich.

    Diesen Unsinn mit dem "sie bringen die Retter in Gefahr" kann ich echt nicht hören. Die erste Regel im Rettungsdienst lautet: Eigenschutz. Die zweite Regel im Rettungsdienst lautet: Eigenschutz.

    Niemand, wirklich niemand ist gezwungen, sich selbst in Gefahr zu bringen, um jemanden zu retten.

    Wer es doch tut, der tut dies auf eigene Verantwortung und darf dann dem Verunglückten keinen Vorwurf machen.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Skiunfall

    Tragisch! Hier kann man Schumi nur die Daumen drücken. Ich hoffe, dass er sich erholt. Schumi ist ein Idol.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Skiunfall



    Naja Gag, dass mit der eigenen Verantwortung ist ja gut und schön. Dennoch, wenn etwas schief geht ist dann doch der Rettungsdienst da und versucht Dein Leben zu retten.


    Schumi hat sich im tiefen Schnee bewegt und deshalb den Felsen übersehen. Der Rettungsdienst ist außerhalb der Pisten parat.
    Das wandern auf den Brocken ist bei schlechter Wetterlage auch nicht gerade empfohlen, dennoch bringen immer wieder leichtsinnige Wanderer dann Rettungsdienste in Gefahr wenn etwas passiert... Also ganz so einfach ist das nun nicht.
    Die eigene Verantwortung sollte man immer auf eventuelle Folgen und Eingriffe ausdehnen.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skiunfall

    Ich mochte Schumi nie und werde ihn auch nie mögen. Nichtsdestotrotz wünsche ich ihm eine gute Genesung und wünsche ihm, dass nix von seinem Unfall nachbleibt. Mit 44 Pflegefall ist nicht lustig, weder für den Betroffenen noch für die Angehörigen.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Skiunfall

    Ja, selbstverständlich.

    Allerdings ist es eben ausgemachter Unsinn, dass solche ggf. auch leichtsinnige Menschen Retter "in Gefahr" bringen. Das stimmt einfach nicht.

    Der Retter bringt sich wenn, dann selbst in Gefahr. So Geschichten von wegen, man habe sein Leben riskiert um einen unvernünftigen Skifahrer zu retten, ist reine Aufschneiderei. Dann ist der Retter nämlich selber nicht besser als der Skifahrer, dem er das vorwirft.

    Ich kenne selber einen Fall aus unserem Landkreis, bei dem ein Jugendlicher bei einem Stromunfall vor Ort verstorben ist, da die Einsatzkräfte nicht sicherstellen konnten, dass die Leitungen stromlos geschaltet wurden, und daher nicht zu dem Verunglückten vordringen konnten. Und sie haben sich dabei absolut korrekt verhalten.

    Im Rettungsdienst sind keine Helden gefragt, sondern besonnene Fachkräfte, die genau wissen, was sie tun.
     
  7. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Skiunfall

    Wenn M. Schumacher überlebt, dann nur mit schwersten Behinderungen. #WDR4
    Man muss makabererweise realisieren, dass TV-Jahresrückblicke in der Regel viel zu früh ausgestrahlt werden.
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Skiunfall

    ganz so einfach ist es eben nicht, und das mit dem "Zwang" ist auch immer so eine Sache...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Skiunfall

    Die Grenzen zwischen beflissenen Rettungseinsatz und "Held" sind oft fließend. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Jeder, der also entgegen Empfehlungen "sich selbst verantwortet" der bringt unter Umständen dann doch nicht nur sich in Lebensgefahr.


    Um so schlimmer ist es natürlich das man auf den "richtigen Pfaden" (z.B. beim Ski-Sport) noch mehr unter Chaotendruck gerät.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Skiunfall

    Hat man denn schon Infos wie und von wem er auf der Piste gefunden wurde?


    P.S. War denn nicht erst vor einigen Monaten der belgische Prinz bei einem Skiunfall verunglückt? Zur Sache selbst: Ich finde Skifahren immer noch zu gefährlich, da müssen andere Schutzmachanismen her.