1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. März 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Ja, nur umgekehrt. :(
    Aber das gehört in den anderen Fred. ;)
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Welche "braune" Vergangenheit soll denn Das Lied der Deutschen bitteschön haben?

    Ich empfehle dringend sich mal etwas mit "Deutscher Geschichte" zu beschäftigen und wie "Das Lied der Deutschen" dessen 3. Strophe unsere Nationalhymne bildet, dazu passt.

    Sorry, aber manchmal bleibt mir über soviel Unwissen glatt die Spucke weg. :eek:
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Da musst du Verständnis haben.
    Als gelernter Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat er das nun mal so über den Klassenfeind gelernt.
    Die alltägliche Propaganda tat ihr übriges.
    Da bleibt einiges hängen. :(
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Deutschland, Deutschland über alles...:rolleyes:
    Da muss man sich einfach nur schämen!
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Tut mir Leid. So einfach mach ich es den Bürgern der ehemaligen DDR sicherlich nicht. Ich war 3,5 Jahre lang mit einer Frau von dort zusammen und kenne auch einiger ihrer alten Schulbücher und was deutsche Geschichte betrifft waren die teilweise wesentlich detaillierte, als die Bücher die es bei uns in NRW gab.

    Der historische Hintergrund des Deutschlandliedes sollte auch Leuten bekannt sein, die in der ehemaligen DDR groß geworden sind.

    Nein, muss man nicht.

    Erstens ist "Deutschland, Deutschland über alles" Teil der 1. Strophe und die ist seit der Wiedervereinigung nicht mehr Teil unserer Nationalhymne (vor der Wiedervereinigung gab es nur eine loses Abkommen diese nicht zu singen) - eben wegen dem möglichen Missverständnis welches ohne Kenntnis des historischen Hintergrundes entstehen könnte. Du als Deutscher solltest den aber kennen - alles andere wäre eine eklatante Wissenslücke.

    Zweitens ist im Vergleich zu den Nationalhymnen vieler anderer Länder das Deutschlandlied noch geradezu harmlos. Für unsere Hymne brauchen wir uns im internationalen Vergleich gewiss nicht schämen. Eher im Gegenteil. Das Lied der Deutschen ist ein absolutes Freiheits- und Vereinigungslied. Gewiss keine Merkmale, bzw. Volkswünsche für die man sich schämen müsste.

    Drittens gehörte das Deutschlandlied gerade aus diesem Grund zu einem der von Hitler am meisten gehassten Lieder überhaupt, da es allem widersprach, was Hitler als wünschenswert empfand. Gleiches gilt für die Farben "Schwarz / Rot / Gold". Aus diesem Grund wurde die verhasste Fahne im 3. Reich abgeschafft und durch die NSDAP Flagge, dem gespiegelten Hakenkreuz, ersetzt. Auch die Nationalhymne sollte nach dem Willen von Hitler durch das von ihm bevorzugte "Horst Wessels Lied" (Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen usw. - Hymne der SS) ersetzt werden. Das es dazu nicht kam, ist einzig Joseph Goebbels zu "verdanken", der Hitler klar machte, wie tief das Lied in der Volksseele verwurzelt war. Eine Abschaffung wäre aus seiner Sicht eine propagandistische Katastrophe gewesen und nach der Abschaffung von "Schwarz / Rot /Gold" zu viel gewesen. Der Kompromiss war dann, dass Lied für die Hymne auf eine Strophe zu kürzen (nur Strophe 1 wurde im 3. Reich gespielt) und dann einen fließenden Übergang zum Horst Wessels Lied zu machen. Exakt diese Doppelkombination wurde im 3. Reich bei offiziellen Anlässen gespielt.

    Jeder Versuch das Lied der Deutschen in eine rechte Ecke zu rücken, ist schlicht und ergreifend Unsinn und hat mit der Realität, geschweige denn mit der Intention des Liedes nichts zu tun.

    Die Zeile "Deutschland über alles" stellt lediglich das Streben der Deutschen nach einem gemeinsamen Staat dar. Den gab es nämlich zum Zeitpunkt der Entstehung nicht, sondern lediglich den deutschen Bund als reine Zollunion und Flickenteppich einzelner, sich teilweise bekriegender Monarchien.

    Die im Lied benannten Grenzen beschreiben schlicht den Raum, an welchem Menschen wohnten, die Deutsch sprachen und exakt diesen Raum wollte man aus Sicht des Volkes als ein Land sehen!

    Diesem Lied rechtes Gedankengut zu unterstellen ist eigentlich eine Frechheit, denn es wird der Intention und auch den Menschen die damals lebten schlicht und ergreifen nicht gerecht und verhöhnt alles was die Menschen hier damals bewegte!
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.947
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Ja, dann lieber eine, die bis zum Schluß Hymne eines totalitären Unrechtsstaates war... oh ha!

    Die eigentliche Hitler-Hyme war übrigens das Horst-Wessel-Lied und das ist tatsächlich verboten.

    EDIT: Eifelquelle war schneller :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Ach, da gehört doch ein ganz anderer Text zu:

     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    Von der Maas bis an die Memel,
    Von der Etsch bis an den Belt


    Ich glaube, daß einige dieser Gewässer in Folge der Ergebnisse des WK II
    nicht mehr zu "Deutschland, Deutschland" gehören.

    :winken:
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    @ NFS

    Klar Fallersleben hat seinen Text ja mit purer Absicht für eine bereits bestehende und praktisch allen Deutschen bekannte Melodie geschrieben die zudem historischen Wert hatte.

    Den Trick kennt man ja auch heute noch von irgendwelchen Geburtstagen oder Hochzeitfeiern, wenn jemand ein Lied für den Anlass schreibt. In der Regel steht dann da "zur Melodie von XY". Da braucht man den Leuten nur noch den Text in die Hand drücken und los geht es. Genau so war es damals auch mit dem Deutschlandlied. ;)
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Skandal! - Das passiert wenn man einfach alles aus dem Netz lädt!

    :rolleyes:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Steht gerade mal 3 Beiträge über deinem Beitrag. Wenigstens ein bisschen im vom Thema lesen, in welches man schreibt ist doch wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder? So lang ist der Thread ja nun noch nicht.

    Achja, im Zitat nutze ich die Vergangenheitsform. Exakt ist damit 1841 gemeint. Da gab es diese deutschen Grenzen auch noch nicht, bzw. eigentlich hat es sie so nie gegeben. Auch nicht vor WK II.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012