1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKANDAL!!! Schiedsrichter Tom Henning Øvrebø betrügt Chelsea um Finaleinzug!!!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 7. Mai 2009.

1. GodOfFairness

GodOfFairness Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SKANDAL!!! Schiedsrichter Tom Henning Øvrebø betrügt Chelsea um Finaleinzug!!!

Ich hoffe du hast das gleiche Spiel wie wir angeschaut.

Das Spiel ist unentschieden ausgegangen.;)

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SKANDAL!!! Schiedsrichter Tom Henning Øvrebø betrügt Chelsea um Finaleinzug!!!

Stimmt alles. Aber es ist auch riskant, die Spielweise bei einer solch knappen Führung auf eine solch defensive Taktik mit Kontern zu beschränken – damit der sehr offensiv spielende Gegner keine Tore schießen kann. Hätte man selbst offensiver gespielt, wäre Barca mehr zum Zuge gekommen.

Diese Kalkulation wäre fast aufgegangen. Bei allen Fehlern des Schiedsrichters und Fragwürdigkeiten des Reglements, Barca reichte ein einziges Tor! Und dabei war Chelsea gestern technisch und kämpferisch überlegen und spielte vor eigenem Publikum. Sie hätten diese Vorteile ausspielen müssen und sich nicht mit dem einen Tor begnügen dürfen.

Natürlich kann man jetzt spekulieren, ob Barca Schiedsrichter bezahlt. Gestern standen 1,5 Milliarden Schulden auf dem Platz, warum nicht auch in Schiedsrichter investieren?, die müssen ja Minderwertigkeitskomplexe bekommen, wenn sie all den Millionären hinterherlaufen und könnten schon aus psychologischen Gründen (zwecks Ressentimentvermeidung) eine finanzielle Angleichung vertragen. Aber was bringt das?

3. doku

doku Guest

Ich meinte das Halbfinale. :D

4. HaiScore

HaiScore Guest

Kann sein, ich persönlich plädiere aber dafür, dass sogar dann gepfiffen wird, wenn's keine Absicht war, aber der Delinquent sich einfach nur saudoof angestellt hat. So wie in der ersten strittigen Hand-Szene. Mit ausgebreiteten Arbeiten darf ich als Profi nicht durch den Strafraum wackeln.

5. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Tore zu schießen wird nicht unbedingt leichter wenn die Spieler der gegnerischen Mannschaft den Ball im Strafraum mit der Hand abwehren dürfen. Chelsea hatte in der Schlußphase immer noch mehr Chancen als Barca. Keine Spur von nur Verteidigung.:winken:

6. doku

doku Guest

Ach komm! Das die nicht mehr auf ein zweites Tor aus waren, war offensichtlich! :winken:

7. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Warum auch. Barca war ja völlig harmlos. Und nochmal das Tor hätte Chelsea schon noch mitgenommen. Alles dafür riskiert hat man natürlich nicht mehr. Das wäre aber auch dumm gewesen. Natürlich kannst du Barca in diesem Spiel begraben (und diesen Thread heir verhindern) wenn Drogba das 2:0 aus dem Spiel erzielt. Aber das ist ja noch keine Rechtfertigung dafür, dass zumindest ein klarer Handelfmeter nicht gegeben wurde. Es ist ja nichtmal gesagt, dass Chelsea diesen Elfer verwandelt.... Aber so war es einfach nicht ok. Und es ging ja nicht um den Bezirksmeistertitel sondern den Einzug ins CL Finale.

Kann mir jemand diese Frage beantworten (?)

Warum beruft die UEFA einen Schiedsrichter als Spielleiter eines CL Halbfinales dem sie vor einem Jahr das Vertrauen abgesprochen hatten weil er während der EM durch krasse Fehlentscheidungen aufgefallen war?

8. GodOfFairness

GodOfFairness Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Um wieder auf das Thema (siehe oben) zugehen:

Und Kann- oder Muss Elfmeter??? was ist dass denn entweder es gibt elfmeter oder nicht, was soll dieses "kann" ich kann doch kein regelwerk ausschreiben und dann von Kann oder Muss sprechen. Wenn es nicht endlich international wie auch national einheitlich zugeht bei der auslegung des regelwerks dann kann man auch getrost von wettbewerbsverzerrung sprechen, so geb ich dem schiedsrichter gleichzeitig die chance son spiel zu verpfeifen. Es kann doch nicht 2 Möglichkeiten geben etwas zu pfeifen was Foul ist. Hand bei nicht angelegten Arm, Trikotzerren, Halten im 16-Meter-Raum etc. sind laut regelwerk Regelwiederig und damit Elfmeter, nicht "kann" oder "muss" sondern Elfmeter.

Ich glaub hier sind die meisten sich einigt!

9. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Aus dem Guardian:

Nicht nur, dass die UEFA einen Schiri einsetzt der bei der EM 2008 nach Hause geschickt wurde weil er absolut krasse Fehentscheidungen gepfiffen hatte;(WARUM?) - warum in einem Spiel zweier Topteams aus den wohl stärksten Ligen Europas einen Schiedsrichter der in Norwegen pfeift und sich sonst nie auf diesem Niveau bewegt?

Von der CL erwarte ich mir als Fan absolute professionalität und Top-Niveau! Auch von den Offiziellen. Da die UEFA aber keinen Wert darauf legt, werde ich in Zukunft nicht mehr im TV dabei sein...

10. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

... Hand bei nicht angelegtem Arm....

so eine Regel gibts nicht! ... vielleicht sollte man sie dahingehend ändern, das wäre dann etwas eindeutiger.

Problematisch sehe ich immer aber weiterhin den Passus "Absicht".
    Ich verstehe ja worauf die Regeln hier abzielen (für ein unabsichtliches Anschießen kann ja keiner bestraft werden), aber um eindeutig Absicht zu 'beweisen' müßte man den Spieler mindestens an einen Lügendetektor anschließen und selbst das ist nicht zu 100% eindeutig.

Wenn man eine Art Absicht ins Regelwerk nimmt, dann muß man auch Möglichgkeiten haben dieses nachzuweisen, ansonsten macht dieser Passus keinen Sinn.
    Schwingt ein Spieler den Arm aus, dann könnte man ihm
    a) die Absicht unterstellen, daß er hofft, den Ball mit einem ausgestreckten Arm aufzuhalten, obgleich er aus nur 1Meter angeschossen wird oder
    b) dies als eine natürliche Bewegung des Armes in Verbindung der Gesamtbewegung des Körpers interpretieren und er keine Chance hatte, die Berührung mit der Hand zu verhindern, da er ja aus 1Meter Entfernung angeschossen wurde.

... und fraget 10.000 Personen dazu, bei vielen Szenen geht das Ergebnis vielleicht 50:50 oder 40:60 aus.
    Wissen was er vorhatte, kann nur der Spieler selbst.

... auf der anderen Seite: wenn immer Hand gepfiffen wird bei Berührung, egal ob unabsichtlich oder nicht, dann kann man als Stürmer ja versuchen lieber die Hand des direkt vor einem stehenden Gegenspielers zu treffen, als eine gute Flanke oder das Tor. Das kann dann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.